Hallo liebe Finanzwissenschaftler u. a.!
Bei dem Studium meiner Lektüre bleibe ich zurzeit an folgenden Begriffen hängen:
Kaptialdisposition, Alimentierungsproblem…
Was ich an Erklärungen finde, hilft mir leider gar nicht weiter, so z. B.:
Kapitaldisposotion: Werden Realgüter nach der Planung von Wirtschaftseinheiten mit Absorptionsdefiziten der Alimentierung von Produktions- oder Konsumprozessen mit zeitweiligen Absorptionsüberschüssen gewidmet, dann entsteht - in der Terminologie von Gustav Casse - Kapitaldisposition.
Alimentierungsproblem: Die Wirtschaftseinheien, die zeitweilige Absorptionsüberschüsse planen, müssen über Realgüter verfügen, obwohl sie Realgüter nicht am Markt durch Realgüterlieferung beschaffen können.
Ich glaube verstanden zu haben, dass man mit Absorptionsüberschüssen sowas wie Investitionen meint - man entnimmt dem Markt also mehr Realgüter als man ihm zuführt. Aber so richtig will das alles nicht in mein Blut! Und die Zusammenhänge zu verstehen bereitet mir schon Kopfschmerzen!
Versteht irgend jemand (im Gegensatz zu mir), was ich da geschrieben habe?? Kann mir vielleicht sogar jemand weiterhelfen? Ich wäre überaus dankbar:smile:
Viele liebe Grüße
Claudia