Hallo
Ich habe vor einiger Zeit meinen PC mit ein paar neuen Teilen ausgestattet…
Kurz danach fingen die Probleme direkt an.
Die neuen Teile: Motherboard und Netzteil.
Nachdem ich alles eingebaut hatte, fingen die ersten Abstürze an. Hab zuerst festgestellt, das mein RAM bei Memtest immer Fehler anzeigt. Auf die Hoffnung, das es was ändert, hab ich dann die RAM-Blöcke ersetzt und bin, aus persönlichen Gründen, auch direkt auf 32 GB gegangen. Hat es was gebracht? Nein. Als ich dann von ASRock ein Übertaktungsprogramm ebenfalls als Fehler ausmachen konnte, hab ich dieses deinstalliert. Weniger Bluescreens, aber nicht vorbei.
Somit bleibt für mich nur noch das neue Motherboard oder das Netztteil.
Das Netzteil hab ich aber nun mit meinem alten Netzteil wieder ausgetauscht, was ebenfalls nicht brachte.
Nun gilts also: Treiber sind aktuell, Windows Updates auch genauso wie das BIOS. Ebenfalls hatte ich die Festplatten so in einem alten PC eingebaut. Windows wurde auch bereits neu aufgesetzt > keine Verbesserung. Ebenfalls sind die Temperaturen ausgeschlossen, denn:
Der Pc stürzt zufällig ab, egal ob ich spiele, arbeite oder der PC einfach nur an ist und ich kurz auf Toilette gehe. Er stürzt also in allen Situationen ab
Jetzt zur Frage:
Bevor ich mein Motherboard nochmal umstecke (da es auch einigermaßen Zeit kostet) besteht überhaupt die Möglichkeit dazu, das diese Fehler auf das Motherboard zurückzuführen sind?
Technische Problembeschreibung:
-Freeze mit kurzem Surren aus den Lautsprechern.
-Bluescreen mit der Meldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
-Einfaches Freezes ohne weitere Anzeichen
-Tritt ohne zusammenhang auf
System:
Prozessor: AMD FX 8150 Eight-Core
Mobo: ASRock fatal1ty 970 Performance
Graka: AMD R9 290
Betriebssystem: Fehler jeweils bei Windows 7 und Windows 10
Festplatte: 1x240 GB SSD mit Windows, 1x 2TB S-ata
Liebe Grüße und danke schonmal im vorraus