Hallo,
Ich schreibe gerade eine Hausarbeit, in der ich ca. 10 Seiten eines Buchs sinngemäß zitiere und zusammenfasse. Dies habe ich mit Fußnote in meiner Überschrift kenntlich gemacht. Nun möchte ich aber zwischendrin auch auf andere Quellen verweisen.
Geht das oder muss ich dann jeden Absatz einzeln ausweisen?
Eine Antwort zur korrekten Vorgehensweise würde mir sehr weiterhelfen.
Danke.
Die M
Hi,
die Quellenangabe in der Überschrift geht gar nicht.
Wenn du mit dem Zitieren des einen Werkes aufhörst, um ein anderes zu zitieren, muss eine Quellenangabe hin. Wenn Du mit dem Zitat des zweiten WErkes fertig bist, kommt eine Quellenangabe hin usw.
Beispiel für einen Text, in dem du Herrn Meier und Herrn Schulz zitierst:
Herr Meier hat gesagt, dass das so ist und dass diese Tatsache überhaupt sehr wichtig für den weiteren Fortgang unserer Gesellschaft ist (Meier, S. 12). Allerdings finden sich in der Fachliteratur dazu auch entgegengesetzte Meinungen, die behaupten, dass die Bedeutung doch nur relativer Natur ist und in manchen Fällen sogar ganz ignoriert werden kann (Schulz, S. 49). Seinem Fachkollegen ist diese Ansicht durchaus bekannt, aber er ist dennoch der Meinung, dass man dieses Thema auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen darf (Meier, S. 68).
Zusammenfassend läßt sich sagen, dass die Positionen von Meier und Schulz unvereinbar sind, aber dennoch für eine evollständige Betrachtung des Themas unverzichtbar sind.
Das letzte muss nur dann durch eine Quelle belegt werden, wenn du es irgendwo gefunden hast. Wenn es auf deinem eigenen Mist gewachsen ist, braucht es nicht belegt zu werden.
Natürlich ist es möglich, dass Dir Dein Betreuungslehrer andere Vorschriften (nur Name, oder auch das Jahr? Fußnote oder Klammer?..) für das zitieren gegeben hat, dann folge bitte denen.
die Franzi
Hallo Franzi,
Danke für deine Antwort.
prinzipiell weiß ich schon, wie zitieren funktioniert. ich dachte nur, ich könnte einen ganzen haufen fußnoten vermeiden, indem ich prinzipiell angebe, woher ich die allgemeinen Informationen meines kapitels hab.
denn fußnote ich eben fröhlich weiter 
die m
Hi,
ne, mit Arbeit sparen ist da nichts.
Wissenschaftliches Arbeiten bedeutet, dass Du ein Problem selbst löst, und zwar durch Lektüre thematisch passender Arbeiten. In der wissenschaftlichen Arbeit murr klar werden, was du für Informationen gefunden hast (und wie du sie verstanden hast bzw. ob du sie überhaupt verstanden hast), und welche Konsequenzen du daraus gezogen hast. Damit man das eine vom anderen trennen kann, müssen die Quellen angegeben werden. Wenn etwas nicht mit einer Quellenangabe versehen ist, dann bedeutet das, du behauptest, dass das auf deinem eigenen Mist gewachsen ist. Sollte das nciht stimmen, ist das eine Lüge, also ein Plagiat.
Quellenngaben haben die Eigenschaft, dass sie sich auf das vorher geschriebene beziehen. Setzt du die Fußnote mit der Quelleangabe also an das Ende der Überschrift, bezieht sich die Quellenangabe ausschließlich auf die Überschrift. Wenn Du dann keine weiteren Quellen für das Kapitel angibst, weil du nur das eine Werk verwendet hast, was du für die Überschrift angegeben hast, begehst du ein Plagiat in ungefähr dem Umfang des Kapitels.
die Franzi
In der wissenschaftlichen Literatur finden sich alle Quellenangaben gesammelt am Schluß. Fußnoten werden von den Verlagen nicht akzeptiert, der Lektor ändert das günstigstenfalls oder er schickt alles zurück.
Quellenangaben unterwegs sind allenfalls in kürzester Form möglich, etwa so:
XY fand in seiner Untersuchung heraus, daß… Wir sind hingegen zu der Meinung gekommen…
Wer XY ist und auf was sich das nun bezieht, erfolgt am Schluß des Aufsatzes.
Hi,
wenn er aber in der Schule / an der Uni eine wissenschaftliche Arbeit abgibt, die benotet wird, dann muss er im Text jede einzelne zitierte Stelle angeben, sonst kriegt er eine sehr schlechte Note.
Du müßtest doch auch schon mal eine wissenschaftliche arbeit geschrieben haben, als Arzt …
die Franzi
wenn er aber in der Schule / an der Uni eine wissenschaftliche
Arbeit abgibt, die benotet wird, dann muss er im Text jede
einzelne zitierte Stelle angeben, sonst kriegt er eine sehr
schlechte Note.
Du müßtest doch auch schon mal eine wissenschaftliche arbeit
geschrieben haben, als Arzt …
Habe ich getan, mehrfach, ich war so frei. Und da lief es eben nach genau den vor mir beschrieben Regeln.
Ich habe ja nicht diskutiert, ob man eine Quellenangabe macht (muß man), sondern wo diese steht.