Kapitalanlage in Fonds Verluste

Guten Tag,

Ich habe eine Kapitalanlage in der ich Geld in Fonds angelegt habe, bei einem deutschen Anbieter.
Muss ich dazu etwas in der Steuererklärung angeben? Oder ist es vielleicht sogar Sinnvoll.

Wäre nett wenn mir das jemand leicht verständlich erklärt.

Mit freundlichen Grüßen

Servus,

es ist sinnvoll, wenn Du die Verluste - die mit keiner anderen Einkunftsart verrechnet werden können - mit künftigen positiven Erträgen verrechnen (und diese damit von der Einkommensteuer entlasten) möchtest.

Ob das den Aufwand wert ist, hängt davon ab, wie hohe künftige Erträge Du erwartest. Wenn das nicht mehr als 1.000 € im Jahr sind, ist es uninteressant, und wenn die vorgetragenen Verluste ganz oder zum großen Teil sowieso in diesen Sparerfreibetrag reinlaufen, ebenfalls.

Schöne Grüße

MM