Kapitalanlage - Königsklasse

Mir liegt ein Angebot vor, das ich nicht verstanden habe und auch nicht glauben kann. Da wird von einfachen und zweifachen Hebeln gesprochen ??? Erträge wie die Banken erzielen (zweistellige Zinsen) http://www.bewetho.de/pkv/main/startseite/index.htm ist eine Adresse mit Info. Nur - kann man dem geschriebenen Trauen?
Wenn ja - warum ist es so unbekannt? Warum kontaktieren Menschen andere Menschen um das Produkt anzubieten.

Was steckt also dahinter? Oder ist das wieder eine Masche?
Heutzutage muss man ja vorsichtig sein. Heute sind die Banken pleite - Morgen bekommen sie Zuschüsse - Übermorgen machen sie Gewinne.

Was soll die unklar formulierte Frage?

Welche Produkte wurden vorgestellt? Was sollen Sie kaufen/zeichnen?

Oder handelt es sich einfach nur um ein schlecht platzierte Werbung? Wenn ja, werde ich dies den Moderatoren melden und muss Sie fragen, warum sich Ihre Produkte nicht verkaufen?!

gez. BB

Hallo,

habe die Seite angeklickt und konnte auf den ersten Blick nichts sehen von zweistellige Zinsen. Wo genau steht das?

Naja, für eine Finanzplanung und ein Finanzkonzept ist es wichtig, was der Kunde hat und was er will. Daraus erwächst ein großer Fragenkatalog, der auf vollständige Fragen zur aktuellen Lebenssituation und zu den Zukunftsperspektiven beruht.
Wenn nun jemand, ohne diese Fragen zu stellen direkt ein Produkt anbietet, ist es im höchsten Maße unseriös und entspricht nicht der aktuellen Richtlinie.

Um welche Kapitalanlage geht es denn genau?

Gerne auch per unmittelbarem Kontakt: [email protected]

Freundliche Grüße

Dirk Hendgen

Hallo Dirk Hendgen,

ich kann darauf keine Antwort geben.
Lediglich folgende Links wurden mir als Infoquelle auf das Handout geschrieben:
www.premiumvermögensverwaltung.de und
www.leverage-garant-fonds.de (königsklasse)

Hallo,

auf Ihre Frage habe ich keine Antwort. Ich suche die Angaben auch noch. Das Angebot ist mir reichlich suspekt, da ich im Netz keine näheren Infos finden kann. Desshalb wende ich mich an Fachleute

Gruß Lutz

Hallo BB,

wenn die Frage unklar formuliert ist, bitt ich um Entschuldigung.
Bei der Beratung wurde viel erzählt. Verstanden habe ich wenig. Folgende Links wurden auf das Handout geschrieben:
www.premiumvermögensverwaltung.de und
www.leverage-garant-fonds.de (königsklasse)
Im Handout ist nachzulesen „Durch das Investmentmodernisierungsgesetz ist es jedem Bundesbürger möglich, sein Kapital bei bestimmen Anlage -bzw. Sparformen durch eine Kapitalgarantie vor Verlusten zu schützen“ Ich denke das ist der Aufhänger, damit man in´s Gespräch kommt.
Ich selbst biete kein Produkt an. Ich sollte eines Zeichnen. Nur welches habe ich nicht im ersten Gespräch herausbekommen. Ein zweites Gespräch habe ich abgelehnt, da ich dann einen Vertrag zeichnen sollte.

Ich hoffe, ich habe mich etwas besser verständlich gemacht.

