Kapital

Hallo,
erstmal vorweg ich habe überhaupt keine Ahnung und bin weit davon entfernt mich Selbstständig zu machen aber dennoch möchte ich gerne ernst gemeinte Antworten.
Ich nehme mal an ich sehe in einer kleinen Stadt ein Gebäude
von ca 1000 m² was etwas älter (statisch aber ok) ist und wo man Kleinigkeiten machen müsste. Zumindest bräuchte man das meiste Kapital für die Inneneinrichtung.
Jemand der weder reich geerbt, noch im Lotto gewonnen hat sondern nur ne Geschäftsidee hat muss also Kapital aufnehmen. Jetzt lasse ich mal meine Fantasie spielen und sage einen Betrag von 2 Millionen € keine Ahnung ob das zuviel oder zu wenig ist.
Was macht so einer jetzt? Das einzigste was mir einfällt ist Banken diese Geschäftsidee erläutern und hoffen die stellen einem das Kapital zur Verfügung und was ist mit Gläubigern. Sollte man nun Firmen anschreiben oder direkt deren Unternehmer ansprechen ob sie als Gläubiger fungieren? Wer würde dem mit der Geschäftsidee dann garantieren das die Gläubiger nicht diese Idee mal so eben übernehmen.
danke im voraus

Hallo!

Das einzigste was mir :einfällt ist Banken diese :Geschäftsidee erläutern und :hoffen die stellen
einem das Kapital zur :Verfügung…

Ja, das ist eine Möglichkeit. Oder Du suchst einen Partner für Dein Geschäft, der das erforderliche Kapital mitbringt.

…und was ist mit :Gläubigern. Sollte man nun :Firmen anschreiben oder :direkt deren Unternehmer :ansprechen ob sie als :Gläubiger fungieren?

Dein Gläubiger ist jemand, der eine Geldforderung gegen Dich hat. Aber ich verstehe wohl nicht, was Du meinst.

Gruß
Wolfgang

Hallo Jeff,

Jemand der weder reich geerbt, noch im Lotto gewonnen hat
sondern nur ne Geschäftsidee hat muss also Kapital aufnehmen.
Jetzt lasse ich mal meine Fantasie spielen und sage einen
Betrag von 2 Millionen € keine Ahnung ob das zuviel oder zu
wenig ist.

Banken wollen normalerweise ca. 20 - 30% Eigenkapital sehen. Wenn das nicht vorhanden ist, benötigst Du einen anderen Kapitalgeber (z.B. Venture Capital - Unternehmen oder einfach nur einen reichen Erben…).

Was macht so einer jetzt? Das einzigste was mir einfällt ist
Banken diese Geschäftsidee erläutern und hoffen die stellen
einem das Kapital zur Verfügung und was ist mit Gläubigern.
Sollte man nun Firmen anschreiben oder direkt deren
Unternehmer ansprechen ob sie als Gläubiger fungieren? Wer
würde dem mit der Geschäftsidee dann garantieren das die
Gläubiger nicht diese Idee mal so eben übernehmen.

Habe ich jetzt nicht so ganz verstanden, was Du damit meinst ?!? Ich vermute, dass Du das Wort „Gläubiger“ falsch verwendest.

Grüsse

Sven

stimmt sorry ich meinte sowas wie einen der für dich bürgt. Einen Investor, obowohl der dann wenn er mir Kapital zu verfügung stellt ja ein Gläubiger ist. Oder?