Kapitalkonsolidierung

Hallo,
ich habe folgendes Problem bei einer Anfgabe zur Kapitalkonsolidierung:
MU-AG erwirbt 90% der TU-AG für 10.000€, stille Reserven in den VG i.H.v. 400 Euro. EK der TU-AG beträgt 10.000€, Restnutzungsdauer des AV ist zwei Jahre. Ich hab jetzt ausgerechnet, dass bei Buchwertfortführung der UB (=KAP) 1.000 ist, die anteiligen stillen Reserven 360 und der GoF 640. Soweit alles klar.
Mein Problem: Ich soll in einer Konzernbilanz die Erstkonsolidierung aufschreiben und habe dazu aber nur folgende Zeilen: GoF, Beteiligungs.-BW, VG, Summe Aktiva, EK, Neubewertungs.RL, Pass.UB, FG-Anteil und Summe Passiva. Die Spalten heißen MU, TU (mit HB II, Anpassung, HB III), Summenbilanz, Erstkonsolidierung (mit MU, TU) und Konzernabschluss. Ich weiß nicht wirklich, was in die einzelnen Zellen reinschreiben soll! Mir fehlen da so Dinge wie die Beteiligung (die ich ja mit dem UB und EK-Anteil konsolidieren würde).
Habt Ihr eine Idee?
Lieben Dank!

Hallo,

also der Ansatz stimmt ja schon mal. Es wäre natürlich einfach, wenn ich dir die Bilanzen reinstellen könnte aber ich versuche es mal mit Buchungssätzen.

Zuerst musst du die Werte der MU und der TU aus den Bilanzen in die Summenbilanz überführen, also einfach aufaddieren. In der Spalte Konsolidierungsbuchungen führst du dann folgendes durch:

Wie du schon richtig gesagt hast, ist der 1.Schritt die Verrechung des Beteiligungsbuchwertes des Mutterunternehmens mit dem anteiligen Eigenkapital(90%) des Tochterunternehmens:

Buchungssatz: Gezeichnetes Kapital
Rücklagen
Jahresüberschuss (TU)9000€
(aktivischer)Unterschiedsbetrag 1000€
an Beteiligungen/Finanzanlagen (MU)10000€

Der 2. Schritt ist dann die Zuordnung des Unterschiedsbetrags auf stille Reserven/Lasten:

BS: Stille Reserven im Anlagevermögen 360€
GoF 640€
an Unterschiedsbetrag 1000€

Dann musst du die Summenbilanz mit der Konsolidierung verrechnen um die Konzerbilanz zu bekommen. Im Aktiva: Soll-Werte werden addiert und Haben-Werte werden subtrahiert. Im Passiva genau umgekehrt.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Wenn du möchtest kann ich dir das ganze mit den Tabellen auch in Excel mailen.

Schöne Grüße
Christine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]