Bei mir im Garten hat sich eine Kapstachelbeere ausgesäht. Sind die Pflanzen eigentlich einjährig und bekommt man die Früchte in unseren Breiten auch reif? Maren
Hallo Maren,
ich hatte schon mal Kapstachelbeeren gezogen. Diese Pflanzen sind einjährig und die Früchte werden bei uns auch reif. Reif sind sie, wenn sie orange sind und die Hülle ausgetrocknet aussieht. Nur die „Ausbeute“ war bei mir gering, die Pflanzen werden sehr hoch (bei mir ca. 1,3 m) und brauchen viel Nährstoffe und Wasser. Aber einen Versuch durchaus wert, schmeckten gut!
Falls die Physalis sich jetzt erst ausgesät hat, ist das wohl zu spät für dieses Jahr.
Ulrike
Ich habe die Physalis im Herbst im Blumentopf ins Haus genommen und im Frühjahr wieder raus. Sie hat wieder geblüht und trägt - also doch als mehrjährige verwendbar, sofern sie keinen Frost bekommt. Wie schon geschrieben - die Ausbeute ist mäßig.
Heinz
Bei mir im Garten hat sich eine Kapstachelbeere ausgesäht.
Sind die Pflanzen eigentlich einjährig und bekommt man die
Früchte in unseren Breiten auch reif? Maren
Hallo!
Auch meine Erfahrung ist, daß die Früchte der Kapstachelbeere nicht zur Reife kommen, wenn die Pflanze einjährig gezogen wird. Ich grabe jeden Sommer ein paar der unkrautartig im Gemüsebeet erscheinenden Sämlinge aus, topfe sie ein und verlagere sie ins Gewächshaus, wo sie bei 10° C überwintern. Die Pflanzen starten so in bester Form ins neue Jahr und beginnen schon im April im Gewächshaus zu blühen. Ich habe dieses Jahr von nur einer einzigen Pflanze bestimmt 500g Früchte geerntet.
Einjährig ist Physalis peruviana übrigens nicht - leicht erkenntlich am verholzenden Stamm.
Herzliche Grüße,
Martin
Hallo,
Ich grabe jeden Sommer ein paar der unkrautartig im
Gemüsebeet erscheinenden Sämlinge aus, topfe sie ein und
verlagere sie ins Gewächshaus, wo sie bei 10° C überwintern.
Die werden schon in der gleichen Saison was. Du musst sie nur rechtzeitig im Haus vorziehen (ab Anfang Februar).
Gruss, Niels