Hallo, meine Freundin ist leider Arbeitslos geworden wo durch wir in eine Bedarfsgemeinschaft gerutscht sind…
Das ging auch lange Zeit so gut doch ich besitze Aktien die nun 600€ über unseren Freibetrag gestiegen sind und somit wurde uns das Hartz4 gestrichen. (Keine Hilfebedürftigkeit)
Auf dem Jobcenter meinte man zu uns wir sollen das Geld im July verwerten und davon leben aber nicht nur 600€ sondern am besten gleich 2000€ damit wir nicht in 3 Monaten wieder mit dem selben Problem da stehen wenn die Aktien wieder steigen. Im August bekommen wir dann ganz normal weiter wenn wir das so machen.
Wir müssen jetzt für alles was wir kaufen die Beläge aufheben um dann ende July zu beweisen das wir das Kapital nicht unters Kopfkissen gepackt haben sondern wirklich verwertet haben.
Nun meine Frage: Was darf ich davon kaufen? Nur Lebensmittel und Hygene Artikel? Das wird schwer da auf 2000€ in 4 Wochen zu kommen .
Wie siehts aus mit nem neuen Laptop? Aber den braucht man ja eigentlich nicht zum leben. Ist das dann absichtliche verarmung?
Wir beziehen ja jetzt im gesamten July nix von irgendwoher und die 600€ bekomm ich klein (Miete,Kita,Essen,Krankenversicherung der Freundin)aber was wird mit dem Rest?