'Kaputter LKW' - korrekt?

Hallo,

in den Verkehrsmeldungen ist es mitunter zu hören:
„Auf der A4 zwischen … und …: Achtung, die rechte Spur ist blockiert durch einen kaputten LKW.“
Ist das korrektes Deutsch? Ich würde „defekter LKW“ sagen, aber nicht „kaputter LKW“.
Was sagen die Fachleute?

Lieben Gruß
Dantis

Warum nicht?
Wiki liefert Interessantes zu diesem Wort
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaputt

Man könnte natürlich auch „schadhaft“ sagen.

Gruß
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Dantis!
Es ist vielleicht nicht ganz so gewählt ausgedrückt, aber falsch ist es nicht! Halt eher Umgangssprache.
Gruß, Dine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oder, neue Wortschöpfung: ‚verpannten‘ *gg*

Hallo, Dantis,

als „kaputt“ in die deutsche Sprache einzog, war es noch indeklinabel. Die Umgangssprache hat das geändert.

_ ka|putt [zuerst in der Wendung: caput (capot) machen -ene Schuhe; ein -es (scherzh.; gebrochenes) Bein; das -e (völlig zerstörte) Berlin; die Uhr ist k.; die Birne ist k. (durchgebrannt); Ü ein -er Typ (nicht mehr in der bürgerlichen Gesellschaft verankerter Mensch, dessen Persönlichkeit zu einem Teil zerstört ist); seine Ehe ist k. (völlig zerrüttet); der Geschäftsmann ist k. (geschäftlich ruiniert; pleite); R was ist denn jetzt k.? (salopp; was ist denn jetzt passiert?); *bei jmdm. ist was k. (salopp; jmd. ist leicht verrückt).
2. müde, erschöpft: er machte einen -en Eindruck; ich bin ganz k., fühle mich k.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_

Ähnliches geschah und geschieht mit den indeklinablen Farbadjektiven.
Heute kann man „ein orangenes, rosanes etc. Kleid“ sagen, wo man früher „ein orangefarbenes, rosafarbenes etc. Kleid“ sagte.

Ich habe schon „das zuene Fenster“ und „der abe Fingernagel“ gehört.

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

Ich habe schon „das zuene Fenster“ und „der abe Fingernagel“
gehört.

ich hörte auch schon: „die nicht lang genuge Hose“. Und bekam daraufhin plötzlich starke Magenkrämpfe…

lg michael

Hallo, Michael,

so hat jeder seine Erlebnisse und Idiosynkrasien! :wink:

Dritz

Danke …
… an Fritz und alle …
Ihr seid wie immer eine Bank!

Lieben Gruß
Dantis