Kapitalerhoehung?

Hallo!
Zu einer Firma von der ich Aktien besitze kam heute diese Meldung.

>>>>>>>>>>>>>>>>>

Was bedeutet das? Habe ich als Aktionaer Bezugsrechte?
Kann ich fuer 4 Aktien die ich besitze 1 neue zum kurs von 5,50 euro dazukaufen?

danke und gruss

Frank E.

Hallo Frank,

Was bedeutet das? Habe ich als Aktionaer Bezugsrechte?
Kann ich fuer 4 Aktien die ich besitze 1 neue zum kurs von
5,50 euro dazukaufen?

genau dieses bedeutet es. Du könntest eben aber auch Deine Bezugsrechte an der Börse verkaufen, was Dir aber regelmäßig aber nicht viel einbringt. Die Bezugsrechtswertermittlungsformel hab ich grad nicht parat.

Gruß
Christian,
der mal gespannt ist, wann die Philosophenriege antritt (aber das erklär ich erst, wenn der erste Vertreter da ist).

Hallo,

>>>>>>>>>>>>>>>>>

Das heißt, du bekmmst pro Aktie ein Bezugsrecht.
Für 4 Bezugsrechte und EUR 5,50 erhälst du 1 neue Aktie. Nun kannst du die Anzahl der der Aktien hochrechnen, die du beziehen kannst.

Wenn du noch Teilrechte hast (z.B. 3 überschüssige Bezusrechte)

hast du die Möglichkeit entweder diese zu verkaufen oder eines über die Börse zuzukaufen.

Ob der Bezug überhaupt Sinn macht hängt v.a. von der Firma ab. Natürlich auch vom aktuellen Aktienkurs. :smile:

mfg Ivo

Hallo,
na die brauchen das Geld doch dringend, um Weiterbauen zu können. Wer sich schon für ein derart riskantes Unternehmen entscheidet, kann auch noch die paar Euro nachschiessen, damit der Laden läuft. Da ich ein großer Fan von Cargolifter bin, werde ich das auf jeden Fall machen.

Cu Rene

Interessant, ich habe wirklich hier die Details früher gelesen, als meine eMail.

Hallo Christian,

was meinst du denn jetzt mit der Philosophenriege?

mit neugierigen Grüßen

Jürgen

Philosophen
Hallo Jürgen,

was meinst du denn jetzt mit der Philosophenriege?

es gibt immer wieder Leute, die unter 4:1 (als Beispiel) was anderes verstehen. Die wiederum verstehe ich nicht, weswegen ich kein Beispiel bringen kann. Die meinte ich mit Philosophenriege. :wink:

Gruß
Christian