Kaputter Abwasserschlauch an Waschmaschine

Hallo!

Hat jemand eine Idee für folgendes Problem:

Der (geriffelte) Abwasserschlauch unserer Waschmaschine ist zu kurz, um ihn direkt an das Abwasserrohr unter dem Waschbecken anzubringen. Also haben wir einen weiteren Schlauch gekauft und mit einem Metallverbindungsstück und zwei Schlauchschellen am ersten Schlauch befestigt. Nach dem dritten Mal Waschen, haben wir eine schöne Pfütze in der Küche entdeckt und festgestellt, dass das Plastikende, das am glatten Ende des geriffelten Schlauch angebracht ist und in dem das Metallverbindungsstück steckt, gebrochen ist.

Ich wäre echt für jede Idee dankbar…
Kirstin

Hallo !

Warum kaufst Du Dir nicht auf dem Baumarkt einen Schlauch von entsprechender Länge?

Oder verstehe ich das Problem falsch?

Gruß max

Warum kaufst Du Dir nicht auf dem Baumarkt einen Schlauch von
entsprechender Länge?

Oh, hab ich vergessen zu erwähnen… Der Abwasserschlauch ist fest mit der Maschine verbunden und kann nicht abmontiert werden.

Sonst wäre es aber eine gute Idee gewesen :wink:

Kirstin

Hallo !

Dann schneidet das Plastikende ab. Schiebt dort das Metallrohr ein und klemmt das dann mit einer Schlauchschelle fest.

Schlauchschelle bekommst Du im Baumarkt.

Solche Konstruktionen sind aber immer etwas gefährlich, da Wasser mit im Spiel ist. Der Schlauch darf auf keinen Fall zu stramm zum Ausguß gezogen sein. Alles muß schön locker liegen.

Gruß max

Hallo Max,

Dann schneidet das Plastikende ab. Schiebt dort das Metallrohr
ein und klemmt das dann mit einer Schlauchschelle fest.

Aber wenn wir das Plastikende abschneiden bleibt nur ein kleines Stück von dem glatten Teil des Schlauchs übrig und dann fängt schon der geriffelte Teil an. Gibt es denn Metallverbindungsstücke für den geriffelten Schlauch?

Solche Konstruktionen sind aber immer etwas gefährlich, da
Wasser mit im Spiel ist. Der Schlauch darf auf keinen Fall zu
stramm zum Ausguß gezogen sein. Alles muß schön locker liegen.

Die beiden Schläuche zusammen sind definitiv lang genug.

Viele Grüße,
Kirstin

Hallo,

Warum kaufst Du Dir nicht auf dem Baumarkt einen Schlauch von
entsprechender Länge?

Oh, hab ich vergessen zu erwähnen… Der Abwasserschlauch ist
fest mit der Maschine verbunden und kann nicht abmontiert
werden.

kann ich mir nicht vorstellen. Spätestens wenn man die Maschine aufmacht (Deckel oben), gibt es irgendwo eine Stelle, an der der Schlauch anfängt. Ich kann mir keine Maschine vorstellen, bei der der Schlauch direkt an der Pumpe anfängt. Beim Schließen des Deckels nach evt. Öffnen aber auf den richtigen Sitz der garantiert vorhandenen Erdungsklemme achten!

Sonst wäre es aber eine gute Idee gewesen :wink:

Find ich auch. Was mir sonst noch einfällt wäre Heißkleber oder Silikonkleber, um den Schlauch am Metallteil zu befestigen. Je nach Material des Schlauchs klappt das aber nicht. Außerdem kann man mit Gewebe-Klebeband (das wasserdichte Zeug zum Zeltflicken) eine zusätzliche! Abdichtung vornehmen. Und auf jeden Fall beim Zuschrauben der Klemme bedenken: nach fest- ganz fest kommt AB! Grade bei einem Plastikschlauch sollt man das nicht zu fest anziehen. Plastik kann auch nach einiger Zeit noch dem Druck nachgeben. Außerdem muß man bei Verbindungen von fest (Metallrohr) nach beweglich (Plastikschlauch) immer auf einen Knickschutz achten bzw. ein Abknicken verhindern. Da ist nämlich immer die schwächste Stelle. Also den Schlauch nicht grad an der Verbindungsstelle aufhängen, sondern an zwei Punkten kurz davor und kurz danach.

Axel

Aber wenn wir das Plastikende abschneiden bleibt nur ein
kleines Stück von dem glatten Teil des Schlauchs übrig und
dann fängt schon der geriffelte Teil an. Gibt es denn
Metallverbindungsstücke für den geriffelten Schlauch?

Der Schlauch ist doch nur außen geriffelt. Innen ganz sicher nicht.

