Kaputte dichtungen an minolta xg-m licht auf film

Hallo!
Ich habe eine Minolte XG-M - von 1981 glaube ich.
Mein Problem ist, das die Dichtungen zwischen Rückwand und restlichem
Gehäuse kaputt sind und Licht hineinlassen. Ich habe bei Minolta nach einer Reparaturmöglichkeit gefragt. Allerdings konnten mir die dort nicht weiterhelfen…Ist wohl schon zu alt das gute Stück.
Ich würde jetzt gerne neue Dichtungen einbauen. Welches Material nehme ich da am besten und wo bekomme ich das her?

Vielen Dank im Vorraus, Alex

Hi,
Schmarrn, zu alt. Keine Lust auf die Drecksarbeit und wolln dir was verkaufen. Wenn nichts mechanisch verbogen ist, erneuern der Lichtdichtungen kostet bei mir und anderen je nach aufwand 15-25 Eu. Das problematische daran ist das rückstandslose Entfernen der alten Dichtung, was je nach Zersetzungsstadium der Alten mehr oder weniger arbeit macht. Schmier den Kram nicht überall hin, auf dem Verschluß wären dichtungsreste fatal.

Selber einbaun ist nicht ganz einfach, sehr ruhige Hand, pinzette, Lupe und Übung. Wenn du nicht ganz ungeschickt bist, bekommst du es hin, aber wenn du dich, deine Klamotten und Gegenden der Kamera einsaust, wo das Zeug nicht hingehört… könnte es fatal enden.
Da die Dichtungen in etwa 1,5mm breiten Nuten sitzen, und die Neuen auch dort hinein gehören, ist es eine ziemliche Fummelei.

Das Material ist Schwarzes Schaummaterial, gbt es in unterschiedlichen Schichtdicken (welche du brauchst mußt du wissen, ich hab alle Sorten im Schub) selbstklebend als Streifen, oder als Matten zum selberschneiden. Selber herstellen würde ich dir eher nicht empfehlen.

Du brauchst ne Pappe auf der du arbeiten kannst, denn die wird fürchterlich eingesaut sein hinterher, ne Küchenrolle damit du das Teerartige Zeug immer von Werkzeugen entfernen kannst, einen sehr scharfen Cutter, Wattestäbchen, Zahnstocher (daraus schnitze ich schieber um den Dreck aus den Nuten zu schieben, das zerkratzt nicht den Lack wie eine Dreherklinge), wenn die Originalen auf ner Trägerfolie saßen, auch die muss heraus, allerdings wurde auch schaum mit flüssigkleber verklebt. Ne Flasche Isoprop zum losen und reinigen der Flächen. Für harte Fälle (kleber) Azethon, aber vorsicht, Azethon greift Lack uU an!
Wenn du den ganzen Teer und ev. Folienreste entfernt hast, brauchst du für die neuen Dichtungsstreifen den Cutter, schneid sie reichlich auf die richtige Länge. jetzt kommt das wofür man das Können braucht, die streifen in die Nut, mit der klebefläche nach unten, der streifen ist so lang wie die Kamera breit. an anderen Stellen wirst du breitere Streifen brauchen, am Scharnier, und am Schloß bedeutend dickere. Also wirst du ein ganzes Sortiment schaum Brauchen. wenn du es selber aus Matten konfektionieren willst, eine Rolle von dem Spezial double-x kostet fast 30 EU. Kannst du auch zum Leder kleben nehmen.
Du wirst mit sicherheit 70-100 Eu los. Ersatzmaterialien aus dem modelbau hab ich ausprobiert, kannst du vergessen.
Natürlich mußt du wissen WO überall Dichtungen hingehören. Wenn du Glück hast ist die Alte bereits im letzten Stadium (erstes= Dichtung, zweites=klebrige Dichtung, drittes=Teer, viertes=teer verhärtet sich)

Bedarf:
Unterlage
Cutter
div. Sorten Dichtungsmaterial
Wattestäbe
Zahnstocher
KüRolle
Azethon
Isoprop
Feinmechanikerwerkzeug (es macht sich gut die Rückwand abzubauen…)
Double-x-spezialtape
Pinzette, gerade und gewinkelt

Das Material bekommst du bei http://www.micro-tools.de oder http://www.microtools.de, ich kanns mir net merken.

wie geasgt, solltest du es nicht schaffen… meine E-mailadresse ist oben :smile:

Helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]