Wenn ich meinen Wohnsitz ins Ausland verlege und dort Erträge erwirtschafte bin ich dann in Deutschland steuerpflichtig ? - Kapitalertragssteuer !
Wer im Ausland arbeitet und dort Erträge erwirtschaftet, ist dort steuerpflichtig.
Hallo,
Wer im Ausland arbeitet und dort Erträge erwirtschaftet, ist dort steuerpflichtig.
Ist so pauschal schon mal sowieso nicht richtig.
Ansonsten erwirtschaftet man ja Kapitalerträge nicht zwangsläufig selbst. Man ist an einem Unternehmen beteiligt, dass einen entsprechenden Gewinn erwirtschaftet und ausschüttet oder man kassiert ganz simpel Zinsen. Wenn es sich um Gewinne deutscher Unternehmen bzw. Zinsen von Banken in Deutschland handelt, dann unterliegen die für Ausländer der beschränkten Steuerpflicht. nachzulesen gleich in §1 Abs. 4 EStG. Also werden erstmal 25% plus Soli fällig.
Diese kann man sich jedoch erstatten lassen oder auch eine Freistellung beantragen. Beides läuft aber nicht von selbst, sondern muss eben beantragt werden. Bis dahin kann auch ein im Ausland Lebender mit deutschen Einkünften hierzulande steuerpflichtig sein.
Grüße