ich habe folgendes Problem.
Wenn ich an meinem PC mehrere Programme geöffnet habe, stürzt er in unregelmäßigen Abständen ab. Um ihn dann wieder hochzufahren muss ich dann erst den Netzstecker!!! kurz ziehen, um ihn wieder zu starten. Nun habe ich einen Speichertest durchgeführt und es kamen folgende Meldungen:
„Error 1, out of 29 cycles (66 % coverage). You have faulty RAM and should replace it.“
„Error 2, out of 145 cycles (329 % coverage). You have faulty RAM and should replace it.“
„Error 3, out of 157 cycles (356 % coverage). You have faulty RAM and should replace it.“
„Error 4, out of 172 cycles (390 % coverage). You have faulty RAM and should replace it.“
Hierzu nun die Frage: „Wie kann ich genau feststellen, welcher der beiden eingebauten 256 MB-RAM Bausteine kaputt ist, ohne diese auszubauen???“
Hierzu nun die Frage: „Wie kann ich genau feststellen, welcher
der beiden eingebauten 256 MB-RAM Bausteine kaputt ist, ohne
diese auszubauen???“
Es mag einen eleganteren Weg geben, aber Du musst den Compi doch eh aufmachen, um den defekten Chip rauszuholen. Dann nimm doch auf gut Glück einfach einen raus, lass den PC auf und fahr nochmal den Test. Wenn alles okay ist, dann war’s die richtige Wahl.
Wenn nicht, dann trotzdem den anderen auch mal alleine testen, könnten ja auch bei defekt sein.
Hierzu nun die Frage: „Wie kann ich genau feststellen, welcher
der beiden eingebauten 256 MB-RAM Bausteine kaputt ist, ohne
diese auszubauen???“
Da die sich gegenseitig stören können bringt selbst rausziehen nicht wirklich Gewissheit:
Wenn 2 Riegel sich nicht vertragen können sie die Kommunikation des jeweils anderen stören. Das kann auch nach Jahren erst sichtbar werden. Ein Umstecken auf andere DIMM-Slots hilft manchmal schon bisschen.
Nee, gibt es leider(?) nicht. Du musst die Module schon eineln testen.
aber Du musst den Compi
doch eh aufmachen, um den defekten Chip rauszuholen. Dann nimm
doch auf gut Glück einfach einen raus, lass den PC auf und
fahr nochmal den Test. Wenn alles okay ist, dann war’s die
richtige Wahl.
Wenn nicht, dann trotzdem den anderen auch mal alleine testen,
könnten ja auch bei defekt sein.
Vielleicht brauchen die Riegel auch nur etwas mehr Spannung (2,6 oder 2,7 V) oder sie werden mit zu scharfen Timings gefahren. Besonders, wenn im Einzeltest gleich beide Riegel als fehlerhaft erkannt werden, liegt diese Vermutung nahe und du solltest erst einmal versuchen, die BIOS-Einstellungen zu ändern.