Kapitalflucht übrige Welt

Hallo liebe Eva,

nur soviel:smiley:as was unsere Regierung im Augenblick tut ist volkswirtschaftlicher Wahnsinn und dient nur noch dem Machterhalt der Kanzlerin.
Dem ordnet sie alles unter, egal welche Folgen das in den nächsten 2,3 Jahren haben wird.
Aber bis dahin hat sich das Kampfgeschrei von der Strasse wieder gelegt und sie kann wieder zu anderen Themen übergehen,und geschickt den Bürger zum Finanzexperten mutieren lassen.Sollen sie sich doch zerfleischen,Mutti hält sich fürnehm zurück.

Was nun Griechenland anbelangt: Ich wiederhole nocheinmal: Es war schon vor dem EU-Beitritt bekannt, welche Haushaltsprobleme die Hellenen hatten und noch bekommen werden.Eine Überraschung war das beileibe nicht.
Ob allerdings jedermann die Chance auch hatte, dies wahrzunehmen, kann ich nicht beurteilen.Man musste sich allerdings damals schon abseits der alltäglichen Schlagzeilen umhören und interessieren.

Liebe Grüße

muslima

Hallo ,

weil viele nach Alternativen zum Sparen fragen, hier als Rundumschlag:

Man könnte in Griechenland genauso wie in Deutschland die Hochverdienenden endlich einmal besteuern.
Ich weiss nicht wie lange die Merkel -Westerwelle -Regierung noch warten will- bis diese Leute freiwillig die Steuern an das Finanzamt abführen?
Das Gleiche verlangt Mutti Merkel nun von Griechenland:
Die Mehrwertsteuern(bei uns: Hartz4-Bezieher schröpfen und Steuertarife,Erbschaftssteuern,Vermögenssteuern nicht einführen bzw. senken)erhöhen und die Vermögenden und Einkommensmillionäre, wie schon unter hellenischer Ägide, schonen.

Das geht halt alles nur, weil man von den Unterschichten/Betroffenen eh keine Wählerstimmen erwartet.
Alles dient dem Machterhalt der Kanzlerin ,was in 3 Jahren ist, interessiert diese nicht die Bohne.
Das Volk spielt den Hanswurst dazu und plappert alles nach was es hört und liest.

Noch einmal: Es ist volkswirtschaftlicher Wahnsinn was unsere Regierung jetzt bewerkstelligt,sowohl innen wie nach aussen.
Von Sparen keine Spur.Ich würde eher sagen ein Verbrechen an unseren Nachkommen und eine Gefährdung unserer sozialen Sicherheit,liebe User.

Aber - aufgeben wird sie nicht: Erstens weil wir gottseidank noch eine stabile Demokratie sind und auch Leistung hoffentlich erzwingen werden und
zweitens weil die Abgeordeten und Regierungsangestellten mindestens ein Jahr im Amt und Würden sein müssen um Pensionsansprüche zu haben.

Das wußte schon Gerd Schröder.

Viel Grüße

muslima

Hallo,

was unsere Regierung im Augenblick tut ist volkswirtschaftlicher Wahnsinn

Was genau ist denn für dich volkswirtschaftlicher Wahnsinn?
Bitte erläutere deine Ansicht durch Konkretisierung und beschreibe im Falle deine Alternative.

Es war schon vor dem EU-Beitritt bekannt, welche Haushaltsprobleme die Hellenen hatten und noch bekommen werden.

Und selbst wenn: Ja und? Griechenland macht 2,5% aus, was solls!
Was nämlich nicht bekannt war, ist das Eintreten einer riesigen Finanzkrise, mit folgendem Vertrauensverlust und Austrocknung der Finanzströme. Das ein Pleitegehen Griechenlands den gesamten Euroraum mitreißen könnte, daß war vor der Finanzkrise eine abenteuerliche Vorstellung.

Und genügend Leute, die es hinterher immer besonders gut gewußt haben wollen, gibt es nicht nur beim Fußball.

Gruß Eva

zweitens weil die Abgeordeten und Regierungsangestellten
mindestens ein Jahr im Amt und Würden sein müssen um
Pensionsansprüche zu haben.

Bei Ministern sind es vier Jahre, bei Abgeordneten sind es acht Jahre.

Habe die Ehre.

