Kapitalertragssteuer vs. Kreditkosten bei Steuerer

Hallo zusammen,
2009 habe ich endlich mein Eigenheim gekauft. Bezahlt wurde das ganze mittels Eigenkapital und einem entsprechenden Kredit.
Somit haben sich in 2009 Kapitalerträge (>801€) und Kreditkosten angesammelt.
Generell sind die Kreditkosten für das selbst genutzte Eigenheim ja nicht steuerlich absetzbar. Kann das in diesem Fall aber nicht als „Verlustgeschäft“ angesehen und bei der Steuererklärung geltend gemacht werden?

Vielen Dank im Voraus für die Hiweise!

Hallo Blackarrow, davon hab ich keine Ahnung.

Hallo,
ich kenne es auch nur so, daß Kreditkosten nur auf vermeiteten Wohnraum anrechenbar sind, allerding würde ich probieren, die Grunderwerbssteuer abzusetzen. Was ich neulich erfahren habe ist, daß ein Teil der Kaufsumme als Inventar angegeben und abgesetzt werden kann (Möbel, Pakett, Heizung usw.), und nicht wenig. Muß aber im Kaufvertrag schon angeben sein. Bei 800,- € Kaptalertrag wird aber keine Steuer fällig, ist noch im Freibetrag.
Als Anhalt, genau weiß ich das auch nicht mehr.
LG

Sichert ein Immobilienbesitzer einen Kredit für den Kauf eines Hauses mit einer Grundschuld, sind die fälligen Notargebühren voll abziehbare Schuldzinsen, urteilte jetzt der Bundesfinanzhof (Az. IX R 72/99).

Ein Käufer hatte zur Finanzierung eines vermieteten Reihenhauses ein Darlehen aufgenommen und zur Sicherheit eine Grundschuld an dem Grundstück bestellt. Es fielen Notargebühren an, die er als Werbungskosten bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung absetzen wollte. Zu Recht: Alle Aufwendungen zur Erlangung und Sicherung eines Kredits zählen zu den abziehbaren Schuldzinsen. Dazu gehören auch Nebenkosten der Darlehensaufnahme sowie sonstige Kreditkosten.

Grüß Gott,
als Schwabe versteh’ ich was vom Spätzle essen - aber nix vom Steuern (nicht)zahlen.
Sorry –

Leider kann ich hier nicht fundier auskunft geben.
Gruß Jens

Hallo, Blackarrow
leider hast du zu der schlechtesten Zeit die wir haben dir ein Eigenheim zugelegt. Der Staat kassiert nur noch von uns, aber gibt uns nichts mehr.Hättest du z.B. eine Eigentumswohnung für dein Kind gekauft dann könntest du die Zinsen von dem Kredit noch absetzen.Ich kann dir leider keine gute Nachricht schicken.
Gruß
monika61

Kenn mich leider nicht damit aus.
viele Grüße

bei Eigenheimen geht leider gar nichts mehr, außer natürlich umweltmäßig, spezielle Fenster, Isolierungen,Solar und solche Sachen die neu investiert werden.
Gegenrechnung von Kapitalerträgen mit bezahlten Zinsen zu 99% nicht.
evt. kann Ihnen jemand anderes eine Möglichkeit hierzu nennen
Viel Glück - mfg. maluzo

Hallo, das weiß ich leider auch nicht !!
Gruß Claus

Wenn Sie in Ihrem Eigenheim einer selbstständigen Be-
schäftigung nachgehen, könnten Kreditkosten eventuell
teilweise aus Ausgaben eingesetzt werden. Aber dazu
müsste man die Details kennen. Am besten mal einen
Steuerberater fragen.

Hallo,
ich bin zwar keine Experte im Forum aber sehe ich da keine geschäftliche Tätigkeit so dass die Kosten nicht als Verlustgeschäft angesehen und geltend gemacht werden können.

VG