hallo,
besserverdienende Griechen sind pessimistisch und schaffen ihr Geld ins Ausland.
was wäre zu tun wenn die Euro-Kapitalhilfe für Griechenland scheitert?
cu
Friedrich
PS:http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,700…
hallo,
besserverdienende Griechen sind pessimistisch und schaffen ihr Geld ins Ausland.
cu
Friedrich
PS:http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,700…
Hi Friedrich,
Da gibt es nichts zu scheitern. Drei Jahre lang werden die Griechen über Wasser gehalten, danach saufen sie ab.
Das Rettungspaket ist nicht dazu da, die Griechen zu retten, sondern den Dominoeffekt zu verhindern, den eine Griechen-Pleite jetzt in jedem Falle auslösen würde.
Drei Jahre haben die PI(G)S jetzt Zeit, Ihre Haushalte zu konsolidieren und so das nötige Vertrauen zu schaffen, um durch eine Griechenland-Pleite nicht mitkaputtzugehen.
Es bleibt spannend!
Gruß Eva
Hallo,
Es bleibt spannend!
meine Spannung hält sich in Grenzen. Die ganze Veranstaltung entwickelt sich erwartungsgemäß:
http://nachrichten.rp-online.de/wirtschaft/skepsis-g…
http://www.handelszeitung.ch/artikel/Finanz-AWP_PRES…
http://www.zeit.de/news-nt/2010/6/11/iptc-bdt-201006…
http://www.focus.de/finanzen/banken/stresstest-die-l…
Gruß
Christian
Dafür wollen Chinesen in Griechenland investieren.
Hi,
ja, es sieht nicht rosig aus. Und ob die PI(G)S sich ausreichend konsolidieren können, ist ja keineswegs gesichert.
Doch lass uns mangels Alternativen optimistisch sein und das beste hoffen.
Denn was passiert, sollte der Euro zusammenbrechen, will ich nicht erleben müssen.
Gruß Eva
Guten Tag,
die gleichen Schreiberlinge hatten seinerzeit keine Einwände als es um den EU-Beitritt Griechenlands ging.Und das in voller Kenntnis der Finanzlage.(Sie kannten die wahren Gründe zur Entscheidung pro EU-Beitritt nicht, es war also reiner Populismus.)
Aber grundsätzlich können wir schimpfen und zetern soviel wir wollen, es war damals überlebenswichtig Griechenland in die EU aufzunehmen.
Wir sollten nun lieber einmal mit dem blöden Spargeschrei aufhören, ein Staat funktioniert nicht wie der Haushalt einer schwäbischen Hausfrau.
Viele Grüße
muslima
Wir sollten nun lieber einmal mit dem blöden Spargeschrei
aufhören, ein Staat funktioniert nicht wie der Haushalt einer
schwäbischen Hausfrau.
Wie funktioniert er denn dann?
Gruß
Hermann
Hallo,
die gleichen Schreiberlinge hatten seinerzeit keine Einwände
als es um den EU-Beitritt Griechenlands ging.
hast Du das so schnell recherchiert oder meinst Du Journalisten an sich? Und überhaupt: die Zahlen Griechenlands waren gefälscht, wenn Du Dich entsinnst. Klar, das haben alle rund um die Stammtische auch gewußt, aber dennoch muß man die Kirche doch mal im Dorf lassen. Daß Deutschland zig Milliarden für die Rettung der Euro-Zone in die Hand nehmen würde, hat auch niemand gewußt. So mancher, der Deutschland unter anderen Voraussetzungen Geld geliehen hat, dürfte jetzt auch irritiert sein.
Und das in voller
Kenntnis der Finanzlage.
Wer hatte denn die volle Kenntnis der Finanzlage? Die EU zumindest nicht.
(Sie kannten die wahren Gründe zur
Entscheidung pro EU-Beitritt nicht, es war also reiner
Populismus.)
Was sind denn die WAHREN Gründe gewesen?
Aber grundsätzlich können wir schimpfen und zetern soviel wir
wollen, es war damals überlebenswichtig Griechenland in die EU
aufzunehmen.
Für wen? Für mich? Für Deutschland? Für die Deutschen?
Wir sollten nun lieber einmal mit dem blöden Spargeschrei
aufhören, ein Staat funktioniert nicht wie der Haushalt einer
schwäbischen Hausfrau.
Ich verstehe: gegen zu viel Schulden helfen nur mehr Schulden.
Gruß
C.
