Nicht Reich gegen Arm ist die Lösung
Hallo Muslima,
meine Aussagen ist keineswegs ein Gedankenfehler, sondern Beispiele aus dem aktuellen Steuertarif.
Leider wird immer wieder die Aussage gemacht die Besserverdienenden würden durch wie du es nennst „legale,kreative Buchführung“ keine Steuern zahlen.
Diese generelle Aussage ist genaus falsch, wie die Ausssage, dass die meinsten Hartz 4 Empfänger absahnen und betrügen.
Zumal jeder mir erstmal jeder sagen sollte, was für ihn „Besserverdienen“ ist.
Die meisten Gutverdiennen haben nämlich garnicht die Möglichkeit ihr Einkommen zu reduzieren. Alles andere ist ein weit verbreitetes Märchen und wird oft an Einzelfällen festgemacht.
Die Lösung ist nämlich nicht den Einkommensstuer-Grenzsteuersatz der jetzt schon bei knapp 50% zu erhöhen.
Es wird von vielen eine „Arm gegen Reich Diskussion“ geführt.
Die Lösung ist nicht irgendwelche extreme Beispiele wie Hartz 4 Empfänger auf Mallorca oder Millionär zahlt keine Steuern anzuführen.
Dies mag bei der jeweilen Klientel Jubel auslösen, ist aber völlige Unsinn.
Auch mag das häufige Fordern nach dem Motto „nimmt den Reichen weg“ Jublel bei Vielen auslösen, Unfug bleibt es trotzdem.
Reichtum, oder Reich sein ist ja nicht verboten.
Wenn bitte dann erstmal
- strikte Bekämpfung der Steuerhinterziehung
- strikte Bekämpfung des Sozialmissbrauchs
- Abschaffung von irgendwelchen Steuergeschenken oder Abschreibungsmodelle
Mir ist ein nämlich egal, wer mich als Steuerzahler und Teil des Staates, was wir alle sind (auch wenns viele vergessen), betrügt.
Beides, Steuerhinterziehung und Sozialmissbrauchs gehört striker bekämpft und für beides habe ich keinerlei Verständnis.
Man komme mir bitte nicht mit dem Argument, das eine sei schlimmer wie das andere.
Das oft gespielte Spiel , Reich gegen Arm, ist mir zuwider.
Es mag die Welt so schön einfach machen, aber so einfach ist die Welt nicht.
Gruss
Börsenfan1968