Hallihallo
Kann deine (schlechte) Meinung über Banken nicht wirklich
nachvollziehen.
Ich schon, wenn Du so lange im Geschäft bist wie ich. Da weisst Du dann, was so alles läuft.
Und 7% Garantiert: Das bieten ja die meisten
Lebensversicherer nicht.
Wie die Garantie aussieht und wie diese Fondsanlage aufgebaut ist, wäre hier absolut fehl am Platz. Dazu würde ich Dich bitten, Dich an die erwähnten Adressen zu wenden:Nemian, Sali (Prudential), … Es gibt noch ein paar.
Leider werden immer noch Fonds verkauft, die möglichst viel Provision abwerfen.
Mit Kapital-LV wirst Du allerdings niemanden hinter den Ofen hervorlocken. Diese sind eine sterbende Versicherungsart. Fast alle Gesellschaften schreiben rote Umsatzzahlen in der Sparte.
Aber nenne mir doch mal bitte die
Adresse. Ich erkundige mich mal. Grundsätzlich wollen alle
(Banken, Versicherungen, Makler etc.) Provisionen verdienen.
Logisch will jemand, der damit handelt verdienen. Was ist daran falsch? Es gibt nichts auf der Welt, das amn umsonst bekommt. Oder soll der Emmitent, das Fondsmanagement und der Vermittler umsonst arbeiten? Bei Kapitalanlagen sind es meist 5% Agio. Darin sind sämtliche Abschlusskosten enthalten. Doch das sind nicht die einzigen Kosten. Diese Fonds sollen ja fachmännisch verwaltet werden, sie sollen Rendite erwirtschaften. Das machen die nicht von sich alleine. Dazu braucht man Fachleute. Und hier ist der Unterschied zu den meisten Fonds: diese Kosten müssen so niedrig wie möglich sein. Ich habe mal bei einer Versicherung nachgefragt, wieviel ihr neuer Fonds denn laufende Kosten hat. nach einigem herumdrücken kam´s raus: 25%!!! Was meinst Du, wie schnell das Gespräch zu Ende war!
Hier hilft echt nur ein Vergleich mit mehreren Instititionen.
Klar. Oder kaufst Du das erste Auto, das Du siehst? Heiratest Du die erste Frau, die Du…usw.
Eine grundsätzliche Frage stellt sich natürlich. Wie hoch ist
denn der monatliche Gesamtbedarf der Dame?
Nein, der stellt sich in diesem Fall erst mal nicht. Denn hier steht nur eine begrenzte Summe zur Verfügung. Und damit muss man auskommen.
Von irgend welchen spekulativen Sachen würde ich grundsätzlich
auch abraten.
Genau darum schrieb ich, dass man nicht Dachfonds nimmt, die auf Rendite ausgrelegt sind, sondern auf Sicherheit. Z.B. einen größeren Anteil an Rentenpapieren beinhaltet. Das drückt natürlich die Rendite. Als Beispiel: Nemian bietet einen Dachfonds, der im Laufe von 15 Jahren ca. 25 % p.a. erwartet. Ich persönlich glaube sogar, dass der mehr erwirtschaftet. Doch ist das ein Fonds, der das ganze Auf und Ab des Marktes mitmacht. Und das ist für die Dame halt das ungeeignetste.
In dem Alter sieht man mehr auf Kontinuität und Sicherheit.
Das mit dem betreuten Wohnen ist auch richtig, allerdings
fühlen sich viele Menschen dort nicht wohl. Aber im Endeffekt
muß die Dame dies selber entscheiden.
Gibt da sehr schöne Anlagen. Man sollte sich diese Wohnungen sehr genau ansehen. Auch die Gegend. Was hilft Dir eine Anlage, die mitten in der Stadt liegt, wenn Du Naturfreak bist? Oder eine im Wald, wenn Du täglich Schaufensterbummel machen möchtest?
Wir bräuchten hier ein wenig mehr Infos.
Das ist allerdings richtig.
Gruß aus dem sonnigen Rheinland.
Na, so heiß wie bei uns ist´s laut Wetterbericht bei Euch nicht. Die haben gestern 30 % vorraus gesagt. Zum Glück habe ich eine Klimaanlage im Auto… sonst wäre ich den Hitzetod gestorben! Wir sind halt nichts mehr gewöhnt. Wart mal ab, wenn wir wieder fast 40% C bekommen! Die Kinder freuen sich… und die Arbeitenden stöhnen. Petrus kann´s halt nicht allen recht machen!
Grüße
Raimund