Kapitelanalyse deutsch

Hallo ich muss ein Kapitel aus dem Buch Corpus delicti analysieren und habe dafür diese Anleitung erhalten. Jedoch verstehe ich die Anleitung nicht genau. Soll ich den Inhalt des Kapitels schon in der Einleitung kurz zusammenfassen oder erst in dem Hauptteil? Und was ist genau mit der These gemeint? Hinzukommt Punkt 7 und 8, welche ich nicht wirklich verstehe.

Den Inhalt des Kapitels sollst du erst im Hauptteil zusammenfassen.
Unter 2. in der Einleitung ist gemeint, dass du den Kern des Werkes ganz kurz nennst. Worum geht es wirklich? Daran könnte sich eine These anschließen, also eine dazu passende Vermutung, was der Autor „will“/ „sagen will“.

Zu einem ganz anderen Werk würde mir folgendes einfallen:
„Mit dem Auftritt einer Person, die behauptet, der Verfasser zu sein, dies aber kaum sein kann, stiftet D. F. Wallace gehörig Verwirrung beim Leser. Zu überprüfen ist, in wieweit Wallace überhaupt einen Roman schreiben wollte, bzw. ob die Struktur von „Der bleiche König“ überhaupt noch eine Kategorisierung als Roman sinnvoll macht.“

Dieser Teil ist besonders anspruchsvoll. Eventuell ist es sinnvoll, wenn du zunächst den Hauptteil beginnst. Vielleicht ergibt sich während der Arbeit für dich der Punkt 2.

zu 7.: Das Leben des Schriftstellers und seine Zeit hat das Werk beeinflusst. Bei F. Kafka kann man vermuten, dass sein schwieriges Verhältnis zu seinem Vater seine Romane geprägt hat.
Bei „Biedermeier und die Brandstifter“ von M. Frisch wäre auszuführen, wie zur Entstehung des Stückes in Deutschland und der Schweiz mit der nationalsozialistischen Vergangenheit umgegangen wurde.

2 Like

Danke für die Antwort! Ich muss ja auch noch sagen, worum es allgemein in dem Buch geht. Wann sagt man das denn? Kommt das auch erst im Hauptteil?

Das hat @Karl2 doch bereits erwähnt: