Kapitalerträge - Steuererklärung

Hallo zusammen,
es liegt eine Steuerbescheinigung (einer leistenden Körperschaft) vor. Beschluss vom xx.xx.2018 - am xx.xx.2018 (Zahlungstag) für 01.01.2017-31.12.2017

Gehört es nun in die Steuererklärung für 2017 oder 2018?

Vielen Dank!

1 Like

Den Krankenpfleger der 40% Einkommenssteuer zahlt würde ich gerne kennenlernen…

2 Like

Bei 48.200 Euro Jahresgehalt zahlt man 8.422 Euro Lohnsteuer.

Das sind, laut meinem Taschenrechner, knapp 17,5% und keine 40%.

Dann greifen wir wohl auf unterschiedliche Lohnsteuer-Tabellen zurück :man_shrugging:t2:

1 Like

Nicht im Jahre 2018 in der BRD in der Steuerklasse 1. Da sind es etwas mehr als 8400€.

Ach weiste, da gibt es so schöne Tabellen für.
Bei 48200€ brutto stehen da 8439€ Steuer in der Klasse 1.
Bei 49200€ brutto stehen da 8735€.
Das sind 296€ Steuern mehr bei 1000€ mehr Bruttolohn.
Das kommt davon, wenn man möchte, dass Besserverdiener einen höheren Steuersatz haben sollen.
Ich finde, das geht in Ordnung.
Und ich bin Besserverdiener.
Im Übrigen ist dein Bruttolohn von über 4000€ pro Monat als normaler Pfleger nicht zu erreichen.
Der Einstieg liegt so bei 2300€, nach langen Jahren können daraus dann eher so 3500€ werden.

2 Like

Tach.

Du schwradonierst am Thema vorbei.

Die 40% ESt. für Krankenpfleger sind ein Phantasiewert.
Die 25% für Kapitalerträge sind real, sie sind deutlich höher als die 17,5% ESt, die jemand bei 48000€ brutto im Jahr zahlen würde.

Dein Sozialneid ist beachtlich. Dein Aufruf zu Unrecht und Krawall ist dumm.

2 Like

Ja.
Du: Die real existierende.

Er: Die in seiner Phantasie.

1 Like

Danke euch! Das hat mir ja jetzt wahnsinnig weiter geholfen :roll_eyes:

Hallo MiTaSt,

Wer ist denn dieses geheimnissvolle es?

Die Angaben über die einbehaltenen Kapitalertragssteuern gehören zu dem Jahr, in dem sie geleistet wurden.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Hallo rey,

ich finde es besonders ungerecht, dass nur kleine Krankenpfleger so viel Einkommensteuer zahlen müssen, große aber nicht. Ab welcher Körpergröße zahlt man weniger als 40 Prozent?

Auch den kleinen Krankenpflegern werden

Deine Tabellen sind manipuliert und stimmen hinten und vorne nicht.

Und dass Du hier noch zu Gewalt aufrufst ist nur das Sahnehäubchen auf Deinem Haufen Sch… .

HJS

Tach,

ich hab seinen Fehler gefunden:
Er setzt die Einkommensteuer-Tabelle an, wo eigentlich die Lohnsteuertabelle benutzt werden muss.

Möchte ihm jemand den Unterschied erklären? Ich nicht, der Nutzer pöbelt mir zu sehr herum.

Doch, das wird schon. Dienstaltersstufe, Funktionszulage, Schichtzulage, das läppert sich.