Kaputte spitzen :-(

hallo leute, hoffe,ihr könnt mir weiterhelfen. ich war letztens beim friseur und hab endlich meine kaputten spitzen abschneiden lassen aber kurze zeit später ist wieder alles gesplisst.

das gesamte haar ist super trocken, obwohl ich ein ganz gutes shampoo (panten pro v, repair und cair) benutze… ich benutze ein spitzen fluidund ein serum für blondierte haare…

ich habe gesträhnte haare, aber wenn ich nachfärben lasse, was alles paar monate passiert, dann nur den ansatz… früher hatte ich haar wie aus einer perfekten shampoo werbung…

was mach ich nur?

hallo,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen, ausserdem sagst du nicht wie lang deine Haare sind sowie wie sie behandelt wurden/werden (von schwarz auf blond gefärbt oder von aschblond auf hellblond, und/oder/nicht Dauerwelle, ständiges Fönen / Glätten usw.)

Allerdings kann ich dazu meine persönlich Meinung äussern:

ganz gutes shampoo (panten pro v, repair und cair)

Dieses Shampoo hat mich persönlich sehr enttäuscht und hat meinen Erwartungen absolut nicht entsprochen.

Ich habe es auch auf Grund der super Werbung im TV gekauft. Uns zwar das Shampoo sowie die Intensiv HaarKur. (4 mal Shampoo, 2 mal Intensivkur Großpackung).
Das Ganze habe ich fast 3 Monate benutzt. Ich war sehr enttäuscht. Abgesehen von Resultaten, die ich mit sehr viel günstigeren Produkten auch habe - habe ich dazu noch 2 mal fürchterliches Kopfhautjucken bekommen und zwar über Nacht, so dass ich die Nacht durch nur gejuckt und gekratzt habe. Sowas ist mir in meinem ganzen Leben noch nie passiert. Wie gesagt es ist nur 2 mal passiert, aber während meiner „Probezeit“ mit Pantene Pro V. Repair und Care.
Die Haare fühlen sich zwar weich und gut an, allerdings - wie gesagt- bekomme ich dieses Resultat mit durchaus günstigeren Produkten auch.

LG
Jasmin

Hi

Ich habe mit den Repaire Care Produkten von Nivea (mit der orangen Kappe) gute Erfahrung gemacht. Die sind einen Ticken teuer aber noch günstiger als einige Friseurprodukte.
Nachteil: Sie riechen wie Haarfärbemittel.
Aber sonst bin ich sehr glücklich damit, der Haarspliss ist nicht mehr so schlimm.

lg
Kate

was mach ich nur?

gönne deinen haaren einfach mal ein bisschen 08/15-bodylotion.

gruß
ann

oder Olivenöl…

Hi Nina!

hallo leute, hoffe,ihr könnt mir weiterhelfen. ich war
letztens beim friseur und hab endlich meine kaputten spitzen
abschneiden lassen aber kurze zeit später ist wieder alles
gesplisst.

Das deutet darauf hin, dass deine Haare schon etwas stärker geschädigt sind.

das gesamte haar ist super trocken, obwohl ich ein ganz gutes
shampoo (panten pro v, repair und cair) benutze…

ganz gutes Shampoo???
In der Preisklasse gibt es leider keine guten Shampoos. Und wenn es so ist, dass deine Haare sehr geschädigt sind, dann musst du wahrscheinlich etwas tiefer in die Tasche greifen.
Hochwertige Inhaltsstoffe, angefangen bei den Tensiden, sind einfach oft teurer in Herstellung. Deshalb gibt es unter 10 € kein vernünftiges Shampoo, wenn man anspruchsvollere Haare hat.

ich benutze
ein spitzen fluidund ein serum für blondierte haare…

Von welcher Marke? Auch Pantene? Dann siehe oben.

ich habe gesträhnte haare, aber wenn ich nachfärben lasse, was
alles paar monate passiert, dann nur den ansatz…

Gut und schön, aber wenn du relativ dunkles Naturhaar hast und die Haare stark aufhellst, dann ist das auch bei einmaligem Blondieren eine extreme Belastung der Haare. Und diese Schädigung kann man nicht mehr ausgleichen, die kann man mit guten(!) Produkten allenfalls lindern.

früher
hatte ich haar wie aus einer perfekten shampoo werbung…

Ja, früher, als du noch nicht blondiert hast? klar!

was mach ich nur?