Zum Gruße,

zweitens weil die Abgeordeten und Regierungsangestellten
mindestens ein Jahr im Amt und Würden sein müssen um
Pensionsansprüche zu haben.

Bei Ministern sind es vier Jahre, bei Abgeordneten sind es
acht Jahre.

Tz tz tz…Warum nur musst du die Leute immer mit Fakten verwirren? :smile:

Gruß TL

Hallo muslima,

du redest hier andauernd über Dinge, über die du gar nichts weißt. Der Realitätsgehalt deiner Aussagen ist dementsprechend dürftig. Leider sind meine Aufrufe an dich, sich doch bitte endlich mal zu informieren, völlig verhallt. Deshalb mache ich dir das jetzt mal vor.

Man könnte in Griechenland genauso wie in Deutschland die Hochverdienenden endlich einmal besteuern.

In 10 Sekunden gegoogelt:
http://www.faz.net/s/RubA5A53ED802AB47C6AFC5F33A9E1A…
Den größten Teil der Einkommensteuerlast trägt die besserverdienende Minderheit. Die 10 Prozent der Steuerpflichtigen mit den höchsten Einkommen zahlten nach der jüngsten Erhebung mehr als die Hälfte der festgesetzten Einkommensteuer.
Dagegen trug die untere Hälfte der Einkommensbezieher (bis zu 27 216 Euro) nicht einmal 8 Prozent zum Einkommensteueraufkommen bei.
Die 20 Prozent der Steuerpflichtigen mit den geringsten Einkommen - also mit einem Einkommen von maximal rund 11 100 Euro - zahlten sogar nur 0,1 Prozent der Einkommensteuer.

Also nochmal bitte, bitte, bitte: Erst informieren -> dann fundiert posten!
Die Veranstaltung hier, soll schließlich ein Wissens -Forum sein.

Gruß Eva

Hallöchen,

Tz tz tz…Warum nur musst du die Leute immer mit Fakten
verwirren? :smile:

ich weiß auch nicht. Muß eine schlechte Angewohnheit sein.

Grüße

Christian

Hallo,

Am Ende bleiben Frankreich und Deutschland

… die dann genau durch diese Transferleistungen den letzten Rest Vertrauen in den Euro hergeben.
Das ganze entwickelt sich in eine Abwärts-Spirale: Je mehr Länder abspringen, desto weniger Vertrauen, desto höher die Zinsen, umso mehr Länder springen ab…
bis die ganze Veranstaltung platzt. Deshalb:

Mir ist unbegreiflich, daß vor diesem Hintergrund überhaupt noch jemand Staatsanleihen kauft.

Mir auch. Mangelnde Alternativen? Geld muß irgendwo angelegt werden.
Lustig finde ich, daß man zuerst Banken und Versicherungen auffordert, unbedingt Staatsanleihen zu kaufen, und gleichzeitig verlangt, daß die bloß nicht die Rückzahlung ihrer Investition verlangen dürfen :wink:)

Es empfiehlt sich auch die Lagerung von universellen Handelsgütern: Schokolade, Zigaretten, Gold/Silber.

Und das ist nicht mal im Spass gemeint, sondern entspricht dem Ernst der Lage, sollte das Vertrauen nicht in wenigen Jahren zurückerworben werden.
Die Art und Weise, wie manchmal über eine Währungsreform gesprochen wird, zeigt auf, daß viele gar nicht wissen, was das eigentlich bedeutet.

Tolle Insel!
Ich werde da dann sein, doch was ist mit vielen anderen, wenn keine Rente mehr bezahlt wird, kein Arbeitslosengeld, keine Sozialhilfe?

Gruß Eva

Mal ein Hinweis
Hallo,

sie schreiben unter anderem:

„Wir sparen nämlich gerade auch an den Hartz4-Bezügen,an der Bildung und wo es eben nur gerade geht.Nur nicht an den Steuererleichterungen und Subventionen für die Menschen die etwas mehr verdienen und die möglicherweise die Oberschicht darstellen.“

Ehrlich gesagt weiss ich nicht, was diese immer wiederholte Behauptuntg soll.Menschen mit einem höherem Einkommen zahlen viel mehr Steuern.

Nur mal als Hinweiss:
Zur versteuerndes Eimkommen im Verhälnis zur Einkommensteuer eines Singels:
50.000 -> 12.338
100.000 -> 33.828
150.000 - > 75.828

Personen die mehr verdienen zahlen auch wesentlich mehr Einkommenssteuer.