Hallo,
ja, es sieht nicht rosig aus. Und ob die PI(G)S sich
ausreichend konsolidieren können, ist ja keineswegs gesichert.
das halte ich sogar für ausgesprochen unwahrscheinlich. Das ganze ist aber keine Frage der vollen oder leeren Kassen, sondern des Vertrauens. Die Rest-EU hätte sicherlich genug Potential, Griechenlands einziger Kreditgeber zu werden, wie es ja auch bei der HRE zu laufen scheint. Dumm wirds dann nur, wenn die nächsten Länder das Vertrauen der Märkte verlieren, weil sie sich für Griechenland auch über die Halskrause verschuldeten. Am Ende bleiben dann - wie ich schon mehrfach schrieb - Frankreich und Deutschland als Financiers des Rests. Das wird aber im Zweifel auch nicht funktionieren.
Doch lass uns mangels Alternativen optimistisch sein und das
beste hoffen.
Denn was passiert, sollte der Euro zusammenbrechen, will ich
nicht erleben müssen.
Dieser Begriff wird ja auch immer wieder als Sau durchs Dorf getrieben. Was heißt schon Zusammenbruch? Wertverlust? Währungsreform? Wiedereinführung der D-Mark? Staatspleite trotz Rettungsschirm?
Ich gehe davon aus, daß irgendetwas davon kommen wird und darauf sollte man sich einstellen.
Gruß
Christian
Hallo Friedrich,
was wäre zu tun wenn die Euro-Kapitalhilfe für Griechenland
scheitert?
Es könnte wieder eine Währungsreform geben. Bei der letzten Währungsreform - die übrigens für meinen Geschmack schon viel zu lange her ist, sprich, da ist bald wieder eine „fällig“ - wurden RM 100,- in DM 6,50 eingetauscht. Hmm … hätte ich nicht lustig gefunden, wenn ich damals gelebt hätte.
Ein Nebeneffekt war, dass am Tag nach der Währungsreform die Geschäfte wieder voll waren, weil es endlich wieder „gescheites Geld“ gab.
Schöne Grüße
Petra
Hi,
das halte ich sogar für ausgesprochen unwahrscheinlich.
Ich auch
Frankreich und Deutschland als Financiers des Rests. Das wird aber im Zweifel auch nicht funktionieren.
Frankreich und Deutschland müssen nicht finanzieren (das würde im Zweifel wirklich nicht funktionieren), sondern mit den anderen Euro-Staaten zusammen durch Konsolidierung für genug Vertrauen bei den Anlegern sorgen, daß es mit dem Euro auf jeden Fall weitergeht, und daß die Rückzahlung angelegter Gelder grundsätzlich gewährleistet ist, selbst dann, wenn ein paar wenige Euro-Staaten umschulden.
Das ganze ist aber keine Frage der vollen oder leeren Kassen, sondern des Vertrauens.
Genau. Das Problem: Werden Euro-Anleihen nicht mehr erworben aus Angst vor dem Zusammenbruch?
Was heißt schon Zusammenbruch?
Die Zahlungsunfähigkeit aller Euro-Länder wegen Nicht-Refinanzierbarkeit von Verbindlichkeiten, weil niemand mehr Euro-Anleihen erwirbt.
Ich weiß nicht, was dann passiert. Ich denke, niemand weiß das genau. Aber lustig wird es sicher nicht werden.
-> Hyperinflation?
-> Währungsrefom?
und darauf sollte man sich einstellen.
Wie? Durch frühzeitigen Kartoffelanbau? Durch Flucht? Aber wohin? Welche Region dieser Welt bliebe vom Ende des Euro unverschont?
Gruß Eva
Hallo,
Bei der letzten
Währungsreform - die übrigens für meinen Geschmack schon viel
zu lange her ist, sprich, da ist bald wieder eine „fällig“ -
wurden RM 100,- in DM 6,50 eingetauscht.
Das war die vorvorletzte Währungsreform
Bei der letzten war der Kurs 1 € für 1,95xxxx DM
Gruß
Markus
Wie funktioniert er denn dann?
… und funkioniert er überhaupt noch?
Gruß
Markus
Guten Tag exc,
oh ja, die Haushaltsprobleme Griechenlands zum Beitrittszeitpunkt waren der EU sogar sehr gut bekannt.Aber man musste geografische,strategisch wichtige Merkmale gegen den absehbaren Schuldenstand des Staates abwägen.
Was nun das elendige Sparen eines Staates in einer Krise angeht:
Die Regierung will doch tatsächlich, dass ein sagen wir, sehr klammer Staat sparen soll, anstatt zu investieren.Wäre es nicht ernst, ich könnte mich totlachen ob dieses Unvermögens.Da sollen Staatsbedienstete die ohnehin zwei Jobs brauchen um leben zu können, Gehaltskürzungen hinnehmen,Renten von durchschnittlich 700.€ sollen rigoros gekürzt werden.Und weitere sehr witzige Sachen mehr.