Frag mal deinen Friseur, ob er mit mehr als 3% blondiert. Wenn ja, dann nötige ihn, auf 3% runterzugehen. Hat dann halt ne längere Einwirkzeit, wird aber auch blond.

Kauf dir hervorragende Pflegeprodukte. Ein richtig gutes Pflege- bzw. Repairshampoo. Und ne Kur. Das reicht, aber dass sollte kein Billigzeugs sein.(Die teureren Produkte halten dafür ewig!)

Vermeide jegliche mechanische Belastung der Haare durch Draht- oder Plastikbürsten, gepresste Kämme, Rundbürsten mit Metallkörper, Zopfgummis, etc.

Vermeide jegliche thermische Belastung der Haare durch zu heißes Föhnen, Glätten, etc.

Vermeide sonstige chemische Belastungen, wenn es schon Blondierung sein soll.

Hoffe, das hilft dir weiter, sonst frag ruhig nochmal.

LiebeGrüßeChrisTine

Hi!

was mach ich nur?

gönne deinen haaren einfach mal ein bisschen 08/15-bodylotion.

Super Idee!

Schade, dass man zum Auswaschen soviel Shampoo braucht, dass die Haare direkt wieder austrocknen.

Wenn schon Hausmittel, dann lieber reine Öle, z.B. Mandelöl, über Nacht einwirken lassen.

LiebeGrüßeChrisTine

ho,

Schade, dass man zum Auswaschen soviel Shampoo braucht, dass
die Haare direkt wieder austrocknen.

eigentlich gar nicht, und das solltest du wissen. man braucht ja auch nicht unmengen von seife, die die haut austrocknet, um die handcreme wieder abzuwaschen, die man gerade eben aufgetragen hat.

Wenn schon Hausmittel, dann lieber reine Öle, z.B. Mandelöl,
über Nacht einwirken lassen.

ein paar tröpfchen nach dem waschen in die spitzen massieren. das haar glänzt wunderbar - und nicht etwa fettig! - und fühlt sich toll an.

den tipp habe ich übrigens von einer sehr guten friseurin, die die meisten der pflegeprodukte für geldschneiderei hält.

gruß
ann

2 „Gefällt mir“

Hi Nini,

föhnst Du deine Haare? Falls ja, lass sie lieber von alleine trocknen, die Heißluft trocknet sehr aus.

Steckst Du deine Haare unter Mützen oder in Mäntel (gerade bei der Kälte)? Oder Haarspangen? Jeder mechanische Druck ist übel, wenn die Haare eh schon angegriffen sind.

Viele Grüße, Sonja

Hi,

braucht man nach dem benutzen der Öle nicht auch eine ganze Menge Shampoo um dieses wieder rauszuwaschen oder gibt es da einen Trick?

Ich frage nur, weil ich schnell fettendes Haar habe und ich mir dreimal nacheinander die Haare wasche, da ich erst dann das Gefühl habe, daß sie wirklich sauber sind.

Gruß
Tina

hu,

Ich frage nur, weil ich schnell fettendes Haar habe und ich
mir dreimal nacheinander die Haare wasche , da ich erst dann
das Gefühl habe, daß sie wirklich sauber sind.

wahrscheinlich ist genau das der grund, warum sie so schnell fetten.

gruß
ann

Servus,

nein, ich hab schon alles ausprobiert, weniger waschen, Babyshampoo, Trockenshampoo zwischendurch, es wird weder besser noch schlechter, obwohl ich die Versuche über einen längeren Zeitraum machte.

