Kapitallebensversicherung Sicherheit für Kredit?

Hallo,
wenn mal z.B. als Student oder Azubi keinen „normalen“ Kredit bekommen kann, wie sieht das aus bei Krediten für die eine KLV als Sicherheit hinterlegt wird?
Damit geht ja der Kreditgeber eigentlich null Risiko ein, weiß jemand wer diese Kredite vergibt?
Machen das die Banken? Wenn ja, kennt jemand eine mit günstigem Zinssatz? :smile:

Gruß
Granini

Guten Tag granini,
das mit dem Nullrisiko glauben Sie doch wohl selbst nicht ?
Nur weil ein Zeitgenosse in einem Anfall von was-weiss-ich eine
KLV abgeschlossen hat, soll er kreditwürdig sein ?
Er ist in dem Maße kreditwürdig, wie sich der Rückkaufswert der KLV
unterhalb der Darlehenshöhe bewegt. Und auch dann gibt es ein Restrisiko für den Geber bezüglich der aufgelaufenen Zinsen.
Merke: Das Vorhandensein einer KLV ist kein Beleg für die Zahlungsfähigkeit und auch keiner für die Zahlungsdisziplin.
Als Sicherheit ist die KLV nur bedingt tauglich. Besser sind
Häuser, Grundstücke, Eigentumswohnungen.
Gruß
Günther

Korrektur
Tschulligung,
richtig muss es natürlich heißen: wie sich die Darlehenshöhe unterhalb des Rückkaufswertes bewegt.
Gruß
Günther

Guten Tag granini,
das mit dem Nullrisiko glauben Sie doch wohl selbst nicht ?

Guten Tag zurück, seit wann wird sich hier gesiezt?

Nur weil ein Zeitgenosse in einem Anfall von was-weiss-ich
eine
KLV abgeschlossen hat

Hmm soll das sehr subtil ausdrücken, dass Sie von KLV’s nichts halten? In der momentanen Lage bin ich völlig Ihrer Meinung, als noch Steuerfreiheit und 4% Garantieverzinsung war sah die Sache etwas anders aus. (Ja ich weiß, 4% sind nicht auf den gesamten Beitrag zu rechnen…)

Er ist in dem Maße kreditwürdig, wie sich der Rückkaufswert
der KLV
unterhalb der Darlehenshöhe bewegt. Und auch dann gibt es ein
Restrisiko für den Geber bezüglich der aufgelaufenen Zinsen.
Merke: Das Vorhandensein einer KLV ist kein Beleg für die :Zahlungsfähigkeit und auch keiner für die Zahlungsdisziplin.

Selbstverständlich soll es hier um einen „Klein-Kredit“ unter der Höhe des Rückkaufswertes gehen, mir ist schon klar dass das ansonsten keine Sicherheit für den Kreditgeber ist, ich bin ja nicht blöd auch wenn Sie das zu denken scheinen.

Das mit dem Restrisiko habe ich nicht ganz verstanden aber ich denke wenn man unter dem Rückkaufswert bleibt sollte das Risiko für den Geber so ziemlich nicht vorhanden sein sind wir uns da einig?

In meiner Frage stand übrigens auch etwas von Student und Azubi, die meisten die ich kenne haben kein Wohneigentum.

Trotzdem danke für die Antwort, ich würde mich noch sehr freuen zu erfahren ob es nun für Kredite (für Menschen mit sehr geringen Einkommen) UNTER dem Rückkaufswert Chancen für einen guten Zinssatz gibt. (und wo :wink:

Gruß
Granini

Damit geht ja der Kreditgeber eigentlich null Risiko ein, weiß
jemand wer diese Kredite vergibt?

Vielleicht die Firma, welche Dir die Kapitallebensversicherung verkauft hat?

Abgesehen davon ist es das dümmste überhaupt machbare, Geld für eine Lebensversicherung abzustottern, und gleichzeitig Kreditraten zu bezahlen. Evtl. bringt das „beitragsfrei stellen“ der Versicherung für Dich finanzielle Besserung.

Machen das die Banken? Wenn ja, kennt jemand eine mit
günstigem Zinssatz? :smile:

Gruß
Granini

Hallo,

Hallo,
wenn mal z.B. als Student oder Azubi keinen „normalen“ Kredit
bekommen kann, wie sieht das aus bei Krediten für die eine KLV
als Sicherheit hinterlegt wird?
Damit geht ja der Kreditgeber eigentlich null Risiko ein, weiß
jemand wer diese Kredite vergibt?
Machen das die Banken? Wenn ja, kennt jemand eine mit
günstigem Zinssatz? :smile:

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du eine schon länger laufende KLV!?
Warum willst du die KLV als Sicherheit hinterlegen und einen Kredit von der Bank bekommen?
Beantrage einfach ein Policendarlehen, dann sind die Voraussetzungen erfüllt, nur besser (Zinsen deutlichst unter Marktzins, flexible Rückzahlungsmöglichkeiten außer den Zinsen)!

Gruß cooler

Hallo cooler,
naja Policendarlehen sind ja auch 5% UND mir geht der Zinseffekt für das Geld verloren, da es ja nicht mehr im Vertrag ist (bis ich es zurückzahle).
Ich hatte ja auch gehofft, wenn die KLV als Sicherheit angesetzt wird, auch bei der Bank einen Zins deutlich unter dem Marktzins zu bekommen, da diese ja kein Risiko eingeht…
Die Flexibilität ist größer das stimmt, mir wäre aber eher ein günstiger Zins wichtiger.

Gruß
Granini

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du eine schon
länger laufende KLV!?
Warum willst du die KLV als Sicherheit hinterlegen und einen
Kredit von der Bank bekommen?
Beantrage einfach ein Policendarlehen, dann sind die
Voraussetzungen erfüllt, nur besser (Zinsen deutlichst unter
Marktzins, flexible Rückzahlungsmöglichkeiten außer den
Zinsen)!

Gruß cooler

Ich hatte ja auch gehofft, wenn die KLV als Sicherheit
angesetzt wird, auch bei der Bank einen Zins deutlich unter
dem Marktzins zu bekommen, da diese ja kein Risiko eingeht…

Hallo,

das wird nicht funktionieren. Schließlich muss die Bank das Geld ja auch irgendwie refnianzieren. Und das wird nicht unterhalb der Marktzinses funktionieren.
Darüber hinaus ist in dem Fall, dass die Bank die Sicherheit verwerten muss, der Verwaltungsaufwand (= Kosten) so hoch, dass bei ansonsten niedriger Bonität eher ein Risikozuschlag anfallen dürfte.

Gruß vom Money-Schorsch

Hallo,
ok danke.
Hatte gestern schon bei meiner Hausbank nachgefragt, die wollten nicht.
Dann kann ich es mir ja sparen, woanders noch nachzufragen…

Gruß
Granini