Kapselriss Fuß

Hallo!

Habe mir auf der Arbeit einen Kapselabriss am linken Fuß zugezogen, der auch zur Zeit vom Chirurgen behandelt wird.

Der Unfall war vor gut 2 Wochen und zur Zeit noch für 1e Woche Arbeitsunfähig.

Habe Anfang nächste Woche einen Kontrolltermin und ich soll dann bereits ohne Krücken laufen können (Motivation oder Drohung des Artztes).Fühle mich aber auf dem Fuß dennoch völlig instabil, trotz der AirCast Schiene. Auftreten ist fast nicht möglich.

Habe das Gefühl, dass der Fuß einfach noch ein wenig zeit braucht um wieder vollständig belastbar zu sein. Habe leichte schmerzen beim Belasten des Fußes, vielmehr aber spüre ich die Instabilität. Fühle mich durch den Arzt unter Druck gesetzt. Trainiere den Fuß regelmäßig durch kleine Bewegung und nutzte auch Sportsalben für die Nacht. Möchte gerne wieder zur Arbeit, so ist es aber einfach nicht möglich, da ich schwer Körperlich Arbeite.

Wer hat Erfahrungen? Wer kann Tipps geben?

Vielen Dank!

hi

Der Unfall war vor gut 2 Wochen und zur Zeit noch für 1e Woche
Arbeitsunfähig.

wow mich haben sie nach 1 woche shcon wieder losgeschickt

Fühle mich aber auf dem Fuß dennoch
völlig instabil, trotz der AirCast Schiene. Auftreten ist fast
nicht möglich.

je mehr du trainierst (vor allem OHNE Aircastschiene - die schwächt dein Gelenk noch mehr), um so schneller wird der Fuss wieder stabil - schmerzhaft wird er noch einige Zeit bleiben, Kapselrisse brauchen LANG

Habe leichte schmerzen beim Belasten des Fußes, vielmehr aber spüre ich die
Instabilität. Fühle mich durch den Arzt unter Druck gesetzt.

najaaaa laufen kann man auch mit Bädern und Kapselriss - sobald dsie schwellung weg ist kann mit dem Aufbau angefangen werden und je mehr du trainierst um so schneller funktioniert dein Fuss wieder

so ist es aber einfach nicht möglich, da ich schwer
Körperlich Arbeite.

viel laufen ? viele treppen ?

dann kannst du während der Arbeit zur Sicherheit die Aircastschiene tragen und die Freizeit ohne verbringen

Gruß H.

Hallo und Danke für deine Antwort.

Kann nicht verstehen, wie du noch einer Woche wieder Arbeiten konntest, oder liegt du während der Arbeit? Da war mein Fuß noch so dick, dass er in keinen Schuh rein gepasst hätte. Noch jetzt ist er geschwollen (nach gut 2 Wochen).

Wie gesagt, auftreten ist sogut wie nicht möglich. Merke das es mir mit der Schiene deutlich besser geht, als ohne. Ohne Schiene ist auftreten überhaupt nicht möglich.

Ja muss sehr viel Laufen und auch Treppen steigen. Haben Saisonbedingt 15 Stunden Arbeitstage. Mal kurz Ausruhen ist momentan nicht möglich.

Merke das es mir besser geht, wenn meine Freundin den Fuß massiert. Wie ist es mit Krankengymastik? Kann mir das der Arzt verordnen?

Grüße

Hi

Kann nicht verstehen, wie du noch einer Woche wieder Arbeiten
konntest, oder liegt du während der Arbeit?

nein, ich sitze während der Arbeit :wink: und hatte den Fuss hochgelegt und Eis drauf

Ja muss sehr viel Laufen und auch Treppen steigen. Haben
Saisonbedingt 15 Stunden Arbeitstage. Mal kurz Ausruhen ist
momentan nicht möglich.

dann kannst du arbeiten gehen knicken - das musst du deinem Arzt allerdings sagen, dass du so einen Arbeitsplatz hast, denn dann bist du nach wie vor arbeitsunfähig

Merke das es mir besser geht, wenn meine Freundin den Fuß
massiert. Wie ist es mit Krankengymastik? Kann mir das der
Arzt verordnen?

ja sicher kann er das - eigentlich hätte er es schon machen sollen - je früher man mit der Therapie anfängt um so schneller wirds wieder gut

Er kann auch Eisbehandlung / Manuelle Therapie /Massage etc. verschreiben - ausserdem wären entzündungshemmende und abschwellende Salben ganz gut (Voltaren o.ä. )

Gruß H.

1 Like

Habe mir auf der Arbeit einen Kapselabriss am linken Fuß
zugezogen, der auch zur Zeit vom Chirurgen behandelt wird.

Der Unfall war vor gut 2 Wochen und zur Zeit noch für 1e Woche
Arbeitsunfähig.

Daß nach 1 Woche Schluß sein wird mit der Arbeitsunfähigkeit, das steht doch nicht in Steintafeln gemeißelt da. Zur Beruhigung: Ärzte dürfen nur über eine bestimmte Zeit Krankschreiben, aber eine Verlängerung ist jederzeit möglich. Also das mit der einen Woche würde ich locker sehen.

Habe Anfang nächste Woche einen Kontrolltermin und ich soll
dann bereits ohne Krücken laufen können (Motivation oder
Drohung des Artztes).

Eher eine Motivation des Arztes. Es könnte aber auch dahinter die leise Andeutung stecken „Und wenn das nicht so ist, müssen wir uns was neues einfallen lassen.“

Fühle mich aber auf dem Fuß dennoch völlig instabil, trotz der AirCast Schiene. Auftreten ist fast
nicht möglich.

Habe das Gefühl, dass der Fuß einfach noch ein wenig zeit
braucht um wieder vollständig belastbar zu sein. Habe leichte
schmerzen beim Belasten des Fußes, vielmehr aber spüre ich die
Instabilität. Fühle mich durch den Arzt unter Druck gesetzt.

Kein Arzt schickt Sie offensichtlich krank wieder zurück zur Arbeit. Druck will hier niemand ausüben, mit Druck verheilt eine solche Verletzung ja nicht schneller.

Empfehlung: In Ruhe zurücklehnen und mal schauen, was kommt.