Kapitallebensversicherung als Geldbeschaffung

Hi,

ein Freund von mir braucht dringend Geld (>6000 €). Er ging zur Bank und ihm wurde eben o.g. Versicherung empfohlen, da diese sofort zu beleihen ist. Also Kohle sofort, hoher Zinssatz (wie hoch ist normal bei 10 Jahren Laufzeit?). Das dumme ist, mein Freund ist selbstständig, es läuft aber nicht (er hat einen Computerladen). Wieso wird ihm so was empfohlen? Bezahlen kann er die Raten, das geht schon in Ordnung. Aber geht es auch nicht anders? Kriegt er nicht die Raten hin, so rutscht er ganz ab. Bezahlt er seine Schulden nicht (Finanzamt, Verbindlichkeiten), so machen die ernst. Privat hat er keine Sicherheiten. Aber sein Geschäft ist durch Baumaßnahmen in Mitleidenschaft gezogen (Straßenbau), das wird bald anders. Er muß nur 4 Monate überbrücken.

André

Hi André,

gehts nicht über einen Dispo- oder Konsumentenkredit?

Gruß RaRo

Hi André,

Vorsicht ! Hier will die Bank die Situation Deines Freundes für den Verkauf einer KLV ausnutzen. Nicht vergessen: Die Provision für den Verkauf einer KLV liegt bei > 3% der Versicherungssumme (mtl. Rate x 12 Monate x Laufzeit in Jahren).

Grüsse

Sven

Hi Sven,

wenn ich das richtig ausrechne, so kommt man auf einen effektiven Zinssatz von über 19% p.a. (+ Kosten usw., gerechnet bei Commerzbank oder Stadtsparkasse).

Ich werde meinem Kumpel wohl mal ein Licht anzünden müssen! Doch Alternativen?

Gruß
André

Hallo,

besitzt er bereits eine KLV und soll die beliehen werden oder soll er erst eine abschließen?

Max

Hi Max,

er soll eine KLV abschließen, diese sofort beleihen, aber die Konditionen gefallen mir nicht. Stadtsparkasse Dresden. Ziemlich verhandlungsbedürftig… Habe keinen Plan für meinen Kumpel. Aber da muß er wohl allein durch.

André

Hi,

ne. Das soll er mal lassen. Das hört sich doch sehr nach Provisionsschneiderei an. Den Kreditzins hast Du ja schon mal überschlagen.
Hat sich die Sparkasse schon dahingehend geäußert, wo er denn das Geld für die KLV hernehmen soll? Solange er dort keine Beiträge zahlt, kann er die ja auch schlecht beleihen.

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo André,
das ist Wucher!
Hier will der Banker sein Soll in LV erfüllen. Und noch zusätzlich eine Notlage ausnützen.
Hast Du es schon bei der WKV versucht? Doch Vorsicht! Lass die Finger von: „Kredit ohne Schufa!“ Und ähnliche annoncen. Hüte Dich auch vor dem Finanzierungsspiel: Immobilie kaufen, überbewerten, Kredit (teils 200 % vom tatsächlichem Wert der Immo) und damit den Kapitalbedarf decken… Die Hütte wird er nie mehr los und wenn zu einem irren Verlust. Ist aber so gut gerechnet, das Du meinst, Du machst ein riesen Geschäft.
Nur eines noch: eine Lösung für Deinen Freund weiß ich sonst nicht.
Wo nichts ist, kann man schlecht was hintun. Hört sich brutal an,ist aber ehrlich.
Grüße
Raimund

1 „Gefällt mir“