Ab 1.1.2005 wird die Besteuerung der KLV neu geregelt. Das heisst das Steuerprivileg entfällt.
Einzige Ausnahme, wenn der Vertrag erst ab dem 60. Lebensjahr fällig wird und mindestens 12 Jahre gelaufen ist, besteht eine verringerte Steuerpflicht.
Gibt es dafür irgendwo die Regelungen im Detail? Mein Bekannter meint nämlich, dass die Pflicht zu regelmäßigen Beiträgen (minimum 5 Jahre) für diesen Fall entfallen und auch Einmalzahlungen möglich sind oder variable Einzahlungen möglich sind.
Bitte nennt mir einer den Link zu einer Webseite, wo das dargestellt wird oder die Stelle im Gesetzentwurf wo das klar wird. DANKE!
Mathias
Hallo Mathias,
der Hans kann Dir helfen unter:
http://www.bundesfinanzministerium.de/BMF-.336.24071…
Dort finden sich ausführliche Informationen zu dem Thema.
Grüße, Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Leider nein
Danke, diese Webseite kenne ich bereits und habe die Antwort auf meine Frage dort nicht finden können. „Der Hans kanns“ trifft in dem Fall nicht zu. Die Webseite (Datum 29.4.2004) bezieht sich auf den Gesetzesentwurf, wie er verabschiedet wurde, jedoch nicht unter Einbeziehung der nachträglichen Änderung durch den Bundesrat, was Verträge betrifft, die mindestens 12 Jahre laufen und ab dem 60. Lebensjahr zur Auszahlung kommen.
Sollte die Antwort auf meine Frage trotzdem in einer der aufgeführten Neuregelungen beantwortet werden, so weiß ich nicht wo.
Gruß Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Matthias,
here we are http://www.swisslife-weboffice.de/home/verkauf/lexik…
Für die angesprochene Änderungen mit den 5 Jahren Beitragszahlung
gibt es noch keine Regelungen.
Grüße
Björn
Hallo Mathias,
das ganze sollte im EStG festgehalten sein. Meines Wissens nach hat sich an den 5 Jahren in 12 Jahren aber nichts verändert.
Gruß
Marco
Hi
Mal eine Gegenfrage, wozu eine KLV?
KLV ist unrentabel, KLV ist unsicher, Versicherungsgesellschaften verdienen millionen damit, und der Versicherer hat garnichts davon, abgesehen von den Verlusten, u. steuerlichen Vorteile, die er meist eh nicht geltend machen kann, da er normal so schon genug zu versteuern hat. Fragt doch mal den Steuerberatern!
Mehr zum Thema unrentabel, unsicher findet ihr auch unter www.bunddersparer.de
-(
P.S. Es gibt die Gesetzesbücher auch online wo ihr auch mit Suchbegriff eventuell weiter kommt, müsst mal Googlen