Das wenigstens sollte man zur Kenntnis nehmen.

Gruss
Börsenfan1968

Einige Gedanken
Hallo,

wenn die Hilfe scheitern sollte, was wir mal alle nicht hoffen wollen,
dann wir man um eine Umschuldung wohl nicht herumkommen.

Wie man dies dann macht, ob man dies z.B durch Kapitalverzicht (Beispiel Argentinien) oder nach dem Verfahren wie in der Mexico-Krise macht, ist eine andere Frage.

Allerdings eine Frage muss sich jeder vorher selber beantworten, der mal liebsten Griechenland nicht helfen will,
was passieret wenn ein Domino-Effekt eintritt.
-> Griechenland - Spanien - Portugal - Irland - Italien etc.

Aber warten wir erstmal ab, wann die Kapitalmärkte realisieren, das die Probleme der USA wesentlich grösser sind.

Gruss
Börsenfan1968

Hallo Börsenfan,

diesem Denkfehler unterlag ich auch sehr lange.
Nachdem ich aber in den letzten Jahren doch etwas Praxiserfahrung sammeln konnte, ist es so, dass durch die sog.,ich nenne sie legale,kreative Buchführung ,ein Verdiener mit geplanter steuerlichen Einstufung nach dem Höchststeuersatz letztendlich obszön wenig Steuern zahlen muss.(Was nun die „gefühlte Belastung“ des Steuerpflichtigen anbelangt,glaube ich, muss man nicht reden.)
Wohingegen ein Arbeitnehmer nach Tariflohn bbspw. beinahe keine Möglichkeit hat, steuerfreie Lohnbestandteile zu generieren.

Intern, kann ich berichten,ist es auch so, dass diese Besserverdienenden sich durchaus über diese Situation wundern.Nach Außen wird dies selbstverständlich nicht vertreten.
Was wir sehen, ist ein großes Bedauern der sog. Mittelschicht,die geglaubt hat, nun auch endlich einmal nach gefühlter jahrelangen Staats-Schröpferei in den Genuss von Wohltaten kommen zu müssen,und dazu die FDP drastisch unterstützt hat.

Im Übrigen,wenn wir diese Ungleichgewichte weiterhin schüren,werden wir zukünftig unweigerlich in eine soziale Katastrophe schlittern.

Gruß

muslima

Nicht Reich gegen Arm ist die Lösung
Hallo Muslima,

meine Aussagen ist keineswegs ein Gedankenfehler, sondern Beispiele aus dem aktuellen Steuertarif.

Leider wird immer wieder die Aussage gemacht die Besserverdienenden würden durch wie du es nennst „legale,kreative Buchführung“ keine Steuern zahlen.
Diese generelle Aussage ist genaus falsch, wie die Ausssage, dass die meinsten Hartz 4 Empfänger absahnen und betrügen.

Zumal jeder mir erstmal jeder sagen sollte, was für ihn „Besserverdienen“ ist.
Die meisten Gutverdiennen haben nämlich garnicht die Möglichkeit ihr Einkommen zu reduzieren. Alles andere ist ein weit verbreitetes Märchen und wird oft an Einzelfällen festgemacht.
Die Lösung ist nämlich nicht den Einkommensstuer-Grenzsteuersatz der jetzt schon bei knapp 50% zu erhöhen.

Es wird von vielen eine „Arm gegen Reich Diskussion“ geführt.
Die Lösung ist nicht irgendwelche extreme Beispiele wie Hartz 4 Empfänger auf Mallorca oder Millionär zahlt keine Steuern anzuführen.
Dies mag bei der jeweilen Klientel Jubel auslösen, ist aber völlige Unsinn.
Auch mag das häufige Fordern nach dem Motto „nimmt den Reichen weg“ Jublel bei Vielen auslösen, Unfug bleibt es trotzdem.
Reichtum, oder Reich sein ist ja nicht verboten.

Wenn bitte dann erstmal

• strikte Bekämpfung der Steuerhinterziehung
  • strikte Bekämpfung des Sozialmissbrauchs
  • Abschaffung von irgendwelchen Steuergeschenken oder Abschreibungsmodelle

Mir ist ein nämlich egal, wer mich als Steuerzahler und Teil des Staates, was wir alle sind (auch wenns viele vergessen), betrügt.

