Kappgehrungssäge für Metall ("Metalltrennschleifer")

Ich such nun seit einer Weile nach einer Kappgehrungssäge, vorzugsweise halbstationär, wie sie da zur Holzverarbeitung zur Verfügung steht.

Bearbeiten will ich damit jedoch (exakt) Metall/Hartmetall. Außer Kapp-/Metalltrennschleifern habe ich noch nichts gefunden bzgl. Gehrungsschnitten. Nun war meine Überlegung, eine Kappgehrungssäge zur Holzbearbeitung einfach mit einem Blatt zur Metallbearbeitung zu bestücken.

Würde durch derartige „Zweckentfremdung“ irgendein größerer Schaden resultieren?

Hallo,

spezielle Metallkappsägen gibt es doch - die haben eine angepasste Umlaufgeschwindigkeit und oft auch eine Kühl-/Schmiermitteleinrichtung.

Zwei Kunden von mir haben sowas (Fensterbauer und LKW-Werkstatt), das sind beides sehr kraftvoll, langsam laufende Sägen. Die Geschwindigkeit einer Holzsäge käme da einer Trennscheibe gleich, das würde kaum gutgehen.

Allerdings verfügen diese nicht über die Option, Gehrungsschnitte zu realisieren?..

Die Antwort

Es gibt typ-übergreifende Kapp >-> gehrungs <-< sägen, nicht viele - aber einige. Wichtig ist neben einem entsprechenden Sägeblatt (für Metall), eine Drehzahlregelung. - siehe z.B. KGS 254 PLUS (0102540300) KAPPSÄGE

Hallo,

Wie schon geschrieben wurde, ist die Drehzahl viel zu hoch und der Antrieb hat zu wenig Drehmoment.

Ein Metallblatt wird dir einfach ausglühen.
Eine Trennscheibe könnte funktionieren.

Ein weiteres Problem dürften die Führungen und der Tisch sein.
Bei Holz ist Alu hart genug, aber schon bei Stahl ist das Alu dann weicher. Deine Werkstücke nutzen dann die Führungen recht schnell ab.

MfG Peter(TOO)

Danke für deine Antwort.

" Hartmetall " sägen…? Das stelle ich mir spannend vor… Oder ist einfach der Begriff " Hartmetall " in seiner Bedeutung nicht geläufig…?

Aber abgesehen davon…: das was du suchst wird oft auch als " Kaltkreissäge " bezeichnet…, gängig für das ablängen von NE oder Stahlprofilen.

Bei Kreissägen zur Holzbearbeitung ist entweder die Drehzahl für ein Metallsägeblatt bei weitem zu hoch, oder aber für eine Trennscheibe bei weitem zu niedrig.

Eine weitere Alternative wären Horizontalbandsägen, auch hier ist eine Winkelverstellung normalerweise obligatorisch.

Vielen Dank für deine Antwort.