Kapriziöser PC

Hallo,
der PC meines Bruders verhält sich schon seit einiger Zeit sehr seltsam.
Angefangen hat das Ganze damit, daß mal eine Verbindung zum Internet hergestellt werden konnte, nach dem nächsten Neustart aber nicht mehr.
Nach manchmal einem, öfters mehreren Neustarts gings dann wieder.
In der Fehlermeldung stand immer irgendwas von wegen nicht erkannter/vorhandener Hardware. Sämtliche Neuinstallationen haben nichts gebracht.

Jetzt kommt’s: Seit etwa einem Monat verhält sich der Brenner ähnlich. Mal wird er überhaupt nicht erkannt, mal funktioniert er und mal beginnt er den Brenn- oder Lesevorgang, bleibt dann aber mittendrin stehen oder verursacht einen Computerabsturz.
Auch hier helfen manchmal ein, öfters mehrere Neustarts.

Seit dieser Woche hat sich auch noch die Grafikkarte zum Dreamteam hinzugesellt.
Die Einstellungen von 800*600 bei 16bit bleiben mal nach dem Neustart erhalten manchmal nicht. Die Einstellungen waren dann auf 640*480 bei 256 Farben zurückgesetzt.

Lassen diese Schilderungen irgendeinen Schluß auf die Ursache zu?
Ist hier überhaupt eine gemeinsame Ursache denkbar oder steht jedes Problem für sich?
Der PC ist ein HP-Pavillon mit 800MHz, 128MB RAM, Windows98SE, nVidia RivaTNT/2 und einem Acer-Brenner (20/10/40). Die Treiber sind alle O.K…

Für jedwede Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß, Fred

Moin

Lassen diese Schilderungen irgendeinen Schluß auf die Ursache
zu?

Nein, nicht wirklich. Aber ich würd mal folgendes durchziehen:

Virenscanner. Viele und aktuelle. Spyware, Trojaner & Co natürlich auch mal. Neuinstallation von gepressten CD’s kann auch nicht schaden.

Temperturmessung „von Hand“ nach 2-3 Stunden SiSandra BurnIn (Spannungen bei der Gelegenheit auch mal per Voltmeter messen)

RAM-Tester 2-3 Tage (memtestx86… google kennst du)

Platte prüfen (SMART)

Platten vollschreiben und wieder auslesen. Dabei auf Veränderungen bei den Daten achten. Wenn SMART vorher negativ war: der Controller, Chipset oder PCI-Bus haben einen an der Klatsche. (knoppix => badblocks ist dafür spitze)

Lose Kabel, lose Stromversorgung (besonders die Molexe der Platten) suchen.

IDE-Kabel austauschen. Die 80’er können „brechen“ (Selten, aber wer einen Beweis will, ich hab einen)

Das All-Heil: Runtertaken

viel Glück & cu