folgendes: ich hab seit nem monat nen neues handy plus vertrag. das handy spinnt aber. der akku haelt nur drei tage, ohne dass ich es besonders oft benutze und beim telefonieren geht es manchmal aus, der akku ist dann aber nicht leer.
war deswegen schon dort, wo ichs gekauft habe. sie meinten, man muesse es einschicken. sie hatten aber kein leihgeraet also wurde es nicht eingeschickt. das wuerde drei wochen dauern und ich wuerde trotzdem bezahlen. hab auch gefragt, ob man es nicht einfach umtauschen kann. nein, das ginge nicht, meinten sie. sie rufen mich an, sobald ein leihgeraet da ist, wurde mir gesagt. das war vor zwei wochen.
mir reichts jetzt aber mit diesem scheissding und wollt wissen, ob ich aus dem vertrag irgendwie wieder rauskomm bzw. ob ich nicht doch nen anspruch auf umtausch hab? mir kommt das ein bissl komisch vor. wenn mein toaster kaputt is, geh ich doch auch in den laden und krieg ihn umgetauscht.
die Möglichkeit aus dem Vertrag raus zu kommen, weil das Handy defekt ist, ist gleich null. Für den Provider sind der Vertragsabschluss und der Handykauf zwei völlig verschiedene kaufmännische Vorgänge und rein rechtlich nicht miteinander verbunden.
Nach dem derzeitigen Gewährleistungsrecht kann man bei einem mangelhaftem Gerät unter anderem die Wandlung oder Geld zurück verlangen, sofern Hersteller und/oder der Händler in ihren AGBs nichts anderes vorgesehen haben. So ist zumindest meine Erfahrung im Umgang mit dem Einzelhandel. Für eine genaue rechtliche Beratung solltest du besser einen Anwalt befragen.
Doch damit ist das Problem mit dem Handy immer noch nicht gelöst. Welches Gerät genau hast du denn. Vielleicht besteht nur ein Problem mit der Software und ein Update beim Servicepartner löst alle Probleme innerhalb einer halben Stunde.
ich hab das SE K700i, wenn nur nen software update notwendig sein sollte, koennse mir das im laden ja auch sagen bzw. erledigen. ich waer sehr dankbar dafuer.
was heisst denn das ding mit dem wandel? reperatur?
moecht eigentlich nur nen funktionnierendes handy, und zwar jetzt:smile: umtausch is also ausgeschlossen? oder weisste das nicht so genau?
mir gehts halt darum, dass ich nicht drei wochen ohne handy sein will, die monatl gebuehr, freiminuten, frei-sms etc. bezahl ich ja trotzdem. nen altes handy hab ich aber auch nicht mehr und wegen nem leihgeraet rufen sie mich schon seit zwei wochen nicht an.
Beim K700 ist unter anderem die kurze Akku-Standby-Zeit ein bekannter Fehler. Auf der Internetseite von SonyEricsson kannst du nach ServicePartnern in deiner Nähe suchen. Besuche den mit einer Kopie deiner Kaufrechnung und nach etwa 20 Min netto hast du ein funktionierendes Gerät.
versteh grad nicht was du meinst, red doch mal fuer DAUS
ist ja nicht nur das problem mit dem akku, das handy geht auch einfach mal so aus, ohne dass der akku leer is. oder haengt das auch mit dem akku zusammen? da muss ich also gar nicht dahin gehen, wo ich das teil gekauft hab??? da komm ich naemlich ganz schlecht hin grad…
Ok, dann gehen wir weiter zurück in den Urschleim. Moderne Handys bestehen nur noch aus wenigen hoch integrierten Bauelementen. Deren Funktion wird vom zentralen Prozessor kontrolliert und gesteuert. Viele Gaupruppen lassen sich heuzutage abschalten oder in der Leistung senken, um Strom zu sparen, zum Beispiel SIM-Karte, Sende- und Empfangseinheit, Display und, und, und. Wenn nun die programmtechnische Funktion des Prozessors gestört ist, kann es passieren, das nicht alle Optionen genutzt werden. Dies wiederum führt zu einem hohen Stromverbrauch. Dadurch ist nun wieder der Akku zu schnell leer.
Im Übrigen wird auch die Abschltfunktion durch den Prozessor kontrolliert. ist dir schon mal aufgefallen, dass dein Handy keinen Ein-/Aus schalter hat, sondern nur eine Taste? Die Schaltung dahinter ist wie die Standby-Funktion beim Fernseher. Wenn der Prozessor eine Fehlfunktion hat, löst er die Schaltung aus und das Gerät schaltet ab.
Um alle diese Funktionen richtig zu steuern, braucht dein Gerät die aktuelle Software. Gerade die Geräte mit dem Branding von O² und e-plus werden noch heute mit der ersten, bekanntermaßen fehlerhaften Software ausgeliefert.