Servus,
wieviel Rendite p.a. kann man (round about) mit einer Kapital-Lebensversicherung (Laufzeit 12 Jahre) erzielen ?
Danke
Andre
Servus,
wieviel Rendite p.a. kann man (round about) mit einer Kapital-Lebensversicherung (Laufzeit 12 Jahre) erzielen ?
Danke
Andre
Hallo azabel,
bei einer Kapitallebensversicherung mit 100 Euro Monatsbeitrag, 60% Todesfallleistung und einem Eintrittsalter von 30 Jahren ca. 2,9%. Änderst Du die Parameter (Monatsbeitrag, Eintrittsalter oder Todesfallleistung) verändert sich die Rendite.
In einer Kapitalversicherung (also Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht und Beitragsrückgewähr) etwa 4,5%.
Die Werte berücksichtigen natürlich die aktuelle Hochrechnung der Gesellschaften, die aber genauso unrealistisch niedrig sind, wie sie in der Vergangenheit unrealistisch hoch waren.
Viele Grüße
Thorulf Müller
Hi
Würde gern mal wissen wozu du eine KLV in anbetracht ziehst. Es ist nun mal so, das generell eine KLV nicht zu empfehlen ist. Nach 12 Jahren kannst auch noch nicht mit einer so hohen verzinsung rechnen, da die ersten ca. 8 Jahre zur Kostendeckung „verschenkt“ werden. Unter www.bunddersparer.de findest noch mehr nachteile einer KLV.
Hallo,
tja, wie Du sehen kannst, ist die Rendite nicht besonders hoch. Eine Fondsgebundene LV kann da schon Werte zw. 7%-10% erreichen.
Gruß
Jacek
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jacek,
die sind mit der KLV oder der Rentenversicherung auch möglich - die Berechnung bezieht sich auf die Überschussberechnung aktuell.
Fondspolicen können auch 0% Wertzuwachs erreichen - oder weniger!
Viele Grüße
Thorulf Müller
Lies bitte die Frage genau, Michael!
Mein lieber Michael,
weil das die Frage war - und die habe ich beantwortet.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich eine Empfehlung ausgesprochen habe. Das passiert nur auf der Basis dokumentierter Beratungen.
Viele Grüße
Thorulf Müller
Hallo Thorulf,
die Werte sind möglich, werden aber meiner Meinung nach selten bis kaum erreicht. Betrachtet man die Struktur der KLV, kann man erkennen, dass die Bausteine nicht besonders Renditestark sind. Das liegt aber an den gesetzlichen Bestimmungen, man kann das den Versicherungen nicht vorwerfen. Persönlich halte ich mehr von den brit. FLV. Die Struktur ist flexibler und die Kosten geringer.
Gruß
Jacek
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
und das Risiko höher…
Hallo Jacek,
könnten wir uns daruf verständigen, dass jedes Produkt sein Nutzen, seine Vor- und Nachteile hat.
Die Diskussion ob nun brit.LV, Fondspolicen oder Kaiptalversicherungen (in Bezug auf KapLEBENSVers gebe ich Euch ja allen Recht) besser oder schlechter sind ist müssig. Es ist eine Frage der Prioritäten des Kunden. Sicherheit kostet Rendite - Chancen eröffnen Risken - 7% in der britLV zu versprechen finde ich sehr mutig - die AlteLeipziger z.B. hat über fast 25 Jahre konstant über 7% Verzinsung des Sparanteils gelegen.
Also nicht: das ist besser und das ist schlechter, sondern ersteinmal die Unterschiede aufzeigen und die Vor- und Nachteile besprechen und dann entscheidet der Kunde!
Deshalb - persönliche Beratung und Kundeninteressen abfragen anstatt andauernd Produkte in den Mittelpunjt zu stellen.
Viele Grüße
Thorulf Müller
…der weder etwas gegen britLV oder Fondspolicen hat!