Kaputte Felgen

Nochmal Hallo!

Mein Winterreifenraufziehmann hat ganz schön geweint, als er meine Winterreifen auf meine Winter-Leichtmetall-Felgen raufgezogen hat. Jetzt hängen auch noch ein paar Gramm an den Dingern, weil sie in einem saumäßigen Zustand sind.

Sollte ich die Dinger beim nächsten Reifenwechsel wegschmeissen oder gibt es eine (halbwegs) preiswerte Möglichkeit sie „reparieren“ zu lassen?

Gruß,
Dieter

Wegschmeißen…
Guten Morgen…

Mein Winterreifenraufziehmann hat ganz schön geweint, als er
meine Winterreifen auf meine Winter-Leichtmetall-Felgen
raufgezogen hat. Jetzt hängen auch noch ein paar Gramm an den
Dingern, weil sie in einem saumäßigen Zustand sind.

Des is wie mit den Bremsscheiben „übedrehen“: Das bringt nicht viel und ist zu ungenau.

Ich wüßte nicht, wie man Felgen wieder „geradebiegen“ kann, ohne sie nachhaltig zu zerstören oder krummer zu machen.

Ich mußte mich leider auch diesen Sommer von den Stahlfelgen meines alten Starlet nach 229000km trennen, weil se krumm wie Sau waren. Da waren zu Pizzafahrzeiten die Gehwege und ein Radrennfahrer schuld…

Kaufe Dir für die WR die billigsten Stahlfelgen und fertig…

gruß

dennis

Hallo Dieter!

Was heißt „saumäßiger Zustand“?

Sind die Felgen verbogen oder eingerissen, oder einfach nur kräftig am „blühen“???

Bei mechanischen Beschädigungen kannst Du NICHTS mehr machen, die Dinger sind Schrott! Dann solltest Du aber schon jetzt auf andere Felgen wechseln, denn ein Felgenbruch während der Fahrt (oder auch nur ein verlorener Reifen) ist kein rundum angenehmes Erlebnis!

Wenn die Felgen aber „nur“ korrodiert sind, dann kannst Du sie meist noch aufarbeiten lassen.
Reifen runter, Felgen strahlen lassen (nicht Sandstrahlen, ist zu agressiv - besser ist Glasperlstrahlen!), danach grundieren und lackieren, und die Felgen sind wie neu!
Ist allerdings schon etwas Aufwand und nicht ganz billig, lohnt sich also nur bei „besseren“ (sprich teureren) Felgen oder bei welchen, die Du nicht mehr ohne weiteres bekommen kannst.

Dieses Aufarbeiten verbietet sich aber dann, wenn die Felgen auch auf der Sitzfläche der Reifen tiefe Korrosionsnarben haben - die sind dann tatsächlich auch hin!

Schönen Gruß von
Robert
*der im Winter immer nur Stahlfelgen fährt*

Hallo Robert!

Also, die Oberfläche der Felgen ist nicht irgendwie eingerissen oder sonstwie beschädigt. Beim Auswuchten an dieser Maschiene (die das Rad dreht und ein paar Zahlen anzeigt, aufgrund derer man dann ein paar Gewichte ranhängt) standen unter anderem eine 70 da (was auch immer das genau bedeutet). Wenn man dann unter die Haube der Maschiene geschaut hat, konnte man sehen, dass das Rad irgendwie nicht mehr so „rund“ war.

Die Felgen sind übrigens die original Alus von dem Auto und bald 9 Jahre alt.

Gruß,
Dieter

Hallo!

Also, die Oberfläche der Felgen ist nicht irgendwie
eingerissen oder sonstwie beschädigt. Beim Auswuchten an
dieser Maschiene (die das Rad dreht und ein paar Zahlen
anzeigt, aufgrund derer man dann ein paar Gewichte ranhängt)
standen unter anderem eine 70 da (was auch immer das genau
bedeutet). Wenn man dann unter die Haube der Maschiene
geschaut hat, konnte man sehen, dass das Rad irgendwie nicht
mehr so „rund“ war.

Also wenn die Felge selber einen Schlag hat, dann muß sie schon mal bei Gelegenheit ganz ordentlich einen aufs Haupt bekommen haben. Da ist dann sinnvollerweise nichts mehr zu retten.

Die Felgen sind übrigens die original Alus von dem Auto und
bald 9 Jahre alt.

Tja, und da stellt sich die Frage, in welchem Zustand die anderen drei Räder wohl sind! Wenn diese noch voll da sind, keine tiefen Katschen drinhaben und auch auf der Wuchtmaschine rund raufen, dann würd ich sagen, kauf dir EINE neue Felge und das wars. (Oder ist vielleicht das Reserverad auch auf nem Alufüßchen drauf? Dann hau den Winterreifen auf dessen Felge nd hol dir ne Stahlfelge vom Schrottplatz fürs Ersatzrad. In dem Falle aber beachten: evtl. brauchst Du für Stahlfelgen andere Radschrauben als für die Alus!)

Schönen Gruß,
Robert

1 „Gefällt mir“

Hallo
*g Bremsscheiben auszudrehn geht hervorragend auf 1/100 genau.
Da gibt es keine Probs.
Dei Frage ist hier wirklich ob die Felge wirklich eine Unwucht hat.Du weiß selbst wie du gefahren bist(Bordstein rauf und runter oder kräftigen Schlag mal auf die Felge bekommen)
So würd ich erst mal die Felge alleine wuchten um zu erfahren woran es liegt.Viele Reifen werden nicht richtig gelagert und bringen schon von Hause aus eine Unwucht mit. Und 70g kann man oft noch gut ausgleichen, da hab ich schon wesendlich unwuchtiger gehabt. Einfach mal den Mantel auf der Felge drehn bringt schon viel.
Gruß
Ralf

Mein Winterreifenraufziehmann hat ganz schön geweint, als er
meine Winterreifen auf meine Winter-Leichtmetall-Felgen
raufgezogen hat. Jetzt hängen auch noch ein paar Gramm an den
Dingern, weil sie in einem saumäßigen Zustand sind.

Des is wie mit den Bremsscheiben „übedrehen“: Das bringt nicht
viel und ist zu ungenau.

Ich wüßte nicht, wie man Felgen wieder „geradebiegen“ kann,
ohne sie nachhaltig zu zerstören oder krummer zu machen.

Ich mußte mich leider auch diesen Sommer von den Stahlfelgen
meines alten Starlet nach 229000km trennen, weil se krumm wie
Sau waren. Da waren zu Pizzafahrzeiten die Gehwege und ein
Radrennfahrer schuld…

Kaufe Dir für die WR die billigsten Stahlfelgen und fertig…

gruß

dennis