Kapstadt oder Johannesburg

Hallo,
was meint Ihr??

Gruß mic

Kapstadt! Schöner & z.Zt. auch sicherer
Wobei natürlich JoBurg durchaus seine Reize hat. Wenn man sich allerdings eins von beiden aussuchen muss, dann würde ich auf jeden Fall Kapstadt empfehlen.

Gruß,

Myriam

kommt drauf an
Hallo Mic,
kommt drauf an.
Kommt drauf an, was du willst. Kommt drauf an, welche Jahreszeit.
Kapstadt ist mit Sicherheit die schoenere Stadt. Ausserdem hast du das Meer, vorneraus sozusagen und hintenraus das Weinland und nach nebenweg zwei sehr unterschiedliche Kuesten (Atlantik und Pazifik). Kulturmaessig (Theater, Music) bruestet sich Kapstadt immer damit, anderen Staedten in SA ueberlegen zu sein. Aber ich glaube, da hat Johannesburg sehr aufgeholt. Wenn dich Geschichte interessiert, bist du auch in Kapstadt besser aufgehoben. In Johannesburg wird dir kaum ein Gebaeude begegnen, das aelter ist als 80 Jahre, 100 sowieso nicht.
Johannesburg dagegen ist Zentrum im Sinne von Business und Dreh- und Angelpunkt von SA. Als Ausgangspunkt fuer touristische Unternehmungen ist es zentral (obwohl fuer jemand aus Deutschland doch alles ziemlich weit weg ist), da gibt’s nach Osten und Westen weg Kuesten (ein bis zwei Tagesfahrten weit weg), da gibt’s das, was man sich unter ‚richtigem‘ Afrika vorstellt, also Tier- und Nationalparks in erreichbarer Naehe, von dort aus ist es auch nicht so weit in andere afrikanische Laender wie Botswana, Zimbabwe und Mozambique.
Ach ja und Wetter: also Sommer (Dezember bis Februar) ist in beiden Staedten schoen. Im Winter ist es in Johannesburg kalt und trocken,manchmal elend kalt (und keine Heizung). In Kapstadt kann’s ekelhaft werden, weil der Wind blaest (Sturm) und es nasskalt ist. Fruehling ist wunderschoen im Kap mit Wahnsinnsbluete und Herbst ist die Weinernte etc.,aber da ist es auch in Johannesburg schoen und mild.
Weisst du jetzt weiter?
Tschuess, Elke