ich habe am 12/2004 eine Kapitallebensversicherung bei der PAX (Nürnberger Versicherung) abgeschlossen. Jetzt Anfang 2009 habe ich bei dieser Versicherung angerufen und wollte mal den aktuellen Kontostand ermitteln…
Beiträge sind im ersten Jahr 60,-€ jeden Monat eingezahlt worden mit einer Dynamik von 5%.
2005—) 780,-€
2006—) 756,-€
2007—) 793,-€
2008—) 833,-€
Der eingezahlte Beitrag ohne Zinsen müßte allso eigentlich bei 3.162,-€ liegen. Jetzt hat die Versicherug mit aber einen aktuellen Kontostand von 1.169,-€ mitgeteilt?!?!?!
Jetzt bin ich absolut unsicher ob die Versicherung überhaupt Sinn macht??
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen…
ich habe am 12/2004 eine Kapitallebensversicherung bei der PAX
(Nürnberger Versicherung) abgeschlossen. Jetzt Anfang 2009
habe ich bei dieser Versicherung angerufen und wollte mal den
aktuellen Kontostand ermitteln…
Beiträge sind im ersten Jahr 60,-€ jeden Monat eingezahlt
worden mit einer Dynamik von 5%.
2005—) 780,-€
2006—) 756,-€
2007—) 793,-€
2008—) 833,-€
Der eingezahlte Beitrag ohne Zinsen müßte allso eigentlich bei
3.162,-€ liegen. Jetzt hat die Versicherug mit aber einen
aktuellen Kontostand von 1.169,-€ mitgeteilt?!?!?!
Jetzt bin ich absolut unsicher ob die Versicherung überhaupt
Sinn macht??
also sag mal, du willst doch nicht etwa unsozial werden und etwa kündigen??? Die Versicherung macht immer Sinn, wenn auch in allermeisten Fällen nur für die Versicherung. Du solltest mal danach googeln…
Guten Tag Sasch,
die schlechte Nachricht zuerst: Ihre Erkenntnis ist eine bittere und
das ist auch nachvollziehbar.
Jetzt die gute Nachricht: Sie sind nicht der einzige in Deutschland, der nicht weiß, wie eine Kapitalbildende Lebensversicherung funktioniert.
Geschätzten 23 Millionen Mitbürgern geht es genauso.
Bleiben Sie ganz entspannt dabei. Die schlimmste Phase liegt bereits hinter Ihnen. Denn die dargestellte Differenz ist nur ein Ausweis dafür, dass die Abschlusskosten für Ihren Vertrag mittlerweile
gezahlt sind. Ab jetzt wird in Ihrem Vertrag gespart.
Sie hätten es auch schlimmer treffen können. Indem Sie bei einer noch
kostenintensiveren Gesellschaft den Vertrag eingekauft hätten.
Alles in allem ist das, was da passiert ist, ganz normal.
Gruß
Günther
ich habe am 12/2004 eine Kapitallebensversicherung bei der PAX
(Nürnberger Versicherung) abgeschlossen. Jetzt Anfang 2009
habe ich bei dieser Versicherung angerufen und wollte mal den
aktuellen Kontostand ermitteln…
Beiträge sind im ersten Jahr 60,-€ jeden Monat eingezahlt
worden mit einer Dynamik von 5%.
2005—) 780,-€
2006—) 756,-€
2007—) 793,-€
2008—) 833,-€
Der eingezahlte Beitrag ohne Zinsen müßte allso eigentlich bei
3.162,-€ liegen. Jetzt hat die Versicherug mit aber einen
aktuellen Kontostand von 1.169,-€ mitgeteilt?!?!?!
Jetzt bin ich absolut unsicher ob die Versicherung überhaupt
Sinn macht??
also sag mal, du willst doch nicht etwa unsozial werden und
etwa kündigen??? Die Versicherung macht immer Sinn, wenn auch
in allermeisten Fällen nur für die Versicherung. Du solltest
mal danach googeln…
Hallo,
mit Verlaub, du bist sowas von be…t, äh unüberlegt!!
Jetzt, wo er die KLV bezahlt hat, soll er sie kündigen (aggrh)!!!???
Immerhin ist sie später (da vor 2005 abgeschlossen) steuerfrei und, im Vergleich zu vielen Bankkonstrukten, eine Oase der Glückseligkeit (im Hinblick auf Sicherheit)!
Gruß cooler, der sich immer mehr wundert, was für Laien hier antworten
(oder sind sie von interessierter (Gegen)seite?)
P.S. Natürlich gibt es lukrativere Gesellschaften als die N. - aber trotzdem!
ich nehme an, Du wurdest beim Abschluß nicht darauf hingewiesen, dass die Gebühren für die Versicherung in den ersten Jahren abgezogen werden. Das steht zwar in den Versicherungsbedingungen, aber leider liest die kaum einer nach Vertragsabschluß genau durch.