mfg

Lutz

Hallo Lutz, ich habe mir die Internetseite angesehen. Leider gehen hieraus keine direkten Informationen zu einer konkreten Anlage hervor. Die Firma hat Ihren Sitz in Alsdorf bei mir um die Ecke und gehöhrt dem BeWe von BeWeTho nämlich Werner Becker.Er ist regisitrierter Versicherungsmakler und betreibt mit der Firma freie Finanzberatung.Dieses Geschäftsfeld ist qualitativ sehr stark von den handelnden Personen abhängig und ist leider von unwissenden, unkritischen, geldgierigen und naiven Beratern „verseucht“. Ich will hier keinem Berater zu nahe treten, aber häufig sind diese Menschen nicht mit ausreichend Hintergrundwissen oder Einblick hinter die Kulissen der Anlageformen ausgestattet (wie viele Banker in den großen Banken allerdings auch nicht). Mit den Halbinformationen über das gelobte Land marschieren diese Jungs dann recht arrogant in die Welt und verkünden, dass nur Sie die Unabhängigkeit erzielen würden. Es gibt unter diesen Beratern allerdings auch sehr gute und faire Menschen, die den kundennutzen nicht unter die eigenen Gewinnabsichten stellen.
Aus den paar Schlagworten der Homepage kann man noch nicht viel sagen. Es klingt mir sehr stark nach einem Produkt, das Debi Select heißt und als die eierlegende Wollmilchsau verkauft wird. Hier kann ich nur sagen Vorsicht!!!Die rechtliche Konstruktion ist eine GbR. Hier sagen die Berater oft: Die Gesellschafterhaftung usw. sei ausgeschlossen -> Blödsinn. Das ist rechtlich nicht möglich, egal was man im sog. innenverhältnis regelt. Die Verkäufer dieser Modelle verlassen sich hier sehr stark auf die Informationen, die ihnen von der Gesellschaft über Veranstaltungen, Vertriebspaten usw. zur Verfügung gestellt werden und hinterfragen nicht genug die Risiken, die Du als Kunde nachher mit Deiner Unterschrift trägst. Und haftungstechnisch sind die Jungs sobald sie Dir die Prospekte mit dem Kleingedruckten (was inhaltlich nicht mal unbedingt stimmen muss) übergeben haben aus dem Schneider. Ich kann nur sagen - Leverage funktioniert IMMER über Kredit und ist die Königsklasse im Anlagegeschäft, weil diese Geschäfte die risikoreichsten Geschäfte sind, die man machen kann. Der Ertrag wird zwar gehebelt, das Risiko aber auch. Und das Bauchgefühl bei einer Anlage ist häufig richtig. Und das grummelt bei Dir auf jeden Fall schon, wenn Du Dich richtigerweise fragst, warum Dir das Menschen anbieten und nicht selbst still und heimlich machen. Als wären Die Berater Robin Hood, die den bösen Banken die Anlagestrategie klauen und den dumm gehaltenen Privatkunden zugänglich machen. Die Motivation in solchen Geschäften ist immer eine für den Berater risikolose Provision. Und die bezahlt an irgendeiner Stelle der Kunde. DAS ist nicht verwerflich, wenn man darüber informiert wird. Rendite und Risiko gehören nunmal zusammen. Wenn es eine risikolose Anlageform gäbe mit hoher Verfügbarkeit und riesigem Ertrag gäbe, würde der Markt sofort reagieren und diese Strategie entweder kopieren oder mit enormen Summen dort investieren.
Wenn du willst, kannst Du mir das konkrete Angebot mal aufs Fax legen oder mailen, dann kann ich Dir ziemlich genau sagen, ob das eine heiße Kiste ist oder nicht. Wenn Du Interesse hast, schreib mich an.

