Kaputte Fliesen im Bad

Hallo!

In unserem Badezimmer lösen sich nach gut 20 Jahren langsam die Bodenfliesen, einige sind sogar schon gerissen. Da sich alle Fliesen ziemlich auf einer Stelle lösen, frage ich mich, was die Ursache dafür sein könnte. Nass werden sie dort eigentlich nicht.
Könnt ihr mir eine Antwort geben? Ich wüsste gerne, wie ich die Fliesen am Besten wieder fixieren kann.

Vielen Dank
Isabell

Hallo,

die Ursache kann man nur vor Ort klären. Infrage käme aber eine Bewegung des Untergrunds (Holz/Gipskarton) oder aber Feuchtigkeit hinter den Fliesen (z. B. durch Wasser aus einer darüber liegenden Wohnung).

Natürlich kann es auch an schlechtem Fliesenkleber liegen.

Gruß
Holge

Hallo,
meiner Meinung nach wurden Trocknungzeiten nicht eingehalten. Vielleicht auch mit etwaigen Estricharbeiten im Bodenverbund.
Aus Erfahrung würde eine kompl. Neuverfliesung des Bodens sinnvoll sein.

Gruß - Stefan

Guten Tag!
Die Ursache kenne ich auch nicht - aber wir haben das gleiche Problem. Möglicherweise liegt das bei uns an der Fußbodenheizung, oder den italienischen Fliesen. Kann aber auch sein, das der Kleber einfach ungeeignet war. Wir werden die Fliesen über kurz oder lang komplett entfernen (müssen) und das ganze Bad neu fliesen. Wenn die Wandfliesen noch okay sind (ist bei uns auch nicht der Fall), dann würde ich ausschließlich den Boden sanieren - ist halt auch eine Kostenfrage.

Klaus

Hallo Isabell,

nun gut 20 Jahre ist eigentlich kein Alter für einen Fliesenboden, aber ich kann natürlich keine Ferndiagnose stellen. Wie war der Untergrund, wurde in Mörtel gelegt oder geklebt. Vor 20 Jahren war die Klebetechnik noch nicht so weit fortgeschritten, wie heute.

Welche Fliese wurde in welchem Verfahren auf welchem Grund aufgebracht und wie erfolgte der Aufbau? Keine Ahnung! Da reicht es ja, wenn einfach vergessen wurde, einen Haftgrund zu streichen, bevor der Kleber aufgetragen wurde.

Wie sieht der Estrich aus, ist es ein freischwimmender Estrich, ein Verbundestrich? Hat es eine Fußbodenheizung im Estrich? Wurde beim Einbringen auf alle Zusätze geachtet oder nur Mörtel-Wasser-Sand-Hauruck? Keine Ahnung.

Wenn Fliesen sich lösen, wird das bestimmt nicht ein parzielles Problem sein, sondern nach und nach werden alle verlegten Fliesen diesen Prozess durchmachen.

Fazit: Altfliesen raus, Fliesenlegermeister kommen lassen, Grund feststellen lassen, neu fliesen, neu verfugen, neue elastische Dehnungsfugen einbringen. Fertig.

Ärgerlich, aber in drei Tagen erledigt!

Mit freundlicher Empfehlung
Peter Echevers

Hallo Isabell,

leider kann ich die Gründe nur erahnen. Vermutlich liegt die Ursache am Untergrund. Der Estrich kann gerissen sein, vielleicht ist auch Feuchtigkeit in den Bereich zwischen Fliese u Boden eingedrungen.
Dir wird nichts weiter übrig bleiben, wie alle losen Fliesen zu entfernen. Dann den Untergrund mit Tiefengrund behandeln u die Fliesen mit Fliesenkleber wieder einsetzen.

LG Dominik

Hallo,

das kann je nach Untergrund und Bodenaufbau passieren das sich Fliesen nach solch einer langen Zeit lösen.

Lose Fliesen entfernen, den Untergrund mit der Spachtel abschaben und Fliesen neu verkleben. Je nach Menge der Fliesen entweder neu mit Fliesenkleber oder ggf. mit Silikon einkleben (Silikon ist aber nur für weitere 3-5 Jahre geeignet, also wenn du eh vor hast bald zu renovieren.
Danach neu Verfugen und gut.

