Kapital unter Aktiva ?

Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit mit der Bilanz eines mittelständischen Produktionsbetriebes in dem ich auf folgende Skurilität gestoßen bin:
Auf Seiten der Aktiva ist als Punkt D das Kapital aufgeführt mit den Unterpositionen: Anfangskapital, Entnahmen, Einlagen

Da ich nicht täglich mit der Interpretation von Bilanzen zu habe und in der einschlägigen Literatur (Wöhe etc.) keine Hilfe gefunden habe, bitte ich um die Eurige.

Wiese steht das Kapital nicht auf der Passivseite, als Mittelherkunft.
Was sagt mir diese Konstellation über den Betrieb?

Vielen Dank.

Gruß Martin

Servus Martin,

es handelt sich um eine Darstellungsform rechnerisch negativen Eigenkapitals: minus Haben = Soll.

Das heißt, der Betrieb lebt derzeit von der (möglicherweise berechtigten) Hoffnung auf künftige Erträge (kann etwa der Fall sein, wenn er irgendwas selbst entwickelt hat, was in den folgenden Perioden feist an den Markt gehen wird) und/oder ggf. von nicht bilanzierten Sicherheiten aus dem Privatvermögen des Unternehmers. Im Extremfall weder/noch, aber die fraglichen Kredite sind so hoch, daß jemand bei der finanzierenden Bank versucht, sich um das Ausbuchen dieser Kredite rumzumogeln.

Schöne Grüße

MM

Das heißt, der Betrieb lebt derzeit von der (möglicherweise
berechtigten) Hoffnung auf künftige Erträge (kann etwa der
Fall sein, wenn er irgendwas selbst entwickelt hat, was in den
folgenden Perioden feist an den Markt gehen wird) und/oder
ggf. von nicht bilanzierten Sicherheiten aus dem
Privatvermögen des Unternehmers.

Hi,

vielleicht liegt ja auch eine Steuerbilanz vor, da passiert das schneller, weil man zu Beginn hohe Abschreibungen „fabrizieren“ will. Da ist das Ergebnis (steuerlich) schnell negativ oder Null aber cash-flow stimmt. Also muss man genau wissen/erforschen woher der Soll-Saldo im EK kommt (Entnahmen, Verluste auf dem Papier oder gar wirtschaftliche Verluste)?!

Mfg vom

showbee

Hallo,

Da ich nicht täglich mit der Interpretation von Bilanzen zu
habe und in der einschlägigen Literatur (Wöhe etc.) keine
Hilfe gefunden habe, bitte ich um die Eurige.

ganz einfach: Besonders aufstrebendes Unternehmen; schließlich arbeitet das Kapital auch aktiv mit.

Gruß,
Christian

Servus Christian,

ist es dieses Phänomen,

schließlich arbeitet das Kapital auch aktiv mit

was hie und da als „vacuum enronis“ bezeichnet wird?

Schöne Grüße

MM