Kapitalmarktzins

Hallo zusammen!

Kennt jemand eine Internetseite, auf der man die tagesaktuellen Kapitalmarktzinsen ablesen kann? Alternativ kann es auch eine Zeitung sein(im Handelsblatt z.B. finde jedoch ich nur die Geldmarktzinsen) oder jede andere Informationsquelle.
Unter Kapitalmarkt verstehe ich den Markt, über den sich die Banken finanzieren; die Zinsen sind natürlich abhängig von der Fristigkeit (1Jahr, 2Jahre etc.); ich meine nicht den Leitzins der EZB.

Vielen Dank schon im Voraus

Michael

Hallo,

Kennt jemand eine Internetseite, auf der man die
tagesaktuellen Kapitalmarktzinsen ablesen kann?

http://www.bundesbank.de/statistik/statistik_zeitrei…

Gruß
Christian

Danke für den Link!

Ich finde dort aber nur den Geldmarktzins; nicht jedoch die Kapitalmarktzinsen (Fristen ab 1 Jahr), auf deren Grundlage sich Banken untereinander Geld leihen.

Michael

Danke für den Link!

Ich finde dort aber nur den Geldmarktzins; nicht jedoch die
Kapitalmarktzinsen (Fristen ab 1 Jahr), auf deren Grundlage
sich Banken untereinander Geld leihen.

Wäre dir nicht schon mit Pfandbriefrenditen oder denen von Bundesanleihen entsprechender Restlaufzeit ausreichend geholfen? Diese bilden annähernd die „sicheren“ Kapitalzinsen mit geringen Risikoaufschlägen ab; bei Banken werden die Risikoaufschläge (bonitätsabhängig unterschiedlich) höher ausfallen.

Zu konkreten Schuldnern könntest du auch deren jeweiligen Unternehmensanleihen betrachten.

Grüße,
Sebastian

Hallo,

Ich finde dort aber nur den Geldmarktzins; nicht jedoch die
Kapitalmarktzinsen (Fristen ab 1 Jahr), auf deren Grundlage
sich Banken untereinander Geld leihen.

der EURIBOR wird nur bis 12 Monate ermittelt, daher gibts für längere Laufzeiten auch keine Statistiken.

Gruß
Christian

Kennt jemand eine Internetseite, auf der man die
tagesaktuellen Kapitalmarktzinsen ablesen kann? …
Unter Kapitalmarkt verstehe ich den Markt, über den sich die
Banken finanzieren

Hallo, hier gesehen…
http://www.finanzen.net/zinsen/EONIA
Kannst auch oben bei Name WKN: Euribor eingeben
Gruss Helmut

Nach längerer Korrelationsanalyse habe ich festgestellt, dass man die Zeitreihe „Aus der Zinsstruktur abgeleitete Renditen für Pfandbriefe mit jährlichen Kuponzahlungen / Restlaufzeit X Jahr(e) / Tageswerte“ heranzeiehen kann, um den Kapitalmarkt zwischen den Banken einzuschätzen. Man muss allerdings leichte Abschläge machen (zwischen 0,5 und 0,2 Prozentpunkten je nach Fristigkeit). Außerdem Fallen Schwankungen auf dem Kapitalmarkt offenbar stärker aus als bei den genannten Zeitreihen; man trifft den gesuchten Wert natürlich nie genau.
Sollte jemand bessere Ergebnisse erzielen, oder den Kapitalmarkt sogar genau abbilden können (bzw. eine entsprechende Internetadresse kennen), bitte hier im Forum Posten.