Viel Erfolg.

LG
Christian

Hallo und moin moin,
Ja ,wo fange ich an.
Wenn man der Sache auf den Grund gehen will würde ich gern auch wissen was für ein Untergrund ZB.Zementestrich evtl. mit Spachtelmasse,Trockenestrich,Spanplatte,Fliesen unter den Fliesen vorhanden ist,
abgesehen davon 20 Jahre Bodenfliesen im Badezimmer,ein Kfz hätte auch schon beträchtige Mängel.
bitte mitteilen,klebt der Fliesenkleber an der Fliese oder hat die Fliese sich abgeschert und der Kleber ist am Untergrund noch fest?
Neues verkleben der Fliesen die jetzt lose sind ist natürlich möglich.
Kleber vom Untergrund abstemmen,abschleifenFläche säubern,absaugen evtl.grundieren,Fliesenkleber aufbringen,Fliesen einsetzen, vorsicht auf Höhenversatz zu den nebenliegenden Fliesen achten nach austrocknen verfugen.
Die Fuge die verwendet wird,hat garantiert eine andere Farbe,sieht meistens heller aus.
Die vorhandenen Fugen sind im laufe der Zeit durch Fette,Haarspray,aufwischen,reinigen des Bodens sicherlich recht was dunkler geworden.
Auf jeden Fall vor der Reparatur überlegen:
Ein Neuer Fliesenfußboden würde ja schick aussehen.
Es braucht nicht immer das komplette Badezimmer sein.
Mfg. Fliese
Fliesenleger sind auch nur Menschen

Hallo!!!
Wenn es eine Stelle ist, die man oft betritt, oder beläuft, kann dies nach 20 Jahren durchaus passieren. Ich denke nach 20 Jahren könnte ein Bad doch sowieso mal renoviert werden!!! Allein schon der Optik wegen. Vor 20 Jahren war der Geschmack in sachen Fliesenoptik bekanntlich ziemlich anders als heute.
Man kann natürlich hergehen und die beschädigten Fliesen sorfältig und dementsprechend mühevoll entfernen und dafür neue einsetzen. Aber die Fliese zu bekommen die vor 20 Jahren dort verbaut wurde, könnte sich als schwierig herausstellen. Und einfach ne andere nehmen sieht ja auch sche… aus, oder!?
Ich würde an Deiner Stelle über eine Renovierung des gesamten Bades nachdenken! Wenn es Dir aber noch gefällt und die Wandfliesen zumindest noch in Ordnung sind oder dein Budget es nicht hergibt, würde ich wenigstens den kompletten Boden neu fliesen!
Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, ist eine Bodenneueinfliesung wirklich nicht schwer und von den Kosten her überschaubar (Wenns nicht gerade wer weiß wie viel qm sind und man nicht unbedingt Marmor oder so haben muss)!!!
Hoffe Dir mit meinem Gehirnschmalz etwas weiter geholfen zu haben!
Gruß, Marco.