An den richtigen Stellen packt man aber lieber nicht an,warum auch - denen wollen wir doch unsere Exportartikel verkaufen.Schließlich versemmeln wir uns nicht unsere einzige Einnahmequelle.
(Weil, selbst kaufen wollen wir unsere Waren ja auch nicht.)
Woher dann aber der klamme hellenische Staat seine Steuern bekommen soll, ist ja der schwäbischen Hausfrau und deren Vize wurscht.
Überhaupt unsere Sparmentalität: Hatten wir schon einmal ein Jahr,an dem wir unser „selbst gesetztes Sparziel“ auch erreicht haben?
Natürlich sparen wir in unserem Lande auch gerade wieder einmal,nur nichts ausgeben, dann hat man auch nicht so hohe Schulden,nachher.
Wir sparen nämlich gerade auch an den Hartz4-Bezügen,an der Bildung und wo es eben nur gerade geht.Nur nicht an den Steuererleichterungen und Subventionen für die Menschen die etwas mehr verdienen und die möglicherweise die Oberschicht darstellen.
Wir dürfen diese Leute nicht mit Steuern belästigen, wer soll denn dann den Leistungsträger spielen der sagt wo es hingehen soll?
(Erfreuliche Tatsache nebenbei: Die Bürger die Gelb wählten weil sie dachten, dass es nun auch einmal für sie an der Zeit wäre für Wohltaten, bereuen es nun aber wirklich bitterlich!)
Man merkts: Unser erfolgreiches Spar-Modell für Griechenland!
Wer glaubt,ein Staat funktioniert so wie bei Hempels zu Hause,wenn Mutti zuviel Haushaltsgeld ausgegeben hat,sollte sich einmal mit dem Thema eingängig beschäftigen.
Zu den Journalisten: Ich meine nicht d i e Journalie sondern bestimmte
Spezies davon.Leider, man erkennt eine Tendenz zur Kakofonie in diesem Gewerbe.Die wirklich Talentierten haben es unsäglich schwer,Gehör zu finden.
Diese Stifthalter die ihren Senf seinerzeit zum EU-Beitritt der Hellenen aufstrichen, gehören zur leichtfüßigen Sorte.
Viele Grüße
muslima
Hallo,
Toll! ein wilderes Sammelsurium an Halbwahrheiten, Totalfalschheiten und Emotionsagitation gab es selten
der sollte sich einmal mit dem Thema eingängig beschäftigen.
Ja bitte, das wäre mal ganz arg angebracht.
dass ein sagen wir, sehr klammer Staat sparen soll, anstatt zu investieren.
Ja, investieren ist immer super. Sag doch mal, liebe muslima, woher das Geld dafür nehmen, wenn dir keiner mehr was gibt?
An den richtigen Stellen packt man aber lieber nicht an
Und was wären das für Stellen?
Schließlich versemmeln wir uns nicht unsere einzige Einnahmequelle.
Griechenland unsere einzige Einnahmequelle? Das wird eher unsere größte Ausgabequelle )
Nur nicht an den Steuererleichterungen und Subventionen für die Menschen die etwas mehr verdienen und die möglicherweise die Oberschicht darstellen.
Weißt du überhaupt, was die größten Steuererleichterungen darstellen und wer davon profitiert?
Nenne doch bitte einmal die 5 größten Steuererleichterungen Deutschlands
Wir dürfen diese Leute nicht mit Steuern belästigen
Hast du eigentlich überhaupt eine Ahnung davon, wer in diesem Land wieviel der Steuern bezahlt? Leider überhaupt nicht!
sollte sich einmal mit dem Thema eingängig beschäftigen.
Bitte, bitte, bitte beschäftige dich einmal mit dem Thema, und du wirst staunen, was dir die Realität für Überraschungen bereit hält
Gruß Eva
Hi
Das war die vorvorletzte Währungsreform
*tztztz* Das war doch keine Währungsreform, sondern nur eine Währungsumstellung, schließlich wurde dabei ja nichts verloren oder gewonnen.
Edith
Hallo,
Bei der letzten
Währungsreform - die übrigens für meinen Geschmack schon viel
zu lange her ist, sprich, da ist bald wieder eine „fällig“ -
wurden RM 100,- in DM 6,50 eingetauscht.Das war die vorvorletzte Währungsreform
Bei der letzten war der Kurs 1 € für 1,95xxxx DM
Bei der Währungsumstellung davor wurden Mark der DDR in D-Mark getauscht. Dabei gab es natürlich auch Gewinner.
Guten mittag,
Frankreich und Deutschland als Financiers des Rests. Das wird aber im Zweifel auch nicht funktionieren.
