zur Zeit behandeln wir die Kapitalwertmethode:
Bei dieser Methode werden die Einnahmenüberschüsse mit dem Abzinsungsfaktor: 1 / (1+i)^n abgezinst,
(n = Jahre). Das macht man weil man wissen möchte, wie viel Geld man hätte auf einer Bank anlegen müssen, um diese Einnahmenüberschüsse zu erzielen. Und wenn dann die Summe aller Barwerte (der Einnahmen und Ausgaben + Liquiditätserlös = Kapitalwert) positiv sind, wäre es sinnvol diese Investitionsalternative anzuschaffen.
Könnt ihr bitte meine Zusammenfassung auf die Richtigkeit überprüfen?
Und bitte nicht so viele Links schicken, denn ich habe genug Definitionen im Internet bereits gelesen, die mir nicht sehr weitergeholfen haben, weil ich BWL „nur“ eins meiner Wahlfächer ist.
Ja.
Bei der Kapitalwertmethode wird die Investition mit einer Alternative verglichen.
In deinem Fall die Geldanlage bei einer Bank.
Wenn ich bei der Investition ein höheres Endvermögen erreiche als bei der Geldanlage auf der Bank, ist die Investition vorteilhaft.
Die Differenz der zwei EndVermögen nennt man auch Endwert(differenz).
Wenn ich diese Differenz abzinse erhalte ich den Kapitalwert.
Das ist dann der Barwert des zukünftigen Vermögensvorteils zwischen der Investition und der Alternative (Kapitalwert).
Auf einem vollkommenen Kapitalmarkt kann man den Kapitalwert auch ganz einfach berechnen, indem man die Investition abzinst mit dem gegebenen ZInssatz. (Fisher Separation bzw. Separationstheorem des vollk. Kapitalmarktes). Dadurch erspart man sich das Lösen des Totalmodells: Zahlungsreihe der Investition, Zahlungsreihe der finanzierung, Zahlungsreihe der Alternativinvestition.
Okay, so weit so gut Aber ich glaube ich habe das mit dem Abzinsungsfakor noch nicht ganz begriffen
Deshalb habe ich noch eine grundlegende Frage, die ich mir selbst nicht gut genug beantworten kann:
Warum muss man überhaupt abzinsen? („Um die Einnahmen und Ausgaben vergleichbar zu machen“) Ich habe ja die Einnahmeüberschüsse von der ersten Investitionsalternative die ich ja mit der anderen Investitionsalternative vergleichen kann…
Weil sich geldanlage verzinst.
Du kannst das nur vergleichbar machen, indem du das auf den Endzeitpunkt aufzinst, oder auf den Anfangszeitpunkt t=0 abzinst.
Am besten ist immer ein Zahlenbeispiel.