Kaputt ?

Hallo,

Sohnemann (13) ist, als es schon fast dunkel war, über eine Baustelle gefahren. Dabei ist er 1) gegen einen dicken Stein geknallt. 2) hat sich ein ca. 0,5 cm (!) dicker Draht vier mal um die Hinterachse gewickelt. Genauer gesagt, zwischen Rahmen und dem Zahnrad, über das die Kette läuft.

Womit wir beim Problem wären. Es schien nichts defekt, ich habe das Hinterrad ausgebaut, um den Draht ab zu bekommen. Das Zahnrad hatte ich dabei lose in der Hand, dazu einen dünnen Metallring. Keine Beschädigungen feststellbar.

Nun habe ich alles zusammengebaut, Probefahrt verlief gut. Am nächsten Tag meinte mein Sohn, das Tretlager (?) wäre hinüber, es konnte nicht mehr fahren. Sein Freund hat dann dagegen getreten (ich war auf der Arbeit, er hat es mir am Telefon erzählt), und es ging wieder.

Wie lautet die Empfehlung der Experten (außer „neues Rad kaufen“) ?

Gruss

Andreas

Hallo,

Wie hat sich der vermeindliche Tretlagerschaden bemerkbar gemacht?.

Konnte er net vorwärts treten?
Nicht rückwärts?
Oder ins leere getreten?
Das wäre noch gut zu wissen,

Mein erster verdacht, wenn es ein Fahrrad mit Kettenschaltung ist, dan könnte es sein, das das Schaltwerk verbogen ist, das verhakt dann die kette was wiederrum durch einen schlag oder Tritt für den moment gelöst werden kann,

also bitte noch ein paar informationen über das Fahrrad und die Symptome…

Gruss sven

Hallo Sven,

es ging weder vor noch zurück lt. Sohn. Totalsperre. Das Fahrrad hat eine Fünfgangschaltung.

Gruß

Andreas

Hallo,

Das hört sich für mich nach einer verhackten kette an,

was mich wundert ist, das du beim zerlegen gleich mal das ritzel in der hand hattest, normalerweise muss das gelöst werden, nachdem das rad raus ist.

Aber schau dir erstmal das schaltwerk an, ob es von hinten betrachtet in einer linie zum ritzel läuft,

wenn das nicht der fall ist muss es entweder eingestellt werden, weil es sonst beim hochschalten in die speichen geraten kann , bzw im unteren gang kann sich die kette zwischen rahmen und ritzel verhaken, dann geht nixmehr.

ist es allerdings verbogen,hilft nur noch austauschen,

gruss

Gruss