Kapitalerträge aus Privatdarlehen bei Doppelbest

Hallo,
ich habe da eine spezielle Frage:

Beruflich bin ich im Ausland tätig (für eine deutsche Firma). Mein Gehalt wird aufgrund des Doppelbesteuerungsabkommen im Ausland versteuert. Nun möchte ich einem guten Freund mit einem Privatdarlehen aushelfen. Wie sieht es dann mit den Zinsen aus die er mir für dieses Darlehen zahlen wird. Muß ich dann nur für diese Einkünfte von ca. 900 EUR in Deutschland eine Steuererklärung abgeben zur Abrechnung der Abgeltungssteuer? Meine anderen Kapitalerträge (Tagesgeld, Fondsparplan,etc.) werden ja direkt von den Geldinstituten abgerechnet.

Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Danke!

Hallo,
meines Wissens zahlst Du für Privatdarlehen überhaupt keine Steuern, sofern das Geld aus bereits versteuerten Einkommen stammt.
Gruss Hermann47

Hallo gmpearl,

da kenn ich mich auch nicht so gut aus aber ich würd sagen, solange dein Freund dies nicht in seiner Steuer angibt, würd ich nichts machen. Wo kein Kläger, da kein Richter.
mfg.

Hallo,

das weiß ich leider nicht.
Da die Frage sehr speziell ist, am besten einen Steuerberater fragen (vielleicht hat der auch noch einige Tipps zur Steuerersparnis).

Viele Grüße

Paola

Hallo gmpearl
tut mir leid, auf diesem Gebiet kenn ich mich leider gar nicht aus!!
Sylke

Hallo,

Sie geben die Zinsen ganz normal in der KAP an als Zinseinkünfte, die nicht dem Steuerabzug unterlegen haben.

Gruß