Kapselriss im Sprungelenk?!

Hallo zusammen,
in meiner Vorbereitung auf meinen ersten Marathon habe ich als Ausgleich Fußball gespielt, dabei ist es dann passiert, bei einen Spannschuß mit dem rechten Fuß spürte ich sofort einen stechenden Schmerz!
Dieser ließ zwar nach kurzer Zeit nach, aber trotz 2 wöchiger Laufpause verschwand er nicht. Nach der dritten Woche versuchte ich dann trotz leichter Schmerzen wieder zu laufen. Doch nach wenigen Kilometern wurde der Schmerz stärker und zog sich vom Fuß hoch bis zum hintern Oberschenkel. Ich brach das Laufträning ab und ging am nächsten Tag zum Arzt. Dieser diagnoszierte mir einen Kapselriss im Sprungelenk und meinte das könnte lange dauern und ich solle die Stelle am Fuß an der die Schmerzen auftreten leicht massieren.
Nach weiteren 2 Wochen ohne Sport und ohne
Schmerzen im ALTAG versuchte ich erneut zu laufen doch wie bereits vorhin beschrieben mußte ich nach kurzer Zeit wegen starker Schmerzen wieder aufgeben. Also wieder zum Arzt! Diesmal gab es eine Spritze ins Sprungelenk und nach einer Woche die nächste. Doch auch dies brachte nichts, denn sobald ich nur wenige Kilometer laufen kommen die Schmerzen wieder und das obwohl der Unfall nun bereits 8 Monate zurück liegt! Mittlerweile werde ich gar Nachts war weil der Fuß schmertz.
Ist sowas normal das das solange dauert? Welche Terapien könnte ich denn noch versuchen??? Was kann ich machen??

Im Grunde kann ich dazu nichts sagen, aber eine Sprunggelenksverletzung kann spät folgen haben (Arthrose) wenn sie nicht richtig behandelt wird. Ich würde einen Spezialisten aufsuchen, jemand der sich auf die Diagnose und Behandlung solcher Gelenkverletzungen spezialisiert hat. Der kann dir dann auch genau sagen was zu tun ist. Unter Schmerzen aufkeinenfall Sport machen, aber das weißt du ja auch.

Viele Grüße

hallo,
in deinem fall ist die gesamtlänge der beschwerdezeit irrelevant, da du den selbstheilungsprozess in deinem sprunggelenk ständig zu früh und zu heftig unterbrochen hast. nun reagiert dein körper natürlicherweise „irritiert“ auf die ruhestörung mit ausweitung der beschwerden.
meine empfehlung: nochmal von vorne anfangen.
mögliche Richtlinien, die du mit hilfe deines arztes, besser physiotherapeuten, an dich und die situation deines sprunggelenks anpassen müsstest:
ruhephase bis zur schmerzfreiheit im alltag-auch nachts(4-6 Wochen normale anpassungszeit des organismus auf veränderte belastungen), LANGSAMER wiedereinstieg ins laufen nach mindestens 2 wöchiger vorbereitung des sprunggelenks auf die bis zu 5(!)fache belastung beim laufen im vgl zum alltag: z.b. durchbewegen in alle bewegungsrichtungen im sitzen(passiv>aktiv), kräftigungsübungen in kleinen belastungsstufen vom sitzen ohne gewicht bis zur vollbelastung mit eigenem körpergewicht, länger werdende läufe mit gehphasen als erholung für sprunggelenk, zum schluß sprungübungen zur weiteren stabilisierung deines sprunggelenks möglich).
WICHTIG: Bei allem immer auf die schmerzgrenze achten! bei stärker werdendem schmerz training SOFORT abbrechen! grundsätzlich die belastungsstufe kurz unterhalb schmerzgrenze wählen und nach und nach steigerung schmerzabhängig ausprobieren - gut ausgeprägtes körpergefühl notwendig!
jute besserung