Außen kann auch mit Riffelung eine Schlauchschelle angebracht werden. Das Rohr muß aber aus metall sein!! und schön stramm hineingehen.

gruß max

Vielen Dank!
Vielen Dank für Eure Hilfe. Wir werden die verschiedenen Lösungsideen heute nachmittag mal ausprobieren. Und hoffen, dass es hält.

Viele Grüße,
Kirstin

Oh, hab ich vergessen zu erwähnen… Der Abwasserschlauch ist
fest mit der Maschine verbunden und kann nicht abmontiert
werden.

Doch, kann er… der geht durch die Rückwand und ist direkt auf die Pumpe geklemmt, das geht mit einem längeren Schlauch auch.

Pop

Der Schlauch ist doch nur außen geriffelt. Innen ganz sicher
nicht.

Doch, der ist innen geriffelt, und deshalb bekommt man ihn nur dicht, wenn man die Gummi-Anschlußenden benutzt. Sind die kaputt, hilft nur ein neuer Schlauch, alles andere wird garantiert entweder gar nicht erst dicht oder hält nicht lange!

Pop

Der Schlauch ist doch nur außen geriffelt. Innen ganz sicher
nicht.

Doch, der ist innen geriffelt, und deshalb bekommt man ihn nur
dicht, wenn man die Gummi-Anschlußenden benutzt. Sind die
kaputt, hilft nur ein neuer Schlauch, alles andere wird
garantiert entweder gar nicht erst dicht oder hält nicht
lange!

Aber was ist mit der Garantie? Verlischt die nicht, wenn ich die Maschine aufmache bzw. da sie ja nicht versiegelt ist, wenn ich einen anderen Schlauch montiere?

Hallo !

Ich weiß nicht, wo Du in den Schlauch geguckt hast, aber sie sind ganz sicher glatt. Und zwar deshalb, damit man sie durch Rohrstücke verlängern kann. Damit man auch Bogenstücke zum ins Waschbeckenhängen anbringen kann.
Währen sie innen geriffelt, würde dort auch Dreck und Flusen hängenbleiben. Das wäre technisch dann keine Meisterleisteung und warum sollte er Innen geriffelt sein? Vollkommen ohne Sinn!

Gruß Max

Aber was ist mit der Garantie? Verlischt die nicht, wenn ich
die Maschine aufmache bzw. da sie ja nicht versiegelt ist,
wenn ich einen anderen Schlauch montiere?

Wenn du noch Garantie auf die Maschine hast, dann auch auf den Schlauch! Da der aber ja wohl kaputt ist an Anschlußstück, sonst könntest du ihn ja verlängern, ist das ein Fall für den Kundendienst. Das kann allerdings je nach Monteur einiges an Hartnäckigkeit nötig machen, damit der das tatsächlich als Garantie abrechnet (Sie haben das ja selbst kaputt gemacht…).

Das Öffnen der Rückwand kann in der Tat ein Problem sein, was die Garantie betrifft. In jedem Fall, wenn du den neuen Schlauch z.B. unsachgemäß befestigst und dadurch ein Folgeschaden eintritt. Die Entscheidung mußt du selbst treffen.

Pop

Sieh dir einfach mal so einen Schlauch an…

Pop

Pop

Das habe ich und der ist glatt (innen) wie ein Kinderarsch!

max

Hallo,

also zu den DÜNNEN geriffelten Abwasserschläuchen kann ich nur sagen, daß sie SCHEIßE sind.

Hatte in den letzten 4 Wochen zweimal Überschwemmung in der Küche.

Erst war die Biegung (nicht zu stramm !!) am Syphon eingerissen, dann am Ende unten am G-Spüler.

Habe mir dann beim MIELE-Händler höherwertigen Abwasserschlauch geholt. Auch geriffelt, aber da merkt man echt die Preisunterschiede. Spare hier nicht am falschen Ende.

Hier lobe ich mir den Vollgummischlauch meiner 20 Jahre alten Miele-Waschmaschine. Hoch und lange lebe die W756 :wink:)

es grüßt ein geschädigter und Reparaturgenervter

Dennis

Pop

Das habe ich und der ist glatt (innen) wie ein Kinderarsch!

Unser leider nicht :frowning:. Der war ja bei der Maschine dabei, wahrscheinlich das billigste, das es gibt. Nur vorne das erste Stück (das wir wegen des Bruchs abschneiden mussten) war glatt. Irgendwie haben wir es aber doch noch hinbekommen… Bis jetzt hält es (auch bei 95°) :smile:

Ihr könnt ja die Daumen drücken…

Gruß
Kirstin

Hallo !

Einen Vorschlag :

Besorgt Euch einen neuen!!

Erstens ist eine glatte Fläche innen sicherer und zweitens haben diese Schläuche nur eine begrenzte Lebensdauer. Man sollte sie alle fünf Jahre erneuern!!!

Gruß max