Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe meinen festen Wohnsitz in Neuseeland.
Durch eine Erbschaft erwarte ich eine hoehere Summe von Bargeld, dass ich gerne voruebergehend auf ein deutsches Konto einzahlen moechte bzw. dort fuer einige Monate deponieren moechte.
Meine Fragen:
- Muss ich als Auslaender/ Steuerauslaender in Deutschland Kapitalertragsteuer zahlen wenn ich ein deutsches Konto fuehre?
- Falls ja: Wie hoch ist diese Steuer?
- Falls nein: funktioniert das automatisch ueber die Bank, oder muss ich das bei einem Finanzamt beantragen?
Die Erbschaft/ das Geld kommt auch aus dem nicht-europaeischen Raum (ca. 60.000 Euro)
4) Muss ich nachweisen, wie ich an dieses Geld gekommen bin, oder kann ich das Geld einfach transferiren lassen.
5) Falls ich einen Nachweis brauche: Welche Art von Nachweis, und wer benoetigt diesen Nachweis?
Vielen Dank fuer Deine Muehe
Markus
Hallo Markus,
ich verweise aus Zeitgründen einmal auf die folgende Adresse des Bundesfinanzministeriums. Dort sind eigentlich alle Deine Fragen einigermaßen verständlich dargestellt.
http://www.bzst.de/003_menue_links/008_kapertragsteu…
Kapitaltransfers aus dem Ausland auf ein deutsches Bankkonto sind grundsätzlich in Deutschland nicht meldepflichtig, möglicherweise aber im Land, aus dem die Überweisung stammt. Anders ist das bei Bargeldtransfers über die Grenze; diese sind spätestens bei Grenzübertritt hier auch meldeflichtig. Ein Nachweis über die Herkunft des Geldes wird hier nicht benötigt, es gibt aber die Möglichkeit der Kontrollmeldung an das Ausland, aus dem die Überweisung erfolgt.
Gruß
Wolfgang
Hallo Markus
Ich weiß leider nicht wie die Gesetze bei dir in Neuseeland sind, aber bei uns in Deutschland musst du für dein angelegtes Geld ca.28% Zinsen bezahlen. Beispiel:1000.-€ Zinsgewinn= 280.-€ Steuer die der deutsche Staat automatisch einzieht, da die Banken dazu verpflichtet worden sind.Ich würde dir abraten zur Zeit in Deutschland ein Geld anzulegen.
Vielleicht hast du Interesse an einem Wohneigentum oder an Strom/ Solaranlagen wo man noch am meisten bekommt.
ERBSCHAFTSSTEUER: Bist du ein Kind oder Enkelkind der Person von der du es geerbt hast, Kinder sind bis zu 250000.-€ Enkelkinder bis zu 100000.-€ befreit. Geschwister,Neffen oder Nichten müssen zwischen 15%bis 43% Steuer bezahlen.
Der deutsche Staat ist zur Zeit ein Abzockerstaat.
Ich kann dir leider nicht alles beantworten, hoffe aber das ich dir helfen konnte.
Gruß
monika61
Vielen Dank fuer die Email und den link.
Nur nochmals zum Verstaendnis: Ich muss also keinen Nachweis fuehren, wo das Geld herkommt?
Danke nochmals!
Markus
Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe meinen festen Wohnsitz in Neuseeland.
Durch eine Erbschaft erwarte ich eine hoehere Summe von
Bargeld, dass ich gerne voruebergehend auf ein deutsches Konto
einzahlen moechte bzw. dort fuer einige Monate deponieren
moechte.
Ih fürchte, das ist keine gute Idee angesichts der
Wirtschaftskrise und der hier laufenden Gerüchte, was
mit unserer Währung über kurz oder lang passieren wird. Ich würde Dir abraten, es hier zu deponieren und das noch für Monate.
Zu Deinen Fragen solltest Du bei einer Bank und beim deutschen und neuseeländischen Finanzamt Auskünfte einholen (auf schriftliche Antworten bestehen!)
Liebe Grüße ins schon winterliche (?) down-under
Kasl