Aber auch da gibt es Unterschiede. Es gibt teuere Rentenversicherer und billige, die teilweise sogar besser wirtschaften, als die teuren. Deswegen vermeiden es Versicherungen, Ihre Kosten offenzulegen, weil man dann die Produkte besser vergleichen könnte.
Wie schon erwähnt wurde, ist es fraglich, ob sich ein Wechsel lohnen würde. Schau mal in Deiner Police nach, welchen Garantiezins Du hast. Aktuell bekommst Du nur noch 2,75% Garantiezins. Deiner wird vermutlich noch höher liegen, das ist ein Vorteil. Außerdem müsstest Du bei einen Neuabschluß auch wieder neue Abschlußkosten tragen.
Und noch ein Tipp von mir: Die automatische jährliche Beitragsanpassung, die sogenannte Dynamik, wird immer wieder gerne von den Versicherern angeboten. Aber keiner sagt Dir, dass durch jede jährliche Beitragserhöhung auch wieder Abschlusskosten anfallen. Also, mal genau in diesem Punkt bei der Versicherung nachhaken und am besten die dynamik herausnehmen.
Außerdem zahlst Du bei der monatlichen Zahlungsweise einen Zuschlag. Wenn es Dir möglich ist, dann zahl Deinen Beitrag einmal im Jahr, das bringt auch schon etwas mehr an Rendite.
ich nehme an, Du wurdest beim Abschluß nicht darauf
hingewiesen, dass die Gebühren für die Versicherung in den
ersten Jahren abgezogen werden. Das steht zwar in den
Versicherungsbedingungen, aber leider liest die kaum einer
nach Vertragsabschluß genau durch.
Aber auch da gibt es Unterschiede. Es gibt teuere
Rentenversicherer und billige, die teilweise sogar besser
wirtschaften, als die teuren. Deswegen vermeiden es
Versicherungen, Ihre Kosten offenzulegen, weil man dann die
Produkte besser vergleichen könnte.
Kosten wären nicht mal so interessant (Merke: Keiner kann umsonst arbeiten)- entscheidend ist, was unter dem Strich rauskommt! Allerdings tragen natürlich höhere Kosten u.U. zu einem schlechteren Ergebnis bei!
Wie schon erwähnt wurde, ist es fraglich, ob sich ein Wechsel
lohnen würde. Schau mal in Deiner Police nach, welchen
Garantiezins Du hast. Aktuell bekommst Du nur noch 2,75%
Garantiezins.
Hallo, es sind 2,25%. Das ist aber nur am Rande interessant, da höher verzinst wird!
Deiner wird vermutlich noch höher liegen, das
ist ein Vorteil. Außerdem müsstest Du bei einen Neuabschluß
auch wieder neue Abschlußkosten tragen.
Richtig! Aber den HAUPTaspekt hast du vergessen - vor 2005 abgeschlossen, bedeutet i.d. R. komplette Steuerfreiheit bei Einmalauszahlung!! Das bekommt er nie mehr wieder!
Wie schon erwähnt wurde, ist es fraglich, ob sich ein Wechsel
lohnen würde. Schau mal in Deiner Police nach, welchen
Garantiezins Du hast. Aktuell bekommst Du nur noch 2,75%
Garantiezins.
Hallo, es sind 2,25%. Das ist aber nur am Rande interessant,
da höher verzinst wird!
Danke, da war ich meiner Zeit wieder mal hinterher.
Deiner wird vermutlich noch höher liegen, das
ist ein Vorteil. Außerdem müsstest Du bei einen Neuabschluß
auch wieder neue Abschlußkosten tragen.
Richtig! Aber den HAUPTaspekt hast du vergessen - vor 2005
abgeschlossen, bedeutet i.d. R. komplette Steuerfreiheit bei
Einmalauszahlung!! Das bekommt er nie mehr wieder!
Absolut richtig und wohl der Hauptaspekt, die Versicherung beizubehalten.
Hab gerade mit der Nürnberger telefoniert und als erstes die 5% Dynamik herausnehmen lassen.
Die 1.169,-€ wären der Rückkaufwert der Versicherung und ja, die ersten Jahre verdient nun mal die Versicherung…
Aber ich sollte meine Versicherug nicht Kündigen sondern die 34 Jahre weiterlaufen lassen, da die Versicherung erst jetzt richtig Anfängt Geld zu machen. Die Kapitallebensversicherung investiert in den Templeton Growth (Euro) Fund A Fonds. Hier könnte man den Fond aber jederzeit wechseln. Auf der Homepage der Nürnberger gibt es eine Liste der Fonds. Welche Fonds würden denn am meisten Sinn machen???
