Kapitalbedarfs- und Finanzierungsplan

Hallo Wissende,

meine Freundin ist gerade dabei, eine Ich-AG zu gründen. Es geht darum, selbsthergestellte Acrylartikel u.a. bei ebay zu verkaufen.
Das Arbeitsamt verlangt einen Businessplan, der eigentlich fast fertig ist. Geschäftsidee, Marktanalyse und Werbekonzept füllen bisher 14 Seiten.
Nun hängen wir aber an der Rentabilitätsvorschau, also dem Kapitalbedarfs- und Finanzierungsplan fest.
Wir haben im Internet ein Excel-Template gefunden, das dabei helfen soll.
Dort soll man z.B. für die nächsten 12 Monate die Gewerbesteuer eintragen. Bei so einigen Positionen haben wir aber absolut keine Ahnung, ob man schätzen darf oder genaue Angaben machen muss.

Wie kalkuliert man denn für das kommende Jahr

* Gewerbesteuer

* Fahrzeugkosten (Kfz-Steuer, Versicherungen, Stellplatz, Wartung und Reparatur, Benzinkosten)

* Ausgaben für Werbung, PR, Repräsentation, Weiterbildung

* Instandhaltung Geräte, Maschinen (Wartung, Reparatur, Ersatz)

* Bürobedarf, Kopien, Fachzeitschriften, -bücher

* Porto und Kurier

* Buchhaltung, Steuer- und Rechtsberatung

* Nebenkosten des Geldverkehrs (Geschäftskonto…)

* Variable Kosten / Wareneinsatz, freie Mitarbeiter, sonstige variable Kosten, Provisionen

* Zinsen und Abschreibungen, monatlicher Durchschnitt in den ersten 12 Monaten

* Kalkulatorischer Unternehmerlohn (12 Monate)

Aber noch wichtiger ist, welche Versicherungen braucht man als ICH-AG unbedingt und was kosten diese?

Wäre nett, wenn jemand ein paar gute Tipps dazu hätte.

Vielen Dank

Asterix

Hallo…

in Anbetracht der noch offenen Fragen, von einem fertigen Businessplan zu sprechen, ist schon bemerkenswert…

Aber Spaß beiseite, laden Sie sich hier: http://www.bebo-consulting.de/download_gruenderleitf… die Broschüre „Ich-AG und andere Kleingründungen“ runter und lesen diese durch, dort werden fast alle Fragen beantwortet.

MfG
BEBOUB

Hi,
also man kann ja über unsere Regierung sagen was man will, aber im Internet findet man sehr viel:
schau doch einfach mal hier auf dieser Seite: http://www.existenzgruender.de/01/

schau auch mal unter Download - dort gibt es ein Softwareaket zum saugen. Das ist ideal für die Gründung und die Unternehmenskennzahlen.

gruß
Gerhard