Kapitalismus in der Nachkriegszeit

Hallo,

Ich habe nächste Woche einen Vortrag über die Nachkriegszeiten in Deutschland.

Dazu würde ich gerne wissen, was Kapitalismus ist
und welche Bedeutung der Kapitalismus in den Nachkriegszeiten (bis zum Fall der Berliner Mauer) hat.

Im Internet habe ich bisher nur Seiten mit zu wenig Informationen gefunden.
Es würde mir sehr helfen, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet
und gegebenfalls eine Quelle angeben könntet.

LG
Jun

Hallo Jun,

die Nachkriegszeit bis 1989 zu definieren, ist ziemlich unüblich.

Sinnvoll ist eine Einschränkung auf 1945 - 1948 (Währungsreform, verbunden mit dem weitgehenden Ende von Hunger und Mangel nicht nur in den Westzonen, sondern im wesentlichen auch in der SBZ) oder 1945 - 1949 (Gründung der beiden deutschen Staaten); eventuell auch 1945 - 1950 (Ende der Lebensmittelrationierung in der BRD).

Kapitalismus ist grundsätzlich definiert als ein Wirtschaftssystem, in dem das Eigentum an Produktionsmitteln privat und formal jedem zugänglich ist.

Die besondere Bedeutung der wirtschaftlichen und politischen Systeme für Deutschland ab 1949 lag darin, dass die Grenze zwischen kapitalistisch und sozialistisch organisierten Staaten in diesem Teil der Welt mitten durch Deutschland verlief, so dass die beiden deutschen Staaten in erbitterter Konkurrenz zueinander standen. In den ersten Jahren waren die Erfolge der DDR in Behebung des Hungers und erstem Wiederaufbau von Industrie und Wohnraum denen der BRD gleich oder überlegen. Das änderte sich dann mit der Demontagepolitik der UdSSR ziemlich schnell, aber der ungleiche Wettlauf dauerte noch bis 1989.

Schöne Grüße

MM

Hallo Jun,

Dazu würde ich gerne wissen, was Kapitalismus ist

Wo hast du in den letzten 50 Jahren gelebt? Außerdem: Tante Kugel kennt dafür rund 3 Millionen Ergebnisse.

und welche Bedeutung der Kapitalismus in den Nachkriegszeiten
(bis zum Fall der Berliner Mauer) hat.

Die Nachkriegszeit geht keinesfalls bis zum Fall der Mauer. Spätestens um 1950 rum ist Schluß, dann kommen die Aufbaujahre. Abgesehen davon: Wenn du einen Votrag hälst über den Einfluß des Kapitalismus 1945-1989, solltest du einen Catering-Service bestellen, weil dieser Votrag mindestens 15 Stunden dauert.

Im Internet habe ich bisher nur Seiten mit zu wenig
Informationen gefunden.

Also bitte!

und gegebenfalls eine Quelle angeben könntet.

Eine???

Ralph

Servus,

Wo hast du in den letzten 50 Jahren gelebt?

bescheidene Gegenfrage: Kannst Du referieren, wie genau die Begriffe „Sozialismus“, „Kapitalismus“, „Kommunismus“ durch die KPCh in der Ära Deng Xiaoping definiert worden sind, und welche von diesen Bezeichnungen mit welcher Begründung für das aktuelle Wirtschaftssystem in der VRC verwendet wird?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Kapitalismus etc.; Wissensbeschaffung

Im Internet habe ich bisher nur Seiten mit zu wenig
Informationen gefunden.

Soso. Dann hast Du nicht richtig gesucht.
„wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet.“ (Lukas 11, 10)
Du bist anscheinend einer der zahlreichen Anhänger des Internet-Götzendienstes die verkennen, dass man wahres Wissen hauptsächlich aus Büchern schöpfen sollte.
Wie wär’s denn, wenn Du mal mal bei einem Buchdeckel anklopfen würdest?

Pit

Hallo Martin,

bescheidene Gegenfrage: Kannst Du referieren, wie genau die
Begriffe „Sozialismus“, „Kapitalismus“, „Kommunismus“ durch
die KPCh in der Ära Deng Xiaoping definiert worden sind, und
welche von diesen Bezeichnungen mit welcher Begründung für das
aktuelle Wirtschaftssystem in der VRC verwendet wird?

Das muss ich nicht. Erstens reden wir über Deutschland und zweitens habe nicht ich in dem betreffenden Unterricht/Vorlesung gesessen, für den jetzt die Informationen benötigt werden.
Es gibt, wie schon oben geschroben wurde, mehrere Tonnen an Büchern, die sich damit auseinandersetzen und die man durchaus (rechtzeitig) lesen kann um die Aufgabe zu erfüllen. Ferner sollte eigentlich bekannt sein, dass der Gegensatz zwischen West und Ost im kalten Krieg auch ein Gegensatz der Wirtschaftssysteme war. Und daraus kann man schon eine Menge ableiten.
Ralph

such unter ‚kalter Krieg‘!
Hallo Jun yan,

die Zeit 1945 bis etwa 1985 wurde vom „kalten Krieg“ geprägt, das heißt - sehr vereinfacht gesagt - vom Gegensatz „kommunistischer Ostblock“ und „kapitalistischer Westblock“. Oder, noch einfacher, Sowjetunion - USA.

Da dieser Konflikt die ganze Welt berührte und die Frage des Atomkriegs und der Vernichtung der ganzen Welt, aber auch die Frage, was „besser“ sei, das kommunistische oder das kapitalistische Gesellschaftsmodell, zwangläufig jeden Erdbewohner berührte,

…frage ich mich doch etwas verwundert: Wenn du damals selber noch nicht am Leben warst, haben deine Eltern und Großeltern dir nie etwas davon erzählt?

Gruß!
Karl