Frankreich und Deutschland müssen nicht finanzieren (das würde
im Zweifel wirklich nicht funktionieren), sondern mit den
anderen Euro-Staaten zusammen durch Konsolidierung für genug
Vertrauen bei den Anlegern sorgen, daß es mit dem Euro auf
jeden Fall weitergeht, und daß die Rückzahlung angelegter
Gelder grundsätzlich gewährleistet ist, selbst dann, wenn ein
paar wenige Euro-Staaten umschulden.
ich komme auf Deutschland und Frankreich, weil das tolle Superduperrettungspaket eine Ausstiegsklausel beinhaltet, d.h. wer selbst in Schwierigkeiten ist, muß nicht zahlen. Da die zahlenden Länder selbst irgendwann Probleme bekommen werden, ihre Beiträge zu leisten, werden sich nach und nach immer mehr Länder nicht mehr an den Zahlungen beteiligen. Am Ende bleiben Frankreich und Deutschland.
Das ganze ist aber keine Frage der vollen oder leeren Kassen, sondern des Vertrauens.
Genau. Das Problem: Werden Euro-Anleihen nicht mehr erworben
aus Angst vor dem Zusammenbruch?
Das Problem ist, daß jemand, der vor einem Jahr deutsche, französische oder niederländische Staatsanleihen kaufte, nicht davon ausging, daß diese Länder auf einmal – entgegen der gültigen Verträge – quasi gezwungen werden, für die Schulden anderer Euro-Länder einzustehen. Das ist schlicht und ergreifend ein Verstoß gegen die Anleihebedingungen, wenn man das mal so betrachten will.
Mir ist unbegreiflich, daß vor diesem Hintergrund überhaupt noch jemand Staatsanleihen kauft. Was kommt als nächstes: Hilfe für Japan und die USA, wenn es bei denen mal mit der Neuverschuldung nicht so billig klappt? Muß man ja machen: Weltkonjunktur stabilisieren.
Ich habe übrigens auf meine Anfrage bei Frau Merkel, warum denn die Hilfen für Griechenland für die Rettung des Euro unumgänglich gewesen seien, bis heute keine Antwort erhalten. Wenn das so eine klare Angelegenheit ist, warum ist man dann nicht imstande, innerhalb von Tagen einen Standardbrief rauszuhauen? Wenn ich mir überlege, wie oft ich schon an Ministerien und Kanzleramt geschrieben habe und wie schnell ich jedes mal auf noch so verzwickte Fragen Antworten erhielt, ist das schon mehr als ein Armutszeugnis.
Was heißt schon Zusammenbruch?
Die Zahlungsunfähigkeit aller Euro-Länder wegen
Nicht-Refinanzierbarkeit von Verbindlichkeiten, weil niemand
mehr Euro-Anleihen erwirbt.
OK.
Ich weiß nicht, was dann passiert. Ich denke, niemand weiß das
genau. Aber lustig wird es sicher nicht werden.
-> Hyperinflation?
-> Währungsrefom?
Die EZB wird in noch stärkerem Maße Staatsanleihen ankaufen, wie das die FED auch macht. Das kann zu Inflation führen und das wird es in dem Szenario wohl auch.
und darauf sollte man sich einstellen.
Wie? Durch frühzeitigen Kartoffelanbau?
Z.B. Ganz unabhängig von der derzeitigen Situation bzw. den Aussichten, wird Vorratshaltung ohnehin empfohlen:
http://www.ernaehrungsvorsorge.de/de/private-vorsorge/
Es empfiehlt sich auch die Lagerung von universellen Handelsgütern: Schokolade, Zigaretten, Gold/Silber.
Durch Flucht? Aber
wohin? Welche Region dieser Welt bliebe vom Ende des Euro
unverschont?
https://www.as-marathonreisen.de/upload/bilder/new%2…
Gruß
Christian
Hallo,
oh ja, die Haushaltsprobleme Griechenlands zum
Beitrittszeitpunkt waren der EU sogar sehr gut bekannt.
das hast Du schon einmal behauptet, nur nicht belegt. Es bleibt also eine unbelegte Behauptung und damit unglaubwürdig.
Was nun das elendige Sparen eines Staates in einer Krise
angeht:
Die Regierung will doch tatsächlich, dass ein sagen wir, sehr
klammer Staat sparen soll, anstatt zu investieren.
Wie soll man ohne Geld investieren? Du erinnerst Dich: das war eine Liquiditätsrise.
Zu den Journalisten: Ich meine nicht d i e Journalie sondern
bestimmte
Spezies davon.
Mit den Journalisten ist es wie hier mit den Mitgliedern: manche wissen, wovon sie reden, schreiben vernünftige Analysen und Berichte, manche hingegen sülzen einfach nur rum, betreiben mit nicht fundierten Artikeln Meinungsmache oder schreiben einfach von anderen ab.
Gruß
C.