Kapitalertäge 2010

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo und guten Abend!
ich verstehe den Vordruck Kap 2010 nicht.

habe Freistellungauftrag über 1602,-
darüberhinaus noch ca. 500 EUR Kap Erträge
ZVE über 31000,- ( also der Steuersatz über 25%)
kein sonstiger Vorteil durch die Erklärung ( weder Spekulationsverluste Vorjahr, noch Privatdarlehen …u.s.w.)

1. also keine Ankage Kap abgeben?
  2. Es wurde zwar KEST + Soli einbehalten aber Kirchensteuer nicht? Ist doch Nachteil? Ein Muss?
  3. WAs bedeutet Zeile 5 ( Steuereinbehalt) und Zeile 6 genau ? s. o.

Vielen DAnke für die Hilfe!!!

Hallo Britt1206,

ich hoffe, daß ich Dir helfen kann. Grundsätzlich ist die Anlage KAP kein Muß. Es gibt natürlich ein paar Fälle, da kommt man nicht um die Abgabe herum.

1.) Du solltest die Anlage KAP z. B. abgeben, wenn Deine / Eure Kapitalerträge unter EUR 1.602,00 liegen und Ihr trotzdem KESt und Soli bezahlt haben solltet. Da alle Kapitalerträge bis zu einem Betrag von EUR 1.602,00 steuerfrei sind, hättest Du nämlich Anspruch auf die Rückerstattung der Steuer.

2.) Kirchensteuer auf Kapitalerträge sind m. W. nur dann zu zahlen, wenn Du und / oder Dein Ehemann einer Religionsgemeinschaft angehört. Falls Ihr kirchensteuerpflichtig seid und es wurde keine Kirchensteuer abgeführt, dann würde ich die Anlage KAP auf jeden Fall abgeben.

3.) Falls Eure Kapitalerträge über dem Freibetrag liegen, müßt Ihr so oder so die Anlage abgeben, d. h. dann aber für Euch, daß das Finanzamt dann immer die Anlage KAP will. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Die Zeile 5 ist einfach erklärt: Wenn Ihr die Beträge der bereits abgeführten Steuer in Bezug auf Eure Kapitalerträge überprüfen lassen wollt (siehe auch mein Abschnitt 1), dann trägst Du hier eine „1“ ein.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben. Falls noch weiter Fragen bestehen, dann melde Dich wieder.

LG, Becky

Ich bitte um Verständnis darum, dass ich außerhalb bestehender Mandatsverhältnisse derzeit keine Anfragen beantworten kann.

MfG A. Gesierich, StB

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo und guten Abend!
ich verstehe den Vordruck Kap 2010 nicht.