Viele Grüße aus Aachen,

Raphael

Hallo,

grundsätzlich gilt, zusätzlichen Ertrag gibt es nur gegen zusätzliches Risiko.
Da Kunden aufgrund der Finanzkrise kein Geld verlieren wollen, sind viele Bankprodukte und auch Versicherungsprodukte entsprechend konstruiert, dass sie dem Kunden eine „Kapitalgarantie“ geben mit hohen Steigerungspotential.
Das Produkt, dass Ihnen angeboten ist, ist nicht ungewöhnlich, aber intrasparent. Es besteht 1. ein Kreditrisiko gegenüber der garantierenden Bank A-Rating ist nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut. Lehman Brothers hatte kurz vor der Pleite auch ein A-Rating.
Bei der Hebelung werden Derivate, d.h. Futures oder Optionen eingesetzt, um überdurchschnittlich an Kursbewegungen zu partizipieren. Offen ist allerdings, was sind die Werte auf die „gewettet“ wird. Sind es Aktien, Zinsderivate, Rohstoffe, Währungen usw. ? Wie wird entschieden in welcher Höhe investiert wird, wann investiert wird und wann wieder desinvestiert wird. Vergangene Performance ist keine Garantie dafür, dass diese Performance auch in Zukunft erzielt wird.
Das Interesse der Anbieter liegt in der Einnahme von Provisionen und sonstigen Erträgen. Das Produkt erläutert nicht wie hoch die Gesamtkosten sind (Total Expense Ratio). Kann der Anbieter beispielsweise schon eine Vertriebsprovision von ca. 5% kassieren und fallen dann nochmal Kosten und Gebühren in Höhe von 2% an, dann nimmt der Anbieter bei einem investierten Betrag von 100.000 Tsd. EUR sofort 5.000 EUR ein und jährlich dann nochmal 2.000 EUR. Geld, das die Performance und den Ertrag der Anlage schmälert.
Zudem ist die Anlage illiquide, das heißt ein vollständiger Verkauf nicht möglich, nur Entnahmen.
Ähnliche Produkte werden von anderen Anbietern auch angeboten. Wie gesagt kein zusätzlicher Ertrag ohne zusätzliches Risiko. Wenn das Produkt nicht zu Ihrer Risikoeinstellung passt, sollten Sie das Produkt nicht kaufen. Ich hoffe meine Antwort hilft Ihnen, zusätzliche Fragen beantworte ich Ihnen gerne.

MfG

Heß

Hallo Raphael,

Deine Antwort bestätigt eigentlich mein Bauchgefühl. Auch ist Dein Beitrag sehr ausführlich und verständlich. Danke für Deine Mühe. Es war ein Lichtschimmer im Dunkeln der niedrigen Zinsen. Eigentlich wollte ich für meinen Sohn regelmäßig Geld sparen. Nur - wie bzw wo - in was- womit?

Ich glaube ich lasse die Finger von dem angebotenen und suche weiter.

Den Prospekt versuche ich Dir zuleiten, wenn ich eine Adresse von Dir habe. Ob es das bringt die Unterlagen hier im Forum als … pdf einzustellen. Ich weiß nicht recht!

Für Tipps, Hinweise und Antworten bin ich immer empfänglich.

Grüße aus Wörrstadt

Lutz

Hallo Herr Heß,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich stimme Ihnen in allen Punkten zu. Die Beratung war nicht sehr pralle und Ihre Hinweise bestätigen mir das. Nur - ich stehe wieder am Anfang meiner suche nach einer Kapitalanlage. Wieder das klassische? Ist vom Ertrag auch nicht so pralle.

Dennoch - vielen Dank für Ihre Mühe

mfg

Lutz

Hallo Lutz, schön dass ich da helfen konnte, dass Du nicht das Geld für Deinen Sohn ohne es zu wissen riskierst. Vielleicht geht sowas ja gut, dann wird sich niemand beschweren, aber wenn Du dachtest, Du hättest ein Sparbuch und dann ist das hart ersparte futsch…schlecht.
Derzeit ist Geldanlage im sicheren Bereich mit hohen Rendite leider tatsächlich nicht möglich. Die Mehrrenditen im Vergleich zu den 1-2 % der Bank sind immer Risikoaufschläge. Und wenn Du Dich jetzt zu lange bindest und die Zinsen wieder steigen (und das werden sie), ärgerst Du dich schwarz.
Wie alt ist denn Dein Sohn und wann soll das Geld zur Verfügung stehen? (Ich könnte wetten, dass die Banken Dir Versicherungen empfohlen haben :smile:)
Die Unterlagen kannst Du mir wenn Du willst als PDF auf [email protected] mailen. Ins Netz stellen würde ich sie nicht. Aber anhand dieses „Beispiels“ kann ich Dir vielleicht ein paar Hinweise geben, die Du bei kommenden Angeboten prüfen kannst, um die Seriösität zu checken.