Gruß
Tina

Hallo,

warst du deswegen schon mal beim Dermatologen / Hautarzt?

LG

Hi Ann!

den tipp habe ich übrigens von einer sehr guten friseurin, die
die meisten der pflegeprodukte für geldschneiderei hält.

Welche Begründung hat sie dafür?

Hochwertige Tenside bspw. sind in der Herstellung teurer, daher sind hochwertige Shampoos dann auch teurer. Das gleiche gilt auch für hochwertige natürliche Inhaltsstoffe.
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass teurere Shampoos (meist die friseurexklusiven) wesentlich besser sind und wesentlich ergiebiger sind. Dadurch relativiert sich der höhere Preis ein wenig.

Das lässt sich doch auf alle Lebensbereiche übertragen: Hochwertigere Produkte (z.B. Klamotten, Autos, Nahrungsmittel) sind teurer in der Herstellung, man hat aber auch mehr davon.

LGChrisTine

1 „Gefällt mir“

Fettige Haare

hu

Huhu, Ann!

Ich frage nur, weil ich schnell fettendes Haar habe und ich
mir dreimal nacheinander die Haare wasche , da ich erst dann
das Gefühl habe, daß sie wirklich sauber sind.

wahrscheinlich ist genau das der grund, warum sie so schnell
fetten.

Nö Ann, da muss ich dir mal widersprechen.
Die Aktivität der Talgdrüsen in der Kopfhaut wird vom vegetativen Nervensystem gesteuert, welches Shampoo du äußerlich benutzt hat darauf keinen Einfluss, ebensowenig wie bspw. die Ernährung.

Bei stark fettenden Haaren macht es natürlich keinen Sinn, fetthaltige Produkte zu benutzen, die man dann stundenlang auswaschen muss.

Wenn die Haare so stark fetten, dass man dreimal waschen muss, sollte man überlegen, vielleicht täglich zu waschen und nicht alle drei Tage. Außerdem nur den Ansatz waschen, die Längen bekommen beim Ausspülen genug Shampoo ab.

Dafür dann aber mit einem milden Pflegeshampoo (auch hier gilt: Bitte keine billigen Tenside!).

Bei trockenen Spitzen Pflegeprodukte oder naturreine Öle nur in die Spitzen geben, keinesfalls auf den Ansatz.

Was bei sehr fettigen Haaren noch hilfreich ist sind Strähnchen oder Dauerwelle: Dadurch werden die Haar aufgequollen, das macht sie dicker und poröser. So saugen sie mehr Fett auf, bevor sie glänzen. Bei einer Dauerwelle liegen sie auch nicht mehr so dicht auf der Kopfhaut auf und können nicht so schnell Fett aufnehmen.

LiebeGrüßeChrisTine

1 „Gefällt mir“

hi,

den tipp habe ich übrigens von einer sehr guten friseurin, die
die meisten der pflegeprodukte für geldschneiderei hält.

Welche Begründung hat sie dafür?

hoppla, so wird da kein schuh draus, sondern andersrum:
wenn die kosmetikindustrie mir etwas verkaufen will, ist es an ihr , mich davon zu überzeugen, dass ich etwas benötige, was ich für teures geld etwas kaufen bei ihr soll.

gruß
ann

MIr hat bei meinen Haaren eine Kur mit Sikapur (Apotheke) sehr gut geholfen. Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das die Haare von innen heraus stärkt und kräftigt, sie werden widerstandsfähiger und gesünder.

Hi Lucylane!

MIr hat bei meinen Haaren eine Kur mit Sikapur (Apotheke) sehr
gut geholfen. Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das die
Haare von innen heraus stärkt und kräftigt, sie werden
widerstandsfähiger und gesünder.

