Hallo Wissende,
es ist offenbar so, dass man einzelne Hotelappartements kaufen kann. Ein Beispiel habe ich hier:
http://www.immobilienscout24.de/expose/40700971
Mir stellen sich hierbei allerdings ziemlich viele Fragen und ich wollte am Telefon nicht mit allzu viel Unwissenheit glänzen und frage darum vorab einmal hier:
- Wer ist für die Instandhaltung des Hotelappartments generell verantwortlich?
- Was passiert, wenn ein Gast mein Zimmer verwüstet? Ist das irgendwie versichert, bzw. kann man es versichern, oder ist es ein Fall von „Pech gehabt“?
- Ich nehme an, man hat keinen Gestaltungsspielraum, d.h. die Zimmer sehen alle gleich aus?
- Dass es bei einem Hotel auch mal Leerstand gibt, ist klar. Aber was ist, wenn man immer mein Zimmer leer lässt, weil der Besitzer vom Zimmer nebenan vielleicht einen guten Draht zur Rezeptionistin hat und ich nicht? Sprich: Wird der Leerstand „verteilt“, oder hätte ich einfach Pech, wenn halt immer zuerst die Zimmer von den anderen vergeben werden?
- Warum ist keine Eigennutzung möglich? Es ist ja ein Hotel, also warum sollte man dort nicht wohnen können?
Bitte versteht mich jetzt nicht falsch; ich möchte mir nicht dieses Zimmer kaufen, nur weil der Preis niedrig ist. (Ich weiß ja noch nicht mal, wo Dölbau liegt.) Aber die Fragen stellen sich ja bei einer derartigen Kapitalanlage generell. Vielleicht kann sie mir jemand beantworten?
Schöne Grüße
Petra