Viele Grüße

Raphael

Hallo Lutz,

du hast Recht: die Gewinne machen Sie mit unseren (Steuer)-Geldern!
Zu deiner Frage: Das Produkt ist bekannt und mit für die Krise verantwortlich, weil als Sicherheit für die Hebel Schrottimmobilien hinterlegt waren.

Es gibt folgende Risiken:
Evtl. ein Währungsrisiko, falls Anlagewährung und Kreditwährung unterschiedlich sind. Bei einer Abwertung müßte im Zweifel Geld nachgeschossen werden.

• Wer ist der Sicherheitengeber?
    Wie ist dessen Bonität?
    Ist er am Ende der Laufzeit in der Lage, seinen Vertrag zu erfüllen?

Wenn du möchtest kannst du mir die genauere Informationen zukommen lassen, dann könnte ich dezidierter darauf eingehen. [email protected]

Beste Grüsse aus Hamburg!

Hallo Raphael,
vielen Dank für Deine Zeit. Es soll einfach ein Anfang für meinen Sohn sein. Wie lange er es bespart oder nicht, ist ihm überlassen. Ich werde es auch nur finanziell unterstützen bis er selbst Geld verdient.
Nur in was soll ich anfänglich investieren?

Gruß Lutz

Hallo,

vielen Dank für Deine Zeit. Es liegt nur dieses mir suspekte Angebot vor. Ein anderes habe ich nicht. Es soll einfach ein Anfang für meinen Sohn sein. Wie lange er es bespart oder nicht, ist ihm überlassen. Ich werde es auch nur finanziell unterstützen bis er selbst Geld verdient.
Nur in was soll ich anfänglich investieren?

Gruß Lutz

Wenn Du kein Risiko haben möchtest:
Variante I:
Ein Bonussparen bei einer Sparkasse. Kurze Laufzeit Max 2 Jahre. Denn bis dahin sollten
die Zinsen wieder gestiegen sein und du kannst einen besseren Vertrag abschließen. Der
Zinsunterschied wird kaum 50 Euro ausmachen, da noch wenig Kapital drin steckt.

Variante2:
Einen Bausparvertrag mit geringer Bausparsumme. Hier gibt es oft Spartarife, die „hohe“
Zinsen Zahlen und bei Darlehensverzicht die Gebühren zuruckzahlen. Bestehe auf die
geringste mögliche Bausparsumme und erhöhe die Summe später, sonst zählst Du
monatelang nur Gebühren. Und wenn Dein Sohn später eine Immobilie kaufen will oder ein
Grundstück kann er so einen Vertrag Super gebrauchen.

Mittleres Risiko:
Mache einen monatlichen Sparplan in offene Immobilienfonds wie Grundbesitz Global oder
CS Euroland Real Estate. Spezielle Immobilienrisiken und Kosten in Höhe von 5%

Risiko:
Kaufe gute Aktienfonds wie Top Dividende oder Carmagniac Patrimoine A. Hierzu brauchst
Du abereine Expertenberatung, wenn Du selbst nicht so viel Ahnung hast.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Raphael

Hall Raphael,

vielen Dank für Deine Tipps. Variante 1 finde ich gut, da sie befristet ist. Variante 2 ist auch eine Überlegung wert. Tendenziell bin ich bei Variante2
Nochmals Danke und ein schönes Osterfest