Nur, damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Das Haarwachstum von inner her zu unterstützen ist sicherlich ne gute Sache.

Wenn man aber Haare von außen blondiert oder auf andere Weise chemisch schädigt, isses egal, was man mal für Pillen eingeworfen hat. So widerstandsfähig werden Haare niemals, dass sie diese „chemischen Kampfstoffe“ im Kampf der Eitelkeiten schadlos überstehen!

LiebeGrüßeChrisTine

blondieren (etwas OT)
Hi ChrisTine,

das gesamte haar ist super trocken, obwohl ich ein ganz gutes
shampoo (panten pro v, repair und cair) benutze…

ganz gutes Shampoo???

In der Preisklasse gibt es leider keine guten Shampoos. Und
wenn es so ist, dass deine Haare sehr geschädigt sind, dann
musst du wahrscheinlich etwas tiefer in die Tasche greifen.
Hochwertige Inhaltsstoffe, angefangen bei den Tensiden, sind
einfach oft teurer in Herstellung. Deshalb gibt es unter 10 €
kein vernünftiges Shampoo, wenn man anspruchsvollere Haare
hat.

Da gebe ich Dir Recht (ich bin allerdings „erblich vorbelastet“, das gebe ich zu).

Frag mal deinen Friseur, ob er mit mehr als 3% blondiert. Wenn
ja, dann nötige ihn, auf 3% runterzugehen. Hat dann halt ne
längere Einwirkzeit, wird aber auch blond.

Als ich noch jung & hübsch war (lang lang ist’s her) habe ich mir blonde Straehnen machen lassen - und bei meiner Haarstruktur haette ich bei 3% den halben Tag im Salon gesessen. Ich habe mehrere Damen an den Rand des Wahnsinns getrieben weil meine Borsten ganz schlecht annehmen - 9% = keine Wirkung. Da wir weder die Naturfarbe noch die Haarstruktur der UP kennen ist es imho schwierig hier zu beraten…

Kauf dir hervorragende Pflegeprodukte. Ein richtig gutes
Pflege- bzw. Repairshampoo. Und ne Kur. Das reicht, aber dass
sollte kein Billigzeugs sein.(Die teureren Produkte halten
dafür ewig!)

Ich wuerde noch mehrere verschiedene Shampoos kaufen & in der Anwendung wechseln, gilt auch fuer Conditioner.

liebe Gruesse,
Astrid
(die mit den Pferdeborsten)

Hi

Wenn die Haare so stark fetten, dass man dreimal waschen muss,
sollte man überlegen, vielleicht täglich zu waschen und nicht
alle drei Tage. Außerdem nur den Ansatz waschen, die Längen
bekommen beim Ausspülen genug Shampoo ab.

Ich wasche jeden 2. Tag, für jeden Tag fehlt mir die Zeit, da zum Haare föhnen ca. 40 min. brauche. Nach zwei Tagen sehen sie auch noch nicht fettig aus, aber am Ansatz spürt man es eben.

Dafür dann aber mit einem milden Pflegeshampoo (auch hier
gilt: Bitte keine billigen Tenside!).

Ob teuer, ob billig, irgendwie war das Reslultat immer das selbe.

Was bei sehr fettigen Haaren noch hilfreich ist sind
Strähnchen oder Dauerwelle: Dadurch werden die Haar
aufgequollen, das macht sie dicker und poröser. So saugen sie
mehr Fett auf, bevor sie glänzen. Bei einer Dauerwelle liegen
sie auch nicht mehr so dicht auf der Kopfhaut auf und können
nicht so schnell Fett aufnehmen.

Ist in meinem Fall nicht so hilfreich da, ich a. Naturlocken habe, die ich hasse und deshalb mit dem Glätteisen zu leibe rücke, b. sowieso recht dickes Haar habe und c. Strähnchen auch schon über lange Zeit hatte.

Ich werd wohl damit leben müssen.

Gruß
Tina