Beides, Steuerhinterziehung und Sozialmissbrauchs gehört striker bekämpft und für beides habe ich keinerlei Verständnis.

Man komme mir bitte nicht mit dem Argument, das eine sei schlimmer wie das andere.

Das oft gespielte Spiel , Reich gegen Arm, ist mir zuwider.
Es mag die Welt so schön einfach machen, aber so einfach ist die Welt nicht.

Gruss
Börsenfan1968

Hallo eval,

natürlich zahlen Menschen die 100.000.-€ p.a verdienen(aus Erwerbsarbeit) relativ mehr Steuern als Menschen mit einem EK von 20.000.-€ p.a .Dadurch tragen Erstere natürlich zuvörderst mehr zur Kassenfüllung des Staates bei.
Soweit vollkommen richtig.

Nur, müssten diese Menschen wesentlich mehr zur Kassenfüllung beitragen, als sie es bis dato tun.Legale,kreative Buchführung und Anlagemanagment erlauben es, die Steuerschuld zu minimieren.Dafür, dass die Steuerpflichtigen dies auch tun, kann man ihnen ja keinen Vorwurf machen.Daran ist die Gesetzgebung schuld,die lobbygesteuert Steuervermeidung praktiziert.Auch der Bürger, der zu wenig in den Wirren der Steuergesetzgebung firm ist,verhindert ungewollt, dass mehr „Transparenz“ geschaffen wird.

Wir sollten deshalb auch an die Erbschaftssteuer,Vermögenssteuer,Abgeltungssteuer denken.Dies sind auch alles Einkommen.Hier werden dann die Unterschiede unter den verschiedenen Einkommensbeziehern gravierend.
Allein, der E-Steuersatz von 45% ist im Grunde ein theoretischer Wert.
Das Gesamtpaket ergibt erst eine realistische Größe. Beleuchtet man das näher,wird die Debatte eine ganz andere und weniger populistisch.
Würde man oben genannte Rechnung mit a l l e n Einkommen aufmachen, sähe das Ergebnis vielsagend aus.

Das Ursprungs-Posting „Kapitalflucht übrige Welt“ könnte auch heißen: Steuervermeidung gepaart mit Kapitalflucht in die übrige Welt"

Gruß

muslima

PS:Übrigens, auch „Omas klein Häuschen“ kann ganz schön wertvoll sein.
Um nicht immer nur d i e „Vermögenden und Bessergestellten“ zu prügeln.(Was das auch immer für eine Gruppe sein mag.)

Hallo Börsenfan1968,

ich will ja gar nicht das Fass „Arm gegen reich“ aufmachen.Das wäre auch nicht zielführend, weil es verschiedene Situationen zusammenwürfelt.Schon allein der Begriff verlangt schon nach genauerer Definition.

Worauf ich hinaus will ist, dass konkret auf das steuerliche Gesamtpaket geschaut werden sollte.
Das heißt: Beurteilung von Erbe,Vermögen,Abschlagssteuern auf Zinsen, u.s.f.
Ich sehe eine Debatte die sich auf e i n e n Teil der Steuern(Einkommen aus Erwerbsarbeit) eingeschossen hat.Das verschleiert aber die wahren Baustellen.Selbstverständlich kann man Menschen die alle Möglichkeiten nutzen um Steuern legal zu vermeiden, keinen Vorwurf machen.Die Ursache liegt bei der lobbygesteuerten Gesetzgebung.Und am Bürger, der sich, ohne geschickte steuerlicher und finanztechnischer Beratung bezahlen zu können, ausser Stande sieht dieses Wirrwarr zu durchschauen und „Transparenz“ einzufordern.

Verständlich, dass eine bürgerlich-liberale Regierung enorme Beisshemmung angesichts eines solchen Themas hat.
Ich bin gespannt, wer aber als Erster an dem Deckel d i e s e s Fasses rütteln muss.

Viele Grüße

muslima

Allein, der E-Steuersatz von 45% ist im Grunde ein
theoretischer Wert.

Es ist vor allem nicht DER Steuersatz sondern ein Grenzsteuersatz, der nur die Euros betrifft, die jenseits von 52.152 Euro verdient wird.

C.

Hallo,

Nur, müssten diese Menschen wesentlich mehr zur Kassenfüllung beitragen, als sie es bis dato tun.

