Hallo Marylin
eigentlich mal eine schöne Frage für das Brett,
dennoch fehlen noch einige Angaben.
Bekannt sind Rücklagen von 350k,
wie hoch ist die erwartete Rente?
besteht denn eine eigene Immobilie? wert? Bedarf an Renovierung in den nächsten Jahren?
Das Verbraten ist dann eigentlich das einfachste,
sie sollte nur darauf achten dass sie nicht zu schnell das Geld ausgibt und nicht irgendwann in eine Altersarmut gerät.
Wie hoch wären die Kosten für ein Alterseim? vielleicht notwendig für die Jahre zwischen 80-90.
Wie groß ist der zu deckende Differenzbetrag?
Möglich wäre ein Verbraten der 350k bis zum 80 Geburtstag, danach Verkauf der Immobilie und aus dem Betrag dann die 10 jährige Lückenfinazierung für das Heim?
Diese Cash flow Kalkulation sollte im Hintergrund noch ablaufen und dann kann man genau und mit guten Gewissen den Überschuss verbraten bis zum 90 Lebensjahr.
Bei 4% Verzinsung könnte ein Betrag von ca. 10k nach Steuern erwirtschaftet werden, eigetnlich auch schon ein guter Anfang genau diese für Urlaub aufzuwenden.
Wie gesagt wichtig ist zu wissen wie man sich selbst das Leben nach der Rente bzw. in der Zukunft vortellt.
und der Weg zur Bank oder zu verschiedenen Banken soll ruhig beschritten werden,
nach allen Regeln der modernen und gesetzlichen Beratung sollte eine Bank dann auch Lösungen bieten auch gerade um das Depot genau nach diesen Bedürfnissen auszurichten.
mfG
Erbacher