Hallo
,
habe von meiner Oma eine schöne alte Kommode aus Holz mit einem Wurzelholzfurnier versehen. Oben auf der Platte ist das Furnier teilweise gerissen und abgebröckelt.
Momentan lege ich eine Decke darauf, würde aber gern die Platte wieder instandsetzen (lassen).
Frage an die Experten:
geht das überhaupt?
Unter dem Furnier ist Holz, sieht hell und unbehandelt aus.
Wie kann mal also beschädigtes Furnier reparieren?
Dankbar für alle Ratschläge.
Gute Nacht.
Moin, Irene,
Wie kann mal also beschädigtes Furnier reparieren?
eher gar nicht, weil es fast nicht möglich ist, ein passendes Furnier zu finden, das man da einsetzen könnte. Also komplett erneuern.
Wenn das Furnier hinterher gut aussehen soll, dann such Dir einen Schreiner, der weiß damit umzugehen. Selber machen kann leicht schiefgehen, weil niemand zuhause großflächig pressen kann. Und gutes Furnierholz ist auch nicht so ohne weiteres zu bekommen.
Gruß Ralf
Hallo Ralf
mein Mann hatte heute morgen mit einem Schreiner gesprochen, der meinte, dass man das gar nicht bezahlen kann weil es zu teuer wäre.
Finde ich natürlich blöde, dass er keine Zahlen genannt hat, weißt du, was so etwas kosten könnte?
Menge wäre ca. 0,8 - 1,0 qm.
Danke
Gruß
Irene
Hi Irene,
dass man das gar nicht bezahlen kann
so ist das natürlich Unfug. Furnieren kostet Zeit und Sorgfalt, deshalb wird es wohl nur noch von Rentnern gemacht.
Rechne mal mit 6 - 8 Stunden Arbeit: Altes Furnier abnehmen, Trägermaterial aufbereiten, neues Furnier besorgen, passend schneiden, aufleimen, schleifen, grundieren, schleifen. Dann kommt die Oberflächenbehandlung, das kann Lackieren, Lasieren oder Mattieren sein, wobei dieser Arbeitsgang nochmal die gleiche Zeit kostet.
Gruß Ralf
Hallo
werde die Sache mal selbst in die Hand nehmen und den Schreiner persönlich fragen, vielleicht hat mein Göttergatte auch alles falsch erzählt oder nicht richtig zugehört…
Gruß und danke
Hallo Irene,
mein Mann hatte heute morgen mit einem Schreiner gesprochen,
der meinte, dass man das gar nicht bezahlen kann weil es zu
teuer wäre.
da gebe ich dem Schreiner recht. Das was du möchtest, ist eine „Ergänzung“ der schadhaften Stellen des bestehenden Wurzelholzfurniers. Das ist Restauration einer Antiquität, nicht Schreinerarbeit.
Finde ich natürlich blöde, dass er keine Zahlen genannt hat,
weißt du, was so etwas kosten könnte?
Auch wenn es die gesamte „Deckplatte“ oder sowas wäre, es muss dem Original entsprechen.
Abrechnung nach Stundenaufwand, und darin wären Furniersuche, Kleinstmengenzuschlag etc. beinhaltet.
Der Schreiner ist vorsichtig, weil es nicht seine „Standardarbeit“ ist. Und den Aufwand/Preis nicht einschätzen kann 
Grüße
BW