Kaputtes Getriebe - Fiat Ducato

Fiat Ducato 280/ 75 PS, 2,5 Liter, Baujahr ´88 . Für diesen Wagen bräuchte man ein neues oder gebrauchtes Getriebe in gutem Zustand, oder aber eine Alternative günstige Lösung. Fiat will 2700 € +MwSt. haben und anderswo gab es ein Angebot für 1700 €. Ich weiss, das es eine andere Firma gibt, die zahnräder und andere Ersatzteiel für dieses Getriebe baut, weiss jemand welche Firma das ist. Hat jemand sonst einen netten Tipp, dasrüber würde ich mich sehr freuen. Internetseite, oder Adresse, oder Telefon. Tausen Dank im Voraus

Hallo!

Also ich persönlich hab, wenn ich bei den örtlichen Autoverwertungen nichts gefunden habe, gebrauchte Getriebe oft bei EBAY gekauft.
Da bieten viele Autoverwertungen mit Sofort-Kauf zum Festpreis und 1 Jahr Garantie an.
EBAY ist zwar ziemlich verschrien, ich selbst hatte bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit gebrauchten Autoteilen.
Mann muss natürlich auf seriös erscheinende Verkäufer und deren Bewertungen achten.

Ein Getriebe instandsetzen lassen lohnt sich normalerweise nicht,
weil das eine SEHR anspruchsvolle Arbeit ist, und die Ersatzteile extrem teuer sind.
Ein geschickter Mechaniker kann vielleicht die Lager austauschen, die Dichtungen und Synchronringe, dann hört es aber meist auf.
Eine Komplettüberholung muss dann industriell erfolgen,
weil nur da die nötigen Daten, Messmittel, Werkzeuge und Fachkräfte vorhanden sind.
Deshalb dann auch die Preise.

Manches wird auch billig in Polen gemacht, damit habe ich aber beim ersten Versuch voll in die sogenannte Kloake gegriffen.
Oder besser gesagt der Kunde, der Pfusch bekommen hat,
und letztendlich darauf sitzen geblieben ist. (Der hat das Austauschgetriebe selbst besorgt)

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]