Jetzt überlege ich, einfach den Fond-Markt zu beobachten und das eingesetzte Kapital richtig zu investieren…
Du hast also eine Lebensversicherung auf Fondsbasis. Das erklärt auch zusätzlich, warum Dein Rückkaufwert so gering ist. In den Jahren 2005 bis Ende 2006 ist der Makrt gestiegen, seitdem ging es nur kräftig bergab, wobei der Templeton Growth Fund auch kräftig unter die Räder kam. Bei Fonds kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, kauf Dir eine Finanztest, da gibt es Fondsratings. Allerdings sagen die immer nur etwas über die Vergangenheit aus. Ein guter Fonds heute, muss nicht unbedingt in 5 Jahren noch gut sein (Siehe Templeton Growth) Natürlich kann es auch ein Vorteil sein, dass die Kurse direkt am Anfang fallen, so kann man den Cost-Average-Effekt nutzen. Das heisst, bei niedrigen Kursen kauft man mehr Anteile. geht es wieder hoch, dann hat man einen besseren Hebel. Über diesen Punkt streiten sich aber die Gemüter.
Übrigens gibt es dann bei Dir auch keine Garantieverzinsung, die gibt es bei Fondslebensversicherungen nicht.
Du hättest besser daran getan, einen einen Fondssparvertrag und eine Risikolebensversicherung separat abzuschließen. Kombinierte Produkte sind meist teurer. Außerdem wärst Du bei einem separaten Fondssparvertrag weitaus flexibler.
danke für deine Antwort, die Finanztest liegt hier neben mir. Die Nürnberger wollte mit eine Liste zukommen lassen, wo die Fonds drauf stehen, die in man aussuchen kann. Die Fonds könnte ich dann vergleichen und umstellen…
Leider kann ich das mit dem Vertrag jetzt nicht mehr ändern, oder doch…??
Die genannten Punkte die gegen eine Vertragsauflösung sprechen:
Steuerfreiheit, da vor 2005 abgeschlossen (danke cooler)
die Gebühren für die Versicherung sind zum Großteil verbucht.
Wenn Du jetzt die Lebensversicherung ruhen lässt und einen neuen Fondssparvertrag und eine Risikolebensversicherung abschließt, dann zahlst Du beim Verkauf der Anteile 25% Abgeltungssteuer, wenn ein Gewinn angefallen ist. Dafür sparst Du aber den Ausgabeaufschlag für den Fonds, wenn Du über einen Fondsvermittler gehst. Ich nehme an, dass die Nürnberger den vollen Ausgabeaufschlag verlangt.
Ich würde Dir einfach raten, dass Du Termin bei der Verbrauchzentrale machst. Die durchforsten Deine Geldanlage/Altersvorosrge und können Dich unabhängig beraten. Das kostet zwar etwas, aber auf die Dauer gesehen, ist das sicher die beste Geldanlage.
Obwohl, wäre es nicht besser, jetzt wo der Templeton Growth Fund im Keller ist, viele Anteile zu erwerben und wenn er in den nächsten Jahren kräftig steigt, einen ordentlichen Gewinn zu machen???
Obwohl, wäre es nicht besser, jetzt wo der Templeton Growth
Fund im Keller ist, viele Anteile zu erwerben und wenn er in
den nächsten Jahren kräftig steigt, einen ordentlichen Gewinn
zu machen???
Hallo,
das macht sicher mehr Sinn, als jetzt irgendeinen absolut konservativen Fonds zu kaufen und dann wieder umzusteigen, wenn die Aktienmärkte ein paar Jahre gut gelaufen sind und vor dem nächsten Rückgang stehen.
Lieber andersrum:
Jetzt TG kaufen und dann, wenn die Börsen mal wieder drei gute Jahre hatten das angesparte Kapital in einen defensiven Fonds umtauschen.
Auf der Homepage
der Nürnberger gibt es eine Liste der Fonds. Welche Fonds
würden denn am meisten Sinn machen???
Jetzt überlege ich, einfach den Fond-Markt zu beobachten und
das eingesetzte Kapital richtig zu investieren…
Hallo Sascha,
genau das ist das Problem des Investors: Niemand weiß, was die Zukunft bringt.
Vergleichen kannst Du immer nur die Vergangenheit.Aber die Zukunft wird anders sein.
Einen Vorschlag für die weiter Vorgehensweise findest Du wieter unten.
Das wird immer besser.
Guten Tag Sasch,
zuerst sprachen Sie von einer KLV. Jetzt sprechen Sie von
einer fondsgestützten KLV und offenbaren, dass Sie keinen Unterschied
zwischen einem Fass ohne Boden und einer eingekochten Gemüsebrühe machen.
Meine vorläufige Diagnose nach Ihrer ersten Richtigstellung lautet:
Sie wissen nicht, was Sie da haben.
Gehen Sie zur Verbraucherberatung und lassen sich in Ihrem Interesse und
zu Lasten Ihres Geldbeutels aufklären.
Gruß
Günther
So habe ich mir das auch gedacht… Die Versicherung läuft ja noch 34 Jahre und vielleicht steigt der Fond nochmal kräftig. Dann hat man wenigstens viele Anteile und kann dann auf einen sicheren setzen…