Du meinst, daß 10% aller 50% der EkSteuer bezahlt, reicht nicht? Die müßten noch „wesentlich mehr“ zahlen?

Legale,kreative Buchführung und Anlagemanagment erlauben es, die Steuerschuld zu minimieren.

Das ist eine ständig von dir wiederholte Behauptung, die du aber nie näher begründest. So ein Allgemeinplatz eben, den man an Stammtischen immer gut rausposaunen kann.
Doch gerne noch einmal: 10% aller zahlen 50% der EkSteuer, nicht nur theoretisch auf dem Papier sondern in echt! Die Realität widerlegt dich!
Doch gib mir bitte ein Beipiel dieser angeblich „legalen,kreativen Buchführung“. Ein Freund von mir verdient als Ingenieur bei Siemens rund 120.000/Jahr. Erkläre bitte, wie dieser durch „legale,kreative Buchführung“ seine Steuerschuld minimieren kann.

Wir sollten deshalb auch an die Erbschaftssteuer, Vermögenssteuer, Abgeltungssteuer denken. Dies sind auch alles Einkommen.

Vermögen ist also Einkommen? Da hast du deinen Gysi aber falsch verstanden.
Doch wieder so ein Stammtischbrüller. Kennst du eigentlich die bestehende Erbschaftsteuer? Wie sollte die deiner Meinung nach erhöht werden?
Kennst du eigentlich die bestehende Abgeltungssteuer? Wie sollte die deiner Meinung nach erhöht werden?
Und wie sollte deiner Meinung nach eine Vermögenssteuer überhaupt aussehen?

Wenn du dich endlich mal informieren würdest und dann ein wenig konkret würdest, wäre auch dir schnell klar, daß es diese Steuern erstens oft bereits gibt und zweitens nicht einfach so wild nach Belieben erhöht werden können, weil mehrere Gründe dagegen sprechen (auch verfassungsrechtliche)

Eröffne doch hier einfach mal einen Thread und frage nach, wie eine Vermögenssteuer aussehen könnte. Wäre auf die Antworten gespannt.

Gruß Eva

Hallo eval,

lese doch bitte meinen Artikel genauer.
Ich meine nämlich unter anderem, dass man nicht n u r auf die Einkommensteuertabelle schielen kann sondern das G a n z e anschauen muss.Es soll alles angemessen berücksichtigt werden,nicht nur Einkommen aus klassischer Erwerbsarbeit.Hier liegt einiges im Argen oder anders formuliert:Es ist nicht nachvollziehbar warum mit zweierlei Mass gemessen wird.Vorallem relativiert sich dann plötzlich manche angeblich hohe Steuerlast.

Steuerlich kannst du dich dazu von einem Steuerberater beraten lassen,dafür sind diese da.Leider aber nicht in diesem Forum,das wäre nicht erlaubt.
Deinem Bekannten würde ich einen solchen steuerlichen Berater empfehlen,falls er noch keinen hat.Er müsste sich diesen eigentlich finanziell leisten können.

Viele Grüße

muslima

Ich meine nämlich unter anderem, dass man nicht n u r auf die
Einkommensteuertabelle schielen kann sondern das G a n z e
anschauen muss.

Man soll es kaum glauben, aber in Deutschland wird nicht nur Einkommen aus nichtselbständiger Tätigkeit besteuert.

Es soll alles angemessen berücksichtigt
werden,

Was ist denn „alles“ und was ist „angemessen“?

nicht nur Einkommen aus klassischer Erwerbsarbeit.Hier
liegt einiges im Argen oder anders formuliert:Es ist nicht
nachvollziehbar warum mit zweierlei Mass gemessen
wird.

Was meinst Du mit „zweierlei Maß“?

Vorallem relativiert sich dann plötzlich manche angeblich
hohe Steuerlast.

Was meinst Du damit?

C.

Hallo,

Deinem Bekannten würde ich einen solchen steuerlichen Berater empfehlen

Oh, der hat einen, da nur keine Sorge.

das wäre nicht erlaubt.

Was ist hier nicht erlaubt? Stichhaltige Fakten zu liefern für seine Behauptungen?

So ist halt alles nur ständig wiederholtes blabla
nichts konkretes, nichts stichhaltiges -> reine Stammtischparolen!
Eines Wissens-Forum unwürdig

Gruß Eva