Hallo Isabell,
wenn sich nach 20Jahren Bodenfliesen lösen, ist das wahrscheinlich doch auf Feuchtigkeit zurück zu führen!
Es muss ja nicht unbedingt an der Stelle Nässe eindringen. Da der Kleber mit einer Zahnspachtel aufgetragen wird, sind im Kleberbett normalerweise auch Hohlräume, in denen sich Wasser den Weg sucht bzw. sammelt. Eingedrungen kann es dann bei einer Fuge etwas weiter weg sein.
Wenn die Fliesen noch heil sind, kann man sie vorsichttig vom Kleber befreien. Ich nehme dafür, je nach Beschaffenheit des Klebers, entweder eine Drahtbürste, oder eine Flex mit Drahtbürste.
Den Boden muss man natürlich auch vom Kleber befreien.
Dazu nehme ich eine Metall-Spachtel, mit der ich zuerst senkrecht am Rand der verbleibenden Fliesen den Kleber „abmeißel“. Dafür ruhig einen kleinen Hammer verwenden. Erst dann die Fläche bearbeiten, da sonst die nächste Fliese gelößt werden könnte. Dabei wieder die Spachtel als Meißel verwenden.
Wichtig ist, dass der Kleber so weit entfernt wird, das die Fliese später nur auf neuem Kleber aufliegt.
Nun musst Du mit einer Zahnspachtel den Kleber auftragen. Bedenke aber, dass beim Drauflegen der Fliese das Klebebett zusammengedrückt wird. Es bedarf hier evtl. einiger Versuche, bis die richtige Klebermenge gefunden ist. Achte aber darauf, dass wirklich die gesamte Fliese auf Kleber liegt, sonst bricht sie später. Bei breiteren Fugen kann man manchmal überschüssigen Kleber hier rauswürgen.
Wenn dann die Höhe passt, wird sie ausgerichtet und die Fuge mit einem Watte-Stäbchen gereinigt.
Fliesenoberfächen unbedingt sofort reinigen.
Feierabend! Denn Verfugen darf man erst nach ein bis zwei Tagen.
Beim Verfugen muss darauf geachtet werden, dass der Fugenmörtel schön sämig ist. Dann wird er mit einem Gummispachtel in die Fuge eingestrichen. Dabei wird immer schräg (30-45°) zur Fuge gearbeitet. Ruhig etwas zuviel einarbeiten. Jetzt lässt man das Ganze etwas fest werden. Bevor aber alles fest wird, wird nun die Fuge mit einem nassen Schwamm vorsichtig so lange ausgewaschen, bis die Fugenhöhe so aussieht wie der Rest des Bodens und die Fuge glatt erscheint.
Die Fliesen können nun sofort mit einem trockenem Lappen oder Schwamm gereinigt werden. So lange reiben, bis die Fliese sauber aussieht.
Nach dem Festwerden würde das sehr viel mühsamer werden.

Noch ein Tipp: Werkzeug immer sofort reinigen. Fester Kleber geht meißt icht mehr ab. Wenn man nicht weis, ob man ein Werkzeug noch braucht, sollte es in einem Eimer Wasser auf den nächsten Einsatz warten. Da wird der Kleber auch nicht fest.

Gruß
Kleiner Racker

Hallo Isabell
eine ferndignose, warum sie sich lösen, kann ich nicht stellen,kann viele ursachen haben (z.b.estrich ,dehnungsfugen ,dämmung, fußbodenheizung, spannung,u.s.w.). defekte fliesen raus schneiden (kleinen winkelschleifer mit dünner diamantscheibe,oder mit einer feinmaschiene gibt nicht soviel staub,bei winkelschneider staubsauger einsetzen). altes fliesenkleberbett rausstemmen,grundieren (pci gisogrund)gewebe auftragen (einarbeiten)mit flexkleber fliesen wieder verlegen,und verfugen, ausen herum silikonfuge herstellen.
wünsche gutes gelingen

tschüß sagt flinke kelle

Hallo Isabell,

das ist leider aus der Ferne schwer zu beantworten. Die Ursache liegt hier eindeutig im Untergrund des Belags. Ein Fachmann würde die lockeren Fliesen zerstörungsfrei entfernen und sich das Problem genau anschauen. Oft kommen solche Probleme bei Untergründen wie Dielung oder Holzspanplatten zu Tage, die nicht ausreichend verschraubt und grundiert sind und daher ständig ein wenig nachgeben.

Hallo,

höchstwahrscheinlich senkst sich der Estrich aus irgendeiner Ursache, evtl. durch eine sonst nicht spürbare Bodensenkung. Daran kann man leider nichts machen.

Wenn man es ganz genau machen wollte, dann würde ich empfehlen alle Bodenfliesen rauszunehmen, den Riss im Estrich fachmännisch zu kitten und neue Fliesen wieder drauf zu kleben. Alles andere, wie z. B. die Fliesen
einfach wieder draufzukleben (Fliesenkleber und Fugenmasse) wird wohl auf Dauer keine Lösung sein.

Unfachmännisch kann man die Fliese auch mit Silikon kleben, aber das hält nicht ewig.

Hoffe Ihnen geholfen zu haben,
t. Beckert