Kapitalrückzahlung

Ich habe heute eine Kapitalrückzahlung von einen meiner Wertpapierdepots erhalten. Was genau ist eine Kapitalrückzahlung? Eine Dividende ist es offensichtlich nicht…

Wurde das Depot aufgelöst? Das Anfangskapital waren ca. 40.000 Euro.

Vielen Dank für Antworten

Bei der Dividende wird der Gewinn ausgeschüttet, bei der Kapitalrückszahlung werden nicht benötigte Reserven ausgeschüttet.

Vielen Dank für die Antwort.

Mit anderen Worten, auch eine Kapitlrückzahlung kann als „Gewinn“ verbucht werden? Oder handelt es sich um eine Rückzahlung von dem Geld, das ich investiert habe?

Bei der Dividende wird der Gewinn ausgeschüttet, bei der
Kapitalrückszahlung werden nicht benötigte Reserven
ausgeschüttet.

Hallo, leider kann ich Ihnen da auch nicht weiterhelfen. Eine mögliche Antwort finden Sie vielleicht unter www.finanzchannel.de/kat/06,04/artikel/480.html
Viele Grüße
percussionlady

schlage vor Sie fragen bei Ihr Wertpapierdepot frührendes Haus, das wird für die Antwort bezahlt :wink:

Hallo,
kann Ihnen leider keine Antwort zu diesem Thema geben.
mfG

Hallo Anleger,

zuerst sollte man wissen, was man ursprünglich gekauft hatte. Diese Infos stehen im Depotauszug. Wenn undefinierbare Abkürzungen zu lesen sind, dann bitte die Depotbuchhaltung oder den Kundenberater anrufen.

Hallo aalleexxx,
ohne weitere Angaben kann diese Frage nicht wirklich beantwortet werden. Es kann sich zum Beispiel um eine fällige Anlage handeln, die zurückgezahlt wird. Was genau wird denn zurückgezahlt? Am besten mit dem Depotauszug zur Bank, die können das sicher schnell klären.
Grüße
Deli

üßen