Gruß Lutz

hallo lutz
habe erst jetzt ihre frage lesen koennen und bedanke mich zunächst mal, dass sie mich als experten ausgewählt haben.
in der tat ist hier vorsicht angebracht. was das angebotene produkt des Leverage Garant Fonds angeht, nun, hier wird auf 1 € eigenkapital, dass sie einzahlen, noch 2 € fremdkapital sprich geliehenes geld von der bank oder wem auch immer draufgepackt. und mit diesen 3 € wird dann an den finanzmärkten gehandelt. das ist nichts aussergewöhnliches sondern typisch für diese art von anlageprodukten, sog. hebelprodukten. dadurch entsteht natürlich ein höheres risiko als wenn nur mit 1 € gehandelt wird. und es wird allerdings eine scheinbare sicherheit vorgegaukelt durch die ausahl von garantiefonds. diese versprechen eine garantie, dass zum ende ihrer laufzeit das eingezahlte kapital zu 100% erhalten bleibt. das geschieht dadurch, dass diese garantiefonds ca. 10-20% ihres anlagekapitals in extrem niedrig verzinsliche anlagen investieren, um die garantie zu erfüllen. mit dem rest wird gezockt. und der von ihnen gefundene fonds legt also in diesen garantiefonds an. und zwar mit 2/3 fremdkapital. irgendwie nicht so ganz das wahre. aus meiner sicht finger weg. wenn sie schon in garantiefonds anlegen wollen, dann doch direkt ohne diesen zwischenhändler, der nur an ihrem gewinn teilhaben will.
ausserdem erscheint mir die webseite dieser firma nicht sehr seriös, denn zum einen werden anlageprodukte kurz beworben und dann werden gleichzeitig vertriebspartner gesucht. typische masche von verkäufern, die von provsionen leben.

viele grüsse

hallo Heinz,

welche Alternative habe ich? Einerseits möchte ich schon Kapital ansammeln um meinem Sohn/Söhne einen „Guten“ Start zu ermöglichen - anderereseits möchte ich aber auch kein Kapital „in den Sand“ setzen.
Ich als Laie habe zwar eine eigen Meinung aber auch ein ungutes Gefühl bei Bankberatung. Denn - jeder möchte nur mein Bestes - nämlich mein Geld.
Also was kann ich tun?

Frohe Ostern

Lutz

hallo lutz
„welche alternativen habe ich?“ fragen sie, oder anders ausgedrückt „wie lege ich mein geld an?“ das ist DIE frage, die nicht standardmässig beantwortet werden kann mit dem verweis auf produkt a, b oder c. denn kapitalanlage ist immer individuell UND vertrauenssache. aus rechtlichen haftungsgründen möchte ich hier keine persönliche beratung anbieten. und schon gar kein produkt als ideale anlage empfehlen. daher habe ich folgende idee: sie sagen, dass sie laie sind, ausgestattet mit einem gesunden menschenverstand; der sie vor schlechter beratung warnt, egal ob von bank, versicherung oder freien verkäufern. vielleicht haben sie schon mal den begriff „honorarberatung“ gehört. auf den entsprechenden internetseiten zb von stiftung warentest wird diese wirklich unabhängige und neutrale art der finanzberatung sehr gut beschrieben. „ja, da muss ich was bezahlen“, werden sie sagen. eben genau das ist der vorteil. der zertifzierte finanzplaner geht auf ihren bedarf ein, ähnlich einem rechtsanwalt der ihre interessen vertritt, und will kein bestimmtes produkt verkaufen mit dem hintergedanken an eine möglichst hohe provision vom produktanbieter. wie finden sie nun einen guten honorarberater? gute frage! ein bisschen fachwissen sollten sie schon haben bzw. sich aneignen und sich einen fragenkatalog zusammenstellen für den erstkontakt. einfach im web surfen und suchen. er/sie sollte in ihrer nähe sein, also nicht sie in hamburg und der berater in münchen. denn persönlicher kontakt ist wichtig sprich bauchgefühl wenn sie sich ggü. sitzen.
sollte ihnen das alles zu kompliziert sein, dann w¨r ne alternative kostenfreie beratung durch gesprâche bei mehreren banken. auf alle fälle sollte sie wissen, was sie wollen. denn die eierlegende wollmilchsau in der kapitalanlage gibt es nicht. hohe rendite und sicherheit, das sind 2 gegensätzliche pole, zwischen denen es gilt, einen kompromiss zu finden, den man persönlich aushâlt. manche „sterben“, wenn die aktie um 20% fällt, andere suchen gerade den kitzel.
ich zb habe produkte von der staatsanleihe über aktien und immobilienfonds bis hin zu hedgefonds in meinem portfolio. denn eines ist wichtig: verschiedene eier in den korb, nie nur 1 art.
so, nun verdauen sie erst mal

heinz