Kaputter NTBA

high ihr experten!

wir hatten alle 2…3 min ein kurzes knacken / rauschen in unserer telefonleitung. daraufhin wurde ein telekom mitarbeiter bestellt, der den fehler nun gefunden hat. der NTBA war´s gewesen.

in einem nebensatz erwähnte er, daß er 150 euro die stunde kostet, und da er 3 stunden (teilweise doch recht planlos) gesucht hat, bis der fehler lokalisiert wurde, wird´s mir nun ganz anders… bekomme ich demnächst eine fette rechnung von der telekom oder gehört das „zum service“? wir zahlen ja schließlich jeden monat unsere anschlußgebühr…

der NTBA gehört übrigens uns, den haben wir mit der telefonanlage gekauft (vor 3 jahren, garantie garantiert abgelaufen)

gruß, LordKnobi

Moin, Moin.

Das NTBA hast du gekauft? Dann hast du umsonst Geld ausgegeben, denn das NTBA ist wie die Monopol-TAE, d.h. der Abschluß des Netzanbieters, zu sehen und deshalb dürftest du keine Rechnung bekommen.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der NTBA ist technisch wie rechtlich der Übergabepunkt des ISDN-Anschlusses. Bis dahin ist der Leitungsbetreiber verantwortlich.
Wenn dieses Ding einen Klatscher hat - wie vom Techniker bestätigt - dürfen keine Kosten auf Dich abgewälzt werden. Der Aufwand des Technikers ist dabei sein Privatvergnügen. Wenn er nicht früher auf die Idee kommt, mit einem neuen NTBA gegenzuprüfen, läßt das nur wenige Schlussfolgerungen zu. Neben „keine Ahnung“ und „keine Lust“ tippe ich aber viel eher auf „Ergebnisorientierung“. Und die heißt „außervertragliche Leistung“. Service kostet Geld. Viel Geld sogar. Und so sind alle Servicekräfte bemüht, möglichst viele Leistung als AV an den Kunden zu verrechnen. Welcher Nullachtfuffzehnkunde hat schon das technische Verständnis, das eine von anderen zu unterscheiden? Glaub mir - ich weiß genau, wovon ich rede!

Gruß!
Tino

thanks!
high ihr zwigh!

dankeschön für die infos, das beruhigt mich doch ein bißchen…

@alf: den NTBA haben wir mit der telefonanlage mitgekauft, bzw. mit erhalten. insofern waren es keine mehrkosten für uns

@tino: der telemensch war in der tat ein wenig „planlos“ (ich denke da genau wie du :wink: und hat zu allererst mal einen kaputten NTBA im austausch installiert